Einfamilienhaus ~ 180 m², 2 Vollgeschosse, Grundriss-Optimierung

4,70 Stern(e) 3 Votes
2

2Bac87

Danke für den weiteren Input.
Gedanklich hängen wir noch an der der Anordnung der Wohn-und Ess- und oben Eltern-Ankleide-Abstellräume.

Der "Tisch" in der Küche ist eine Küchen(-halb-)Insel mit Kochfeld, Kochfeldabzug und überstehender Arbeitsplatte für Sitzplätze. Entschuldigung für die missverständliche Darstellung.

Ja, Bidet.
Wohnfläche 172 m², wenn ich EG und OG addiere.

Duschwand EG wird als Glastrennwand ausgeführt werden.

Das erst mal in eiliger Kürze.
 
11ant

11ant

Berufsbedingt werde ich mich erst in 2 Tagen melden können, also bitte meine Inaktivität nicht als Desinteresse bewerten.
Haben wir wirklich den Ruf so strenger Dominas, daß man sich "offiziell" abmelden muß, wenn man nicht "always on" reagiert ?

Baut man sowas noch? Dann doch lieber gleich ein WC mit eingebauter Bürzeldüse.
b) da sehe ich keinen Vergleich, und a) ja, "man" - nur eben nicht Jedermann - baut auch wieder mit Urinal.
 
kbt09

kbt09

Die Leinwand ist aktuell vor dem mittigen Fenster der Westseite geplant. Dieses ist für die Positionierung des Center-Lautsprechers mit einer Brüstung versehen. Detailplanung (Größe Leinwand in Abhängigkeit des Sitzabstandes) ist dahingehend noch ausstehend.
Momentan fände ich es schade dem Wohnzimmer den Ausblick in den Garten zu nehmen.
Überlege doch mal, wann du so im Wohnzimmer sitzt, dass du tatsächlich noch Helligkeit draußen hast und den Garten betrachtest? Ist es Sommer, wirst du vermutlich eher auf der Terrasse sitzen und dann ist eine Küche nah der Terrasse super toll, weil dort der Kühlschrank steht. Also, Tausch WZ/Küche, hätte auch noch den Klasse Vorteil, dass man sich nicht Fenster mit einer Leinwand zu machen muss, sondern die planrechte Wand zum Hauswirtschaftsraum hat. Und, man könnte den Flur noch etwas verkürzen und quasi in Verlängerung der Treppenlinie noch mal eine spezielle Speisekammer/Staubsauger/Wischerkammer abtrennen.

Apropos Kühlschrank, die Küche sollte dringend überplant werden, insbesindere die Kühlschrankposition, noch dazu, wenn es ein SbS werden soll. Da ist dann das Kühlteil so was von ungünstig für Küchenarbeit.

Auch Kochen auf Halbinsel ... wie wäre es ein große Vorbereitungsinsel zu haben, ganz besonders toll mit Kindern.

Und dann noch der Kamin, der muss auch durch das OG geführt werden und da sehe ich ihn bislang nicht berücksichtigt. So wie er jetzt steht, wäre es auch viel zu nah am Sofa.
 
2

2Bac87

Hallo!

Haben wir wirklich den Ruf so strenger Dominas, daß man sich "offiziell" abmelden muß, wenn man nicht "always on" reagiert ?
Frage der Höflichkeit und Kommunikationskultur, finde ich.

Ich möchte die Sofas gerne so gestellt haben, dass man in den Garten und nicht auf eine Wand schaut.
Mein Heimkinoprojekt wird meine zweite Umsetzung eines (Wohn-) Heimkinos und ich habe ich klare Vorstellungen und Wünsche. Unser Mediennutzungsverhalten besteht in 1-2 Einsätze der Leinwand in der Woche. Dafür muss der Raum sowieso abgedunkelt werden, deswegen spielt die Verdunkelung des Fensters vorübergehend keine Rolle.

Wir haben zwischenzeitlich über die Wohn-, Esszimmer und Küche nachgedacht und dabei auch den ersten Entwurf des Planers, den wir wegen der Positionierung der Tür zur Str. (Spielstraße) verworfen hatten, wieder hervorgeholt. Wie findet ihr die Anordnung der obigen Zimmer und die Konsequenzen für die restliche Raumanordnung?

(Ich weiß, dass die Größenverhältnisse und Barrierefreiheit hier nicht gegeben ist und viele Kritikpunkte noch nicht ausgeräumt sind.)
efh-180-m-2-vollgeschosse-grundriss-optimierung-303000-1.jpg

efh-180-m-2-vollgeschosse-grundriss-optimierung-303000-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben