Einfache und gute Rollosteuerung

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

MeisterAmBau

Hi Zusammen,

Ich bin neu hier

Also erst mal Hallo Alle zusammen und danke schon vorab für etwaige Antworten!

Ich saniere ein Einfamilienhaus und baue zum Zweifamilienhaus um.

Es kommen neue Fenster und Rollos rein. Das einzige was ich automatisieren möchte ist der Rollo sonst. Da ich aus der IT Branche komme habe ich die Nase von Systemen die nicht funktionieren ziemlich satt und möchte Privat damit keinen Ärger haben.

Suche also eine Lösung die einfach und Kostengünstig ist. APP Steuerung optional OK. Langfristig halte ich das Bedenklich. Wer weiß schon ob in 20 Jahren die Software noch läuft auf einem Gerät in 20 Jashren (vermutlich eher nein).

Höre hier immer KNX.... Tut das Not ?

Im Prinzip würden mir Taster reichen. Rauf und runter.

Coo. Wäre natürlich noch ein Hauptschalter. Der Verkabelungsaufwand schreckt mich aber ab.

Dann mach vermutlich doch ein Busssystem Sinn = KNX?

Was empfehlt ihr da?

Sorry falls ich dumm fragen. Hab mich damit noch nicht intne
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wenn es nur um die Rollos geht, dann wäre KNX womöglich überdimensioniert. Es macht zwar ab einer gewissen Anzahl an Fenstern Sinn, da es einfach im Ganzen billiger wird und der Verkabelungsaufwand dann geringer ist als bei konventionellem vorgehen, aber wenn es nur wenige sind dann kann man gern auch die Herstellereigenen Lösungen ins Auge fassen.

Nur Schalter eben mit Astrofunktion und Zeitschaltuhr würden womöglich reichen. Diese gibt es von diversen Herstellern in diversen Varianten.

Ggf. dann auch über Funkmotoren nachdenken, dann ist der Verkabelungsaufwand noch geringer, aber man ist dann vom Hersteller abhängig.
 
H

hampshire

Hallo MeisterAmBau, Deine Haltung zur Hausautomation und Apps teile ich vollständig aus selbem Grund (und ähnlichem Hintergrund).
Eigentlich reicht ein einfacher Schalter hoch-runter wie Du beschreibst. Daran kannst Du eine einfache Zeitschaltuhr und einen Lichtsensor hängen. Mit der Zeitschaltuhr verhindert Du, dass jemand von außen zu bestimmten Zeiten die Rollos mit der Taschenlampe öffnet. Bei der Terrassentüre würde ich noch einen Sensor einsetzen, der das automatische Schließen bei geöffneter Türe verhindert, sonst bist Du plötzlich abends auf der Terrasse ausgesperrt.
Eine zentrale Verkabelung brauchst Du dazu nicht, ein paar Gedanken und ein paar preiswerte Standardbauteile.
 
B

borderpuschl

Hi,
wie Mycraft bereits geschrieben hat macht es evtl schon Sinn auch an KNX zu denken.
Prinzipiell brauchst du nur einen Jalousieaktor und eine Spannungsversorgung und zudem die Schalter / Taster. Das ist eigentlich nicht wirklich teuer. Wenn du später noch Zeitabhängig deine Rollläden fahren möchtest hängst einfach noch eine KNX Zeitschaltuhr dazu (gibt's mit allen möglichen Features).
Du brauchst zudem noch ein paar Meter mehr Kabel (5x1,5 an Rollladenmotor und Buskabel zu deinen Schaltstellen). Wenn du eh neue Kabel einziehst kannst du auch gleich ein paar Meter mehr einziehen und den Rest schon mal für KNX vorbereiten. Problem dann wirst du nicht mehr nur bei den Rollläden bleiben sonder siehst was alles möglich ist und dann ist die Gefahr das es schnell aus dem Ruder läuft (vom Preis her).
 
L

Lumpi_LE

KNX nur für Rollos, wenn er schreibt, dass er damit iegentlich nichts zu tun haben will geht sicher am Ziel vorbei.
Wir haben Homeatic, ist schnell eingerichtet und einfach zu installieren.
 
Tassimat

Tassimat

Ich teile die Bedenken des Thread-Erstellers zu 100% was den ganzen Smart-Krempel angeht.

Kostengünstig und ausfallsicher ist erst mal eine 0815 Lösung mit Schaltern. Zusätzliche Verkabelung durch das ganze Haus mit Aktoren usw. macht wirklich keinen Sinn nur für Rollläden.

Wenn die Standard-Verkabelung smart werden soll kann man auf offene (open-source) Funk-Lösungen setzten und nur den Schalter austauschen bzw. nachrüsten. Daher vorsorglich überall tiefe Dosen setzten(!). Meine Empfehlung ist der Shelly2 für 20€ pro Rollladen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben