Bungalow, 2 Firmen nur welche nehmen?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Sorry, dass kann man doch allgemein so überhaupt nicht sagen. Ein 24er Hochlochziegel + 12er WDVS ist garantiert nicht billiger, als 36er Wandaufbau monolithisch ("billigbau" kann schon mal nicht stimmen). Mehrschichtiger Wandaufbau bietet bei gleichem Stein und gleicher Gesamtwandstärke eine höhere Wärmedämmung, ist funktional also besser.

Die Argumente gegen WDVS kann ich auch nicht mehr höheren: wer dort keinen Briefkasten befestigt bekommt, muss sich halt einen Handwerker suchen, der es kann. Und vom Fahrradanlehnen ist auch noch kein Loch drin. Fällt das Fahrrad mit Schwung gegen einen massive Wand, geht das dort auch nicht spurlos vorüber. Aber diese Diskussion wurde hier schon 1000mal geführt. Ist immer schön bei unserem Haus: "warum baut ihr ein Effizienzhaus55 mit WDVS, braucht doch kein Mensch" und dann beim Grundriss "der Luftraum und die Räume... alles so offen, das bekommt ihr doch nie warm... denkt doch mal an die Heizkosten"... wenn beide Argumente gefallen sind wiederhole ich sie noch mal und antworte nur: "na, merkste was?"
Merkst Du was? Keiner hat etwas gegen WDVS gesagt, noch hat irgendwer kfw in Frage gestellt.
Auch wir haben WDVS. Auch wenn ich dennoch der Meinung bin, dass es immer noch die billigste Variante der Energieeinsparverordnung-Umsetzung ist, habe ich nichts dagegen gesagt. Wenn man dabei bleibt, hat man allerdings viel Nachteile bzw einen höheren Aufwand, wenn man langjährige Qualität erhalten will, zb Mineralputz/Algen. Oder man hat weniger Möglichkeiten, Gebäudeteile am Haus zu befestigen. Natürlich geht es, aber man baut nicht mal so einfach eine Markise oä an.
Und in der Kombi mit
- Innenwände Trockenbau einfach,
Dachüberstand 30cm Aufpreis
...Ist der BU wohl einer, der grundsätzlich sehr günstig anbietet, zum Schluss aber jede Schraube extra kostet.
Macht ja nichts, wenn man ein Baukastensystem beim Hausbau vorgesetzt bekommt. Aber es bleibt vieles auf der Strecke, die eine gesunde Bauleistungsbeschreibung eben schon inklusive hat. Da weiß ich sehr wohl, was das bedeutet, war bei uns nämlich auch so. Was wir nicht kannten, haben wir nicht erfragt und hinterher dicke Backen gemacht.
Sicher,der Große stellt den Kunden auch gute Häuser hin, aber der Kleine kann eben Sachen, die der Große nicht kann.
So ist es.

Was bei der kleineren Firma alles drin ist kann ich nicht sagen, diese Sachen wurden nicht besprochen, es ging erst mal nur ums ganze Haus und unsere Vorstellungen.
Lass Dir die Bauleistungsbeschreibungen zum Abgleich geben.

Z.B. wurden in der Küche nur 3 Steckdosen berechnet, er meinte eben das wir mit den Elektrikern sprechen und diese uns dann eine extra Rechnung machen würden für die ganzen extra Sachen, wie mehr Steckdosen, Netzwerk, Sat usw.
Ja, geht natürlich. Aber das sind dann auch Kosten, die ihr zahlen müsst.

Nur kann ich mir es nicht wirklich vorstellen das es günstiger wird, die könnten ja eine gepfefferte Rechnung machen, entweder bezahlen oder eben Pech, oder nicht ?
Unwahrscheinlich, aber möglich.

Genauso hat er uns geraten nur Alusohlbänke zu nehmen und diese beim Bau durch Granit ersetzen zu lassen, bzw. nur Aluminium drin zu lassen.
Da sagten uns aber wieder welche das es bei Regen/Hagel mächtig laut sein soll.
Was verstehst Hauswirtschaftsraum wollt, müsst ihr letztendlich selbst wissen. Der eine sagt Hü, der andere hott.

Zum Fliesenpreis waren beide bei 15€ bei der größeren, waren aber die Maße der Fliesen "vorgeschrieben" und auch Flä....

15€ sind nicht dolle.
 
Nordlys

Nordlys

Mottenhausen fühltsich auf den Schlips getreten, weil ich das WDVS für minderwertiger alsmonolithisch bezeichnet habe. Ich steh dazu. Ich kenneviele WDVS Gebäude, sie sind im Besitz unserer Verwaltung. Sie sind warm, ja, aber die Fassaden sind empfindlich und sie sind Veralgung anfällig.
Oft ist es leider auch durch huschhusch Ausführung optisch nicht befriedigend, durch den Putz schimmert das Muster der Platten durch, vergessene Ecken führen zu Schimmel innen.
Daher würde ich selbst und habe es auch immer monolithisch bauen. Die Wand ist echt massiv. Der Putz ist homogen, glatt, Veralgung kein Thema, Befestigungen leicht, einzig die Wärmedämmung ist realistisch bei kfw 55 am Ende, eher bei Kfw 70. Aber das genügt mir völlig. Wir dämmen und dämmen wie die Blöden, kleben alles dicht, können kaum atmen im Haus und kaufen dann für zig tausend ne Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Krankes System. Und die meisten Bauherren haben Abi und checken das nicht. K.
 
T

Tego12

Ahh der nordische Einsiedler mit dem billig Bungalow dreht wieder auf... Du bist echt der größte troll des Forums
 
Nordlys

Nordlys

Du kannst mich gern ignorieren. Ansonsten sollte es normal sein, andere Ansichten auszuhalten, ohne zu beleidigen oder Arroganz zunzeigen.
Ich stelle fest. Unser Haus war preiswert, nicht billig. Ich bin weder Einsiedler noch Troll. Und Du bist schlecht erzogen.
 
Y

ypg

Der monolithische Wandaufbau ist auch besser. Es wird weder EPS gebraucht noch hast Du diese hohle Außenwand, die kaputt geht, wenn man da mal mitm Fahradlenker gegen kommt, und an die man kaum ordentlich den Briefkasten kriegt.
Sie sind warm, ja, aber die Fassaden sind empfindlich und sie sind Veralgung anfällig.
Monolytisch ist natürlich besser als die zweigeteilte Außenwand.
Allerdings geht sie nicht kaputt wegen eines Fahrradlenkers noch bekommt man keinen Briefkasten daran montiert.
Sie veralgt eher, ja.
Ihr habt beide recht und unrecht.
Du hast unrecht mit Deinen Beispielen, Motorenhausen macht aus Deiner (falschen) sachlichen Ausführung etwas ganz anderes.
Macht aber das WDVS nicht besser oder schlechter.
Habt ihr hier ne Fede laufen, oder was?
 
Nordlys

Nordlys

Ich eigentlich nicht Fehde. Hab mich mitm Briefkasten und dem Fahrradlenker nur etwas drastisch positioniert.

Du kennst mich, ich bin ein Lamm. Völlig harmlos. Immer friedlich, keiner Fliege je was Böses wollend, ich bin die personifizierte incarnierte neutrale Schweiz......
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.02.2021Außenwand für KFW 40 (+) mit WDVS oder nicht? Beiträge: 86
16.03.2021Vorgehängte, hinterlüftete Fassade anstatt WDVS? Beiträge: 29
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21
14.01.2013Risse in Putzfassade WDVS (Dehnungsfugen?) Beiträge: 12
25.11.2013Außenwand mit WDVS oder Außenwand mit Leichtputz? Beiträge: 24
12.06.2015Was habt ihr für einen Briefkasten und warum? Beiträge: 15
30.01.2015Neubau Außenfassade Klinker/ Putz Beiträge: 12
29.08.2021Dachbodenausbau - Steildach dämmen von innen - Total verunsichert Beiträge: 13
06.02.2017Neubau 36,5 Porenbeton dämmen? Beiträge: 60
16.10.2022Flecken am Putz und sichtbare Fugen Beiträge: 15
16.08.2021Material Außenwände und Innenwände (KfW 55 Standard) Beiträge: 41
27.07.2019Kostenvergleich: Stahlbeton+WDVS vs. Ziegel bzw. Mauer+WDVS Beiträge: 22
10.08.2019KFW 40 plus / Energieeffizient bauen mit KLINKER? Beiträge: 13
27.02.2020Neubau Doppelhaushälfte ohne KfW Standard sinnvoll? Beiträge: 36
23.10.2023Elektrische Flächenheizung (Thermoheld) in KFW 40 Bungalow mit 80qm? Beiträge: 20
13.04.2012WDVS, Außenwand, Dämmung, Energieexperten Erfahrungsberichte Beiträge: 21
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
26.02.2024Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel Beiträge: 51
07.12.2016Sondertilgung oder KfW ablösen? Beiträge: 25
19.03.2020Kalk-Gips-Putz bröselig und damit mangelhaft? Beiträge: 21
19.07.2023Putz hat sich beim Schlitze Klopfen abgelöst... Beiträge: 16
07.09.2012Einschaliges Mauerwerk vs. Zweischaliges mit WDVS Beiträge: 20
23.08.201317,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton Beiträge: 20
25.03.2018"Das Objekt entspricht dem kfw-Standard" - Was bedeutet das? Beiträge: 29
29.01.2021Ist die Energieeinsparverordnung 2014 ein KfW Standard? Beiträge: 24
19.06.2009Bewertung des KfW 60 Hausvertrags: Kreditprüfung für Haus Beiträge: 12
25.10.2020Betondecke Obergeschoss dämmen / Worauf achten? Beiträge: 17
01.03.2019Wird das KFW Darlehen nicht in die Grundschuld eingetragen? Beiträge: 11
22.03.2021Geländer an WDVS - welche Lösungen gibt es? Beiträge: 11
16.09.2020600.000 wie finanzieren? Einkommen 600.000, Kombi mit KFW? Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben