Schlüsselfertiges Holzhaus unter 300000 € möglich?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Da ich noch nie ein Haus gebaut habe, stellt sich mir die Frage, warum ein Haus mit Galerie um so viel teurer sein muss, als eins ohne?
Viele Punkte wurden genannt. Ein weiterer Punkt, dass offene Dachflächen höhere Dämmkosten verursachen.

Hat jemand Erfahrung, wie hoch die Mehrkosten einer Galerie im Vergleich zu einem Haus ohne Galerie im Bezug auf den Quadratmeterpreis sind?
Wir haben eine Galerie mit Luftraum. Hätten wir dieses nicht, dann hätten wir ca. 30qm mehr Wohnfläche. Da wir nur zu zweit sind, reicht uns das, was wir haben. Unsere Außenmaße vom Haus sind ca, 10,50 x 10,50
Wenn wir ohne Luftraum gebaut hätten und diese Fläche als Dachboden verschlossen hätten, wäre es ca. 5000€ günstiger gekommen. Wenn wir jetzt also noch 2 Zimmer mehr haben wollen, dann müssten wir ca. 30qm größer bauen, also ca. 40000 Mehrkosten (Qm-Preis ohne Sanitär kalkuliert, denn die haben wir ja)

In Anbetracht der Tatsache, dass wir keinen großen Wert auf große Schlafzimmer oder ein riesiges Bad legen, denke ich, daß man 3 Schlafzimmer, plus Wohnzimmer Plus Gallery durchaus in einem 130 Quadratmeter großen Haus verwirklichen kann. Ob das preislich realisierbar ist steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Küche und Heizung darf mit eingerechnet werden?

Auf der Galerie lässt sich ein weiterer Raum verwirklichen. So hätten wir auf 105 Quadratmetern eine Galerie, 3 Schlafzimmer und ein großen Wohnbereich. ob sich der Preis auf schlüsselfertig bezieht, kann ich leider nicht sagen.
Dann aber keine Galerie mehr.

Dieses Haus stellt nur ein Beispiel dar. Mir geht es darum, herauszufinden, ob es irgendeinen Weg gibt, meine Vorstellungen von einem Holzhaus unter 300000 € zu verwirklichen.
Als Bausatzhaus bestimmt.*Korrektur siehe unten.
Es gibt Firmen, da kannst Du selbst mit einigen Helfern den Aufbau machen. Dazu kommt dann aber der technische Ausbau extra und der Innenausbau.

Wenn Sonnleitner, eine Firma, die ich eher im oberen Preissegment einordnen würde, ein105 qm großes Haus mit Kamin und Galerie für 278000 € (bei dem Preis kann man wohl von schlüsselfertig ausgehen)
stopp! Das ist ein Ab-Preis und gilt generell ohne Sonderausstattung wie zb Kamin und Balkon wie auch Giebelverglasung. Bei Holz/Holzständer kann man dann noch davon ausgehen, dass es ein Ausbauhaus ist ab OK Bodenplatte.
Man kann bei diesem Preis nicht von schlüsselfertig ausgehen.

Dieses ist ein Haus für 2 Personen eines hochpreisigen Hausherstellers mit hochwertigen Materialien.
Mit Keller und den Extras

*Ich hab noch mal gegoogelt zu den Preisen von Sonnleitner:
Ausbauhaus ca. 170qm, aber mit günstigem Putz, wenigen Fenstern, ohne Schnickschnack, also ohne Balkon, ohne Kamin, einfach und schlicht, dazu kommen dann die Innengewerke.
schluesselfertiges-holzhaus-unter-300000-moeglich-303618-1.png


Mal Tacheles geredet: einen Luftraum muss man sich wie auch eine Galerie leisten können. Das Rad Hausbau muss man nicht neu erfinden.
 
C

Caspar2020

ein105 qm großes Haus mit Kamin und Galerie für 278000 € (bei dem Preis kann man wohl von schlüsselfertig ausgehen
Alles was du auf den Bilder als nette goodies siehst ist definitiv nicht im ab-preis drin.

Dazu gehört auch das schlüsselfertig noch ein ganzes Stück von Einzugsfertig ist.
 
K

Komysh

Um mal von der Galerie wegzukommen, wollte ich mal fragen, ob vielleicht irgendjemand Erfahrungen mit Hausbaufirmen aus dem Ausland gemacht hat, die auf Holzhäuser spezialisiert sind. Auch den Blick nach Polen können wir dabei gerne "riskieren". Wäre schön, wenn die Diskussionen sich wirklich auf die Firmen und nicht auf die häufig diskutierten Ängste konzentriert. Und hab bitte keine Sorge, dass ich der Versuchung unterliege, mir bei Ebay ein polnisches Holzhaus zu schießen, nur um mir doch noch irgendwie den Wunsch einer Galerie zu erfüllen...
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4842 Themen mit insgesamt 97156 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben