Wie sieht eine "klassische" Elektroinstallation aus?

4,20 Stern(e) 6 Votes
K

katara1337

Eine Frage die mich derzeit beschäftigt und ich auch aktuell nicht beantwortet bekomme, weil ich noch keinen Elektriker habe, ist Folgende: Wie sieht eigentlich eine "klassische" Elektroinstallation (kein KNX oder ähnliches) im Rohbau aus wenn die Leitungen in einem Leerrohr auf dem Rohfussboden verlegt werden? Nehmen wir mal an in dem Raum X sind 6 Steckdosen, 1 Lampen + Schalter und 1 Schalter für einen elektrischen Rollladen. Kommt dann vom Verteilerschrank ein Kabel in den Raum X und wird dort per UP-Dose im Raum verteilt? oder führen dann von allen Verbrauchen die Leitungen einzeln zum Verteilerkasten? also in diesem Beispiel dann 2 Leitungen für die beiden Schalter und 1 Leitung für die 6 Steckdosen die in Reihe geschaltet ist? und wird das dann von Raum zu Raum so gemacht? oder werden einzelne Leitungen dann zusammen gelegt?
 
L

Lumpi_LE

Kann man klar sagen "kommt darauf an".
Für ein normales Zimmer wird man idR. eine Leitung für Steckdosen und eine für Licht/Rollladen haben.
Man kann aber auch z.B. Kinderzimmer zusammenlegen oder z.B. für die Küche mehrere Steckdosenleitungen brauchen.
 
K

katara1337

und werden dann diese Leitungen in einer UP-Dose zusammengeführt und dann zum Verteilerkasten im HAR gelegt? oder werde die Leitungen direkt bis zum HAR verlegt also ohne UP-Dose?

e. also mit UP-Dose meine ich eine Abzweigdose
 
Zuletzt bearbeitet:
K

katara1337

Ok soweit Verstande man schaltet bzw. schleift die Steckdosen durch aber eine letzte Frage hätte ich noch. Wenn man z.B. die Steckdosen von 2 Räumen durchschleift und die dann an 1 Sicherung hängt und ich möchte das im Raum 1 die Sicherung ausgestellt wird weil man zb. was an der Steckdose reparieren möchte dann schalte ich Automatisch den Strom für Raum 2 auch weg weil alles an 1er Sicherung hängt?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
So sieht es dann bildlich aus:



Wie Lumpi schon geschrieben hat. Einfach das Bild um eine N-Zahl Steckdosen erweitern, welche dann parallel zu der einen an der Tür hängen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2021FI-Schalter nachrüsten, ältere Elektronik Beiträge: 18
14.02.2022Wie viele Steckdosen sollte eine Küche mind. haben? Beiträge: 19
13.08.2020Bewertung Wegeparzelle mit wichtigen kommunalen Leitungen Beiträge: 10
20.08.2021Rollladen und Fenster welche Farbe Beiträge: 24
11.04.2021Kreuzende Leitungen von verschiedenen Versorgungsleitungen Beiträge: 12
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
20.02.2017Steckdosen Vs. Steckdosenleiste(n) Beiträge: 21
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
24.07.2021Abtrennung Leitungen vor Abriss -> Kosten/Erfahrung? Beiträge: 15
13.11.2021Voraussetzungen Einliegerwohnung Leitungen, Zähler etc. Beiträge: 13
27.12.2022Verdrahtung Steckdosen, Schalter Beiträge: 30
04.08.2019Steckdosen: Immer 5er vorbereiten? Wie am besten? Beiträge: 25
25.02.2022Internet und Telefon Verteilerkasten auf unserem Grundstück Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben