Welche Glühlampen - Nur LED oder auch andere?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
2020 ist ein Schalter/Taster da gibt es nichts dran zu rütteln.

Gehe ich Recht in der Annahme, das dies bei euch ein Taster ist?

Ich vermute ihr habt irgendwo im Stromkreis(oder in der Lampe) einen Dimmer, welcher dann bei Betätigung die Dimmfunktion übernimmt.

Wie werden Halogen-Birnen kaufen: zwar verbrauchen sie mehr, aber man kann die dimmen, und der Verbrauch gleicht sich mit der Ersparnis des neuen Dimmers wieder aus.
Und das Licht ist Imho einfach angenehmer.
 
Y

ypg

Ich vermute ihr habt irgendwo im Stromkreis
Kann es sein, dass es ein Relais im E-Schrank ist, der die Funktion übernimmt?
Auch unsere Baulampe war dimmbar... Einen Dimmer hatten wir damals beim Eli bestellt, bezahlt und als Taster bekommen.
Ich bin ja völliger Dummy, was Elektrik betrifft...
Mein Mann kann auch nur Lampen montieren...
 
Y

ypg

Aber wo Du es sagst: im Bad haben wir einen richtigen Drehdimmer... warum auch immer der Eli da Unterschiede gemacht hat :(
 
Nordlys

Nordlys

Es gäbe noch 1 Möglichkeit. Bei unserer dimmbaren Stubenlampe ist die Dimmelektronik in der Lampe verbaut. Gibt das auch.
 
Y

ypg

Ist denn im E Schrank ein Relais? Also irgendwas, was nicht wie Sicherung aussieht?
JA! WIE PEINLICH ...
Mein Mann hat mir unterschlagen, bzw er hat selbst nicht mehr dran gedacht (Männer!),
dass ein Bekannter ihm von einem defekten Teil bei uns im E-Schrank erzählt hat und uns ein Ersatzteil gegeben hat... das liegt tatsächlich im E-Schrank und wartet auf den Einbau, was mein Mann natürlich nicht selbst nicht gemacht hat und darüber total vergessen hat.
Hmmm .... Dennoch werde ich jetzt an der Halogengeschichte festhalten.
welche-gluehlampen-nur-led-oder-auch-andere-303897-1.jpeg

welche-gluehlampen-nur-led-oder-auch-andere-303897-2.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben