Wer verbaut Heizungen aus dem Netz?

4,40 Stern(e) 7 Votes
C

Christian K.

Danke für die Antworten. Wenn ich es also richtig verstehe, dann kann man die Heizung auch alleine Kaufen und anschließen. Ist wie es scheint nicht all so schwer und ich habe auch schon von einigen Gehört, wo der Heizungsbauer bei der Heizung auch die Gebrauchsanweisung erst lesen musste, weil er das Fabrikat nicht kannte. Muss mich hier mal schlau machen. Zudem will ich die Planung der Fußbodenheizung etc. von einem Energieberater machen, sodass der Heizungsbauer die Planung umsetzen soll und dabei werde ich eben die Heizung anschließen. Ich habe dann keine Gewährleistung etc, aber die Planung macht ja eh jemand anders.

Zu den Einwänden... bei BMW kann ich eigenes Öl mitbringen und bei der Inspektion man ich z.B. vorab die den Scheibenreiniger einfüllen und die Scheibenwischer auch selbst wechseln lassen.
 
F

Fuchur

Was hat das mit Können zu tun? Wenn exakt das selbe Öl in der Literflasche 8€ kostet, dann kann man spekulieren, was der Händler-Eigenkapital für ein Fass ist. Stehen dann 35€ auf der Rechnung, fühle ich mich schon verschaukelt.

Und das ist eine Unart, die den Kunden für blöd verkauft. Egal ob Öl oder Heizung oder Sanitär. Es gibt eine Leistung, die soll fair bezahlt werden. Dazu gibt es Aufwendungen für Planung, Warenbestellung, Transport, Handling, Gewährleistung. Alles ok, es geht nicht um den Tiefstpreis eines dunklen Onlineshops. Aber das führt nicht zu Verdoppelungen des Preises wie man es immer wieder genau in diesen Gewerken erlebt. Früher sagte man, beide Parteien müssen das Gefühl haben, ein gutes Geschäft gemacht zu haben. Ist irgendwie aus der Mode gekommen. Je nach Marktlage spielt die eine Seite Angebotsmarathon und versucht die Anbieter auf den letzten Euro auszuspielen oder die andere Seite versucht sich emotionslos an der Kotzgrenze weil die Bücher der Konkurrenz voll sind. Irgendwann dreht der Markt und schon sind beide nicht mehr glücklich.
 
U

User0815

Ich habe die Wärmepumpe auch online gekauft, werde sie selbst legen und anschließen, ein befreundeter Heizungsbauer schaut drüber, Inbetriebnahme erfolgt dann durch jemand, der vom Hersteller beauftragt wurde.
 
seat88

seat88

Ich habe die Wärmepumpe auch online gekauft, werde sie selbst legen und anschließen, ein befreundeter Heizungsbauer schaut drüber, Inbetriebnahme erfolgt dann durch jemand, der vom Hersteller beauftragt wurde.

Das ist ja auch in Ordnung ,aber ich kann nunmal nicht verlangen dass ein Handwerker mein billig erstandenes Zeug, auch billig, wenn nicht sogar zum Nulltarif einbaut. Die wollen auch leben, und das geht nunmal nicht nur mit Berechnung der Arbeitsleistung. Und da ist es egal ob Öl oder Heizung .
 
F

Fuchur

Die wollen auch leben, und das geht nunmal nicht nur mit Berechnung der Arbeitsleistung.
Ja aber warum denn nicht? Wenn eine Markenwerkstatt einen Stundenlohn von 100€ verlangt und alle Materialkosten mit geringem Handlingaufschlag durchreicht, wieso soll sie davon nicht leben können?

Falls es denn wirklich so wäre, dann ist halt der Stundenlohn zu niedrig. Der Gesamtbetrag ist am Ende doch der selbe, das eine Mal bin ich zufrieden, das andere Mal fühle ich mich betrogen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.04.2022Heizkonzept Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus 2 Personen - Angebot Heizungsbauer? Beiträge: 15
20.02.2018Bausachverständiger vor Ablauf der Gewährleistung einschalten? Beiträge: 16
24.03.2019Fremdgewerk, Schadensbehebung, Gewährleistung? Beiträge: 42
08.10.2019Gewährleistung nach BGB läuft bald ab. Mängelmeldung so korrekt? Beiträge: 13
13.11.2023Gewährleistung Fliesenlegerarbeiten Beiträge: 12
23.12.2023Fliesen gebrochen Gewährleistung? Neubauwohnung vom Bauträger Beiträge: 13
17.10.2009Fliesenlegerkosten - Stundenlohn oder Quadratmeterpreis? Beiträge: 18
14.08.2022Hausbau mit Bauträger - Elektro und Gewährleistung Beiträge: 10
10.08.2018Gartenbaufirma - Mängel, Hohe Rechnung, keine Gewährleistung?! Beiträge: 13
26.01.2021Estrich mit Trockenbeschleuniger: Gewährleistung? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben