Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
Nordlys

Nordlys

Nordlys, ich bin gespannt, wie sich dein Beet entwickelt. Sieht jedenfalls harmonisch aus. Ich würde aber in jedem Fall noch nachpflanzen. Ich hätte Sorge, dass sich da zwischenzeitlich zu viel Unkraut ausbreitet, denn es wird schon ne ganze Weile dauern, ehe das zugewachsen ist.
Vorn das Beet ist Fraus Revier. Darf ich nicht bei. Ich hab den Rasen und den Wall hinten. Das ist meins. Die Pflanztöpfe betreuen wir zusammen. So teilt man sich die Arbeit, denn ich schleich mich raus aus dem Erwerbsleben, während sie noch voll dabei ist. K.
 
Winniefred

Winniefred

Finde ich aber schön, dass ihr euch das teilt! Mein Mann hält sich da raus (er hilft aber bei schweren Arbeiten, wenn ich ihn bitte).
 
Tina mit K

Tina mit K

Wie habt ihr die Gartenplanung eigentlich angegangen? Also hattet ihr von Anfang an ein konkretes "Konzept", oder habt ihr eher lose Ideen im Kopf gehabt und das ist dann Stück für Stück gewachsen?

Wir wissen nämlich überhaupt nicht wo und wie wir überhaupt anfangen sollen. (Also erst mal muss natürlich das Haus stehen und vorher machen wir uns keine Gedanken darüber)
 
Winniefred

Winniefred

Also in unserem Fall war es so, dass der Garten ziemlich zugewuchert war und auch einiges an Müll und baufälligen Dingen da waren. ZB sowas wie ein locker 10m langer Holzunterstand an der Mauer, ein Riesen Komposthaufen mit Asbestplatten, teilweise war Müll irgendwo eingegraben oder Müllhaufen mit Efeu überwuchert und was weiß ich. Das meiste hat man vorher gar nicht gesehen. Wir haben also erst mal alles an Müll weggebracht, ganz viel Efeu entfernt. Obstbäume beschnitten, kranke und nicht mehr zu rettende Pflanzen und Bäume wurden entfernt und baufällige "Bauten" entfernt. Dann hat man erst mal gesehen, woran man ist. Anschließend habe ich nen guten Teil der Beetfläche entfernt...eine Heidenarbeit, alles umzugraben, zu entwurzeln und die Umradungen auszugraben. Das alles wieder aufgefüllt und Rasen gesät. Und danach habe ich mit Neupfalnzungen begonnen. Nach und nach, wie es mit dem Geld halt passte. Mir war nur klar: Alle Pflanzen müssen mehrjährig, winterhart und möglichst entweder einheimisch und/oder für Insekten wertvoll sein und möglichst nicht allzu giftig, da wir Kinder und Tiere haben. Ich habe mir da aber nicht ewig Gedanken gemacht - ich habe mir überlegt, wie hoch die Pflanzen werden sollten (Sichtschutz oder nicht, vorne oder hinten im Beet usw) und habe dann einfach das gekauft, was es so gab. Dazu Mus sich sagen, dass zB das Carport, die Garage, der Massivschuppen und der Pavillon eben schon standen, ebenso war schon gepflastert und das kleine Gewächshaus stand auch schon. Da wurde uns viel an Entscheidungen abgenommen.
 
Y

ypg

Wie habt ihr die Gartenplanung eigentlich angegangen? Also hattet ihr von Anfang an ein konkretes "Konzept", oder habt ihr eher lose Ideen im Kopf gehabt und das ist dann Stück für Stück gewachsen?

Wir wissen nämlich überhaupt nicht wo und wie wir überhaupt anfangen sollen. (Also erst mal muss natürlich das Haus stehen und vorher machen wir uns keine Gedanken darüber)
Grobkonzept stand, vor Allem die Terrassengeschichte (zwei Ebenen mit Hochbeet in der Mitte) mit Beete drumrum für den Sichtschutz. Die Gräser und der Bambus stehen auch immer noch. Der Garten-Landschaftsbauer hat die 1,50 Meter breite Kiesumrandung als Weg gesetzt und den Rest mit Rollrasen ausgelegt, damit das Unkraut eingedämmt wird.
Als der Garten-Landschaftsbauer fertig war, fing der Spaß an. Wir sind immer noch dabei - im Winter stellt man fest, dass etwas Immergrünes fehlt, im Frühjahr, dass etwas mit Rosa Blüte fehlt etc.
 
H

haydee

Bin noch an der Gestaltung und habe auch das Problem das mir ca. 5000 qm fehlen um alles umzusetzen was gefällt

Eigentlich bin ich ähnlich vorgegangen wie beim Haus.
Was möchte ich?
Wie groß?
Was darf ich?
Was gibt es?

Obstbäume, Nutzgarten, Spielbereich, Terrasse etc.
Pinterest oder Gartenbücher aus der Bücherei liefern Ideen.
Kataloge geben Standort und Preise.

Teil 1. sieht man auf den Fotos hier
Steine vorhanden
Mauer muss zum Bestand passen
Sichtschutz ohne Knast- Hinterhofambiente
Terrasse
Platz zum Spielen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.07.2022Idee für schönen Sichtschutz für Terrasse vor Doppelhaus gesucht Beiträge: 10
06.08.2008 Kletterpflanze als Sichtschutz Beiträge: 20
14.08.2020Sichtschutz, was würdet ihr machen? Beiträge: 51
18.10.2017Pflanzen als Sichtschutz Beiträge: 80
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
07.08.2017Wie Rasen begradigen? Beiträge: 17
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
20.02.2018Fundament/Untergrund WPC Terrasse Beiträge: 36
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
23.03.2021Pflanzen, Gräser als Sichtschutz Beiträge: 15
07.01.2018Höherer Sichtschutz hinter Regelkonformer Einfriedung? Beiträge: 12
23.07.2023Verbrannter Rasen - Schafft Speichergranulat Abhilfe? Beiträge: 16
05.03.2019Problem mit braunen Rasen-Stellen Beiträge: 36
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
04.07.2021Streifenfundament bei kleiner Mauer überhaupt notwendig? Beiträge: 23
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
14.06.2019Nächste Schritte zum neuen Rasen Beiträge: 22
02.10.2018Garten-Landschaftsbauer Angebot ok oder doch eher total überzogen? Beiträge: 103
12.08.2019Rasen neu anlegen (alte Fläche pflügen...) Beiträge: 20
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
17.12.2015Mauer auf Grundstücksgrenze Beiträge: 45
26.05.2023Wie eine Mauer aus Schalungssteinen verputzen? Beiträge: 13
10.10.2018Rasen säen - Wann ist der ideale Zeitpunkt? Beiträge: 24
24.03.2023Befestigung Stahlplatten auf Mauer ohne Bohren Beiträge: 10
14.11.2016Rasen Herbst / Winterfest machen Beiträge: 30
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
08.03.2022Verkleidung/Verschönerung Mauer im Garten Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben