"Nötigt" der Immobilienmarkt immer mehr Familien zum Bauen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
N

Niloa

Wir nutzten Geoportale um Baulücken zu finden und sind dann hingefahren um zu schauen ob es passt. Danach war Türklinkenputzen bei den Nachbarn und Eigentümern angesagt.
Aber meinst du nicht, da kommt jede Woche einer an und will dem Eigentümer das Grundstück abschwatzen? So stelle ich es mir zumindest bei uns vor. Die leeren Grundstücke hier werden für Kinder usw. aufgehoben, die Leute haben genug Geld und müssen/wollen nicht verkaufen.
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Da kann man nur an die Eigeninitiative appellieren.
Wer sich freilich nur auf Suchmaschinen im Netz und allerhöchstens Zeitungsannoncen konzentriert, wird so nicht fündig.
Wir nutzten Geoportale um Baulücken zu finden und sind dann hingefahren um zu schauen ob es passt. Danach war Türklinkenputzen bei den Nachbarn und Eigentümern angesagt.
Für die Grundstückssuche sicher nicht verkehrt, aber hier geht es ja um Familien, die eigentlich kaufen und nicht bauen woll(t)en. Denen nützen Geoportale nicht viel. Bauplätze gibt's hier und anderswo genug, da brauche ich keine Nachbarn fragen, was mit der grünen Wiese nebenan ist (wenn die überhaupt Auskunft geben, weil sie keinen Bock auf Baulärm haben).
 
H

haydee

Kitabetreuung ist hier auf dem Land bei uns gut. Die Kreisstadt muß auf die Dörfer im Umland die Kinder verteilen.
Probleme die Freunde und Bekannte in Städte haben, sind hier unbekannt.

Bauland ist selbst bei uns knapp wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Auf dem Papier sind Bauplätze vorhanden - mehr als genug. Leider verkauft die Oma nicht, damit der Enkel 3 Bauplätze zur Auswahl hat falls er doch mal wieder auf's Land will. Und das ist keine Ausnahme.
Allerdings gibt es ein Förderprogramm für die Nutzung leerstehender Häuser. War mal besser und gehört nachjustiert, ist jedoch besser als nichts und könnte in so mancher Stadt den Leerstand minimieren.
 
T

Thierse

Offensichtlich haben wir derzeit einen Bauboom, zumindest wenn man diverse Medienberichte liest. Ich sehe jedenfalls viele Baustellen, gerade auch was Wohnungen und Häuser angeht. Warum gibt es dann aber keinerlei Entspannung auf dem Mietmarkt wenn so viele Leute bauen?
 
face26

face26

Offensichtlich haben wir derzeit einen Bauboom, zumindest wenn man diverse Medienberichte liest
Wie immer relativ, die Baugenehmigungen sind im Vergleich zu letztem Jahr sogar leicht rückläufig wenn man diverse Medienberichte liest.

Warum gibt es dann aber keinerlei Entspannung auf dem Mietmarkt wenn so viele Leute bauen?
- sieh oben
- Nachfrage größer als Angebot

Wenn Du Dich etwas tiefer mit der Materie beschäftigst, dann steht einem leicht steigendem Angebot, eine stärker steigende Nachfrage entgegen.

Warum?
Wir haben eine anteigende Zahl an Haushalten. Trotz stagnierender Bevölkerungszahl. Mehr Single-Haushalte, weniger Mehrgenerationenhaushalte.
Zunehmende Qm/Kopf. Wir leisten uns mehr.
Und noch ein paar andere Punkte.

Die Kennzahlen sprechen daher auch nicht für eine Blase (einzelne Spots vielleicht ausgenommen).
Wenn dann Preise wieder irgendwann mal sinken sollten...dann nur wenn die Wirtschaft signifikant schlechter wird. Kann jeder selbst einschätzen ob und wann das kommt. Die Zinsen machen's erst mal nicht...zumindest nicht kurzfristig. Die ersten Rezessionsängste nehmen ab bzw. mildern sich ab...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97145 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben