Grundriss 165qm ländliches Bayern Meinungen

4,40 Stern(e) 5 Votes
WilhelmRo

WilhelmRo

Ich denke, Ihr solltet das Haus drehen, falls das erlaubt ist. Hier mal das OG mit Kapitänsgiebel:
Darf ich nicht Katja sorry, First von West nach Ost, Garage in den Osten, da wir Westterrasse wollen (im Süden kein Platz wegen Baufenster). Damit muss die Treppe im Norden Bleiben.
Aber auch dir, danke für den schnelle Vorschlag!!!

Edit:
Sehe jetzt erst, dass dein Vorschlag passt nur um 90° Gedreht (sorry in meinem Kopf ist Norden immer oben : )
Dein OG zeige ich mal meiner Frau heute abend : )

mfg
 
kaho674

kaho674

Ich hatte das schon gedreht - Norden steht ja dran. Wußte bis dato noch nicht, das Firstausrichtung nur W-O sein darf.
Dürft Ihr denn einen Kapitänsgiebel machen? Dann könnte man die Kinder in den Westen stecken und die Sache drehen.

grundriss-165qm-laendliches-bayern-meinungen-302857-1.jpg


So richtig hab ich leider noch nicht verstanden, wie jetzt der maximale Kniestock sein darf.
 
WilhelmRo

WilhelmRo

Hier der Auszug aus dem BP:

Dachaufbauten in der Form von Schleppgauben, Giebelgauben oder Zwerchbauten
(Zwerchgiebel und Zwerchhäuser) sind bei Dachneigungen ab 30° zugelassen. Die Summe der
Einzelbreiten darf 50 % der Gesamtfirstlänge des Gebäudes jedoch maximal 5m Einzelbreite
nicht überschreiten.
Bei Giebelgauben ist die Dachneigung des Hauptdaches beizubehalten.
Der First der Dachaufbauten muss mindestens 0,8m tiefer liegen als der First des
Wohngebäudes.
Dacheinschnitte sind nicht zulässig.

Damit muss ich meine Eigene Aussage revidieren. Ich war bei 3m Giebel, dabei darf ich auf 5m kommen. Das macht die Sache angenehmer.
@Maria16 Dann passt auch ein Schreibtisch rein : )

So richtig hab ich leider noch nicht verstanden, wie jetzt der maximale Kniestock sein darf.
Kniestöcke sind nur für II=I+D-Gebäude und bis höchstens 75cm zugelassen, gemessen von
der Oberkante der Rohdecke bis zur Unterkante des Sparrens an der Maueraußenkante.

Da das Außenkante ist und das Dach im 45° Winkel steigt über die Mauerdicke + jetzt 30cm = 76cm sind das innen 1,5m - Decke/Bodenaufbau = 1,1m. (Hoffe ich : )

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80191 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben