Pflastereinfassung ohne Tiefborde

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

bortel

Hallo zusammen,

aktuell befasse ich mich mit der zukünftigen Gestaltung der Einfahrt/Carport/Grünbeete.

Nun würde ich gern die "Beete" nicht mit Tiefborden vom Pflaster abgrenzen, lieber mit verzinktem "Rasenkantenband" oder Blech aus Edelstahl, da ich gern kurvige Bereiche ausbilden will. Weiterhin mag ich das so bauen, dass man die Trennung zwischen Pflaster und Beet kaum wahrnimmt, weshalb sich das dünne Blech auf der Rolle anbietet.
Hat das schon mal jemand so gebaut? Wie dick sollte das Blech sein?
es gibt auch Systeme aus Kunststoff, diese werden mit Erdnägeln befestigt. hat das schon mal jemand eingesetzt?

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
 
Y

ypg

Würde ich bei Auffahrten nicht machen.
Die Last des Pkws drückt die Pflasterung beiseite. Ich würde eher die Kanten, die ja eingemörtelt werden, etwas tiefer setzen.

weshalb sich das dünne Blech auf der Rolle anbietet.
Hat das schon mal jemand so gebaut? Wie dick sollte das Blech sein?
Dünnes Blech/dickes Blech.
Dünne Bleche wie die Rasenkantenbleche halten keine belasteten Steine auf Dauer, dickes Blech kannst Du nicht biegen. Das wird Dir auch nicht einfach mal so in der gewünschten Schwingung halten, sondern wieder gerade zurückschwingen.
Du könntest die Bleche tief mörteln, dann musst Du aber mit Gegendruck arbeiten, bis es fixiert ist. Das wäre eine Möglichkeit. Aber dann wären die Bleche überflüssig, da Du ja auch die Pflastersteine mörteln könntest.

da ich gern kurvige Bereiche ausbilden will
Schneiden musst Du die Pflastersteine dennoch, das wird eine mühselige Arbeit
 
tomtom79

tomtom79

Ich habe das hier bei einem Nachbarn gesehen,das sind mindestens 7-8m dicke Profile die einbetoniert wurden sieht sehr gut aus. Er hat damit die Terrasse und den Weg um das Haus damit eingefasst, ein Bild würde ich gerne machen aber das wäre wohl zu viel des guten.
 
B

bortel

Ja ich hatte gedacht die 15-20cm hohen Bleche mit einer Rückenstütze vorn wie hinten einzubetonieren. War davon ausgegangen das dann nichts mehr passiert. Mir gefällt es gut, wenn man die Trennung nicht sieht
Oder wir machen die Abhgrenzung mit nem Pflasterstein in 90° gedrehter Position. Wäre auch möglich.
Naja, ich will ja erst mal Ideen sammeln. Borde sollen es auf keinen Fall werden.

Das die geschwungene Kontur auch Nachteile mit sich bringt ist mir durchaus bewusst Aber ich habe es schon gezeichnet, denke es passt gut.
Anbei mal eine Skizze.
pflastereinfassung-ohne-tiefborde-302032-1.JPG


Links ist der Zisternendeckel zu sehen. Der Bereich soll Schilf, Pampasgras und Sträucher bekommen, mit Lavagranulat bedeckt, so kann ich noch an die Zisterne ran. Rechts das Carport was vor die Garage soll. Die 2 anderen grünen Bereiche sollen noch mit Pflanzen begrünt werden, um die große Pflasterfläche zu minimieren. (nach Grünbereich noch ca. 130m²)
Vielleicht gibt es noch andere Ideen.
 
M

Maria16

Es gibt wohl auch abschrägte Einfassungen, ich erinnere mich aber nicht mehr an den Namen und weiß auch nicht, ob die für Rundungen geeignet sind. Vielleicht Rasenkeile oder so? Wir haben sie nicht verbaut, weil über ihnen so wenig Humus ist, dass dort der Rasen sehr leicht eingeht/ verbrennt. Aber für Pflanzbeete wäre es vielleicht was?
 
blaupuma

blaupuma

Habe diese Woche 180 m2 gepflastert bekommen.
Terrassen, Parkplatz, Wege...

Nur das nötigste hat Border bekommen.
Der Rest nicht.

( p.s der Parkplatz musste Border bekommen )
Siehe Foto
pflastereinfassung-ohne-tiefborde-308170-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.10.2023Carport, Grundriss, Auslegung 2 Autos, Erfahrungen? Beiträge: 11
27.04.2017Carport Abweichung vom Bauantrag Beiträge: 21
29.06.2021Carport oder Garage, was macht mehr Sinn? Beiträge: 44
11.02.2019Carport mit großer Spannweite ohne extra Mittelfpfosten Beiträge: 15
13.02.2019Ist das ein Beton Carport? Oder Holz /Aluminium? Beiträge: 40
24.10.2021Carport mit begrüntem Dach und Begrünung seitlich Beiträge: 17
05.11.2021Haus / Carport mit L-Steinen oder gibt es bessere Alternativen? Beiträge: 21
28.07.2015Carport mit Geräteraum: Bestellen oder selbst bauen? Beiträge: 10
06.12.2021Stellt ihr eure Fahrräder im Carport unter? Beiträge: 10
11.12.2018Zufahrt zum Carport wie steil? Beiträge: 14
21.07.2017Carport aus Aluminium Beiträge: 29
24.04.2018Doppelgarage massiv vs. Fertiggarage vs. Carport Beiträge: 46
06.11.2019Carport Entwässerung, Wassermenge berechnen Beiträge: 13
25.10.2017Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung Beiträge: 25
13.11.2018Carport Kosten realistisch? Was hat euer Carport gekostet? Beiträge: 39
12.11.2020Gehweg und Parkplatz aus Beton erstellen Beiträge: 26
17.05.2016Carport mit Terrassendach gleich kombinieren - Rechtlich Beiträge: 13
19.12.2016Garage genehmigt, aber Carport gebaut Beiträge: 23
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
16.01.2017Bebaute Fläche: Gehören Garage / Carport zur bebauten Fläche? Beiträge: 19
10.12.2019Garage im Haus oder Carport daneben Beiträge: 10
27.05.2021Carport Untersicht verputzen Beiträge: 26
26.04.2021Bodenbelag für Carport - Spezielle Situation Beiträge: 17
04.02.2017Pflastersteine auf dem Gehweg plötzlich uneben Beiträge: 13
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
18.11.2020Hofeinfahrt verbreitern - zu wenige Pflastersteine Beiträge: 16
05.03.2021Carport als Terrassenüberdachung nutzen? Beiträge: 18
07.06.2021Winkelschleifer um mehrere Pflastersteine und Randsteine zu schneiden? Beiträge: 15
28.01.2022Schimmelbefall Carport Karibu - Classic Beiträge: 14
14.12.2016Grenzbebauung Doppelgarage/Carport 6x9m Niedersachsen Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben