Neubau unter 400k€ eigentlich noch möglich?

4,40 Stern(e) 7 Votes
Nordlys

Nordlys

Zu Standard. Ich halte weder anthrazit Fenster noch Hebeschiebetür noch Rollläden für Standard. Wozu auch! Die Fensterqualität wird doch graue Folie null verändert. Die Hebeschiebetür liefert keinen anderen Zugang zum Garten als Dreh Kipp. Etc.
Rollladen, wozu ? Wir haben Rundrum Plissees für 1200,- was auch Schatten gibt.
Unser Haus 163. Garage 8. Erdarbeiten 7, Anschlüsse etc. 10, Küche 5. Malen und Böden 7, Gala 15, 71 Land. 1 Einmessung. Gibt 287.
Nochmalzur Frage, ob es unter 400 geht, ja ja ja. Aber aber aber mit Disziplin. Nun wehre ich mich auch gegen den Begriff spartanisch für das was wir besitzen. Auf welchen Komfort verzichten meine Frau und. ich denn wirklich? Dusche ist bodengleich, Heizung im Fußboden, Türschlüssel sind nun wirklich kein Komfortminus. Selbstvein paar Einbauspots waren beim Budget drin. Ich bleibe dabei, dass ein Teil der xp,odierenden Baukosten in D von Bauherren selbst verschuldet wird. Ich halte die oft zitierten 2000 pro qm nicht für zwingend, auch wenn sie oft stimmen mögen. K.
 
Y

Yosan

Planst Du nicht gerade noch die Anordnung vom Bad? Wie weit seid ihr denn?

Nicht, dass ich sagen will ihr kriegt das nicht hin. Nur wäre ich in der „Planungsphase“ noch vorsichtig mit Aussagen auf wie viel es nachher ausläuft +\- 10.000€
Das kann auch in die Hose gehen.
Ja, Anordnung ist letztlich so geblieben wie in dem Bild...die anderen Varianten waren teilsweise vom Platz doch schwierig oder haben meinem Mann nicht gefallen.

Auf +/- 10000 leg ich mich auch nicht fest aber wir wären bei einem +von ca 50tsd um bei 400tsd zu landen....dass das nicht mehr passiert lässt sich durhaus abschätzen. Bemusterung ist ja quasi auch fertig (nurnoch Kleinigkeiten wo wir uns aber einig sind was wir wollen)
 
O

Obstlerbaum

Ich bin ja generell eher humorig angehaucht, aber Rollläden als besondere Ausstattung zu bezeichnen finde ich leicht übertrieben. Ich habe um ehrlich zu sein im Leben noch kein Haus ohne gesehen. Was kommt als nächstes? Haustüre einsparen und durch's Klofenster ins Haus?
 
H

haydee

Echt kennst du keine Häuser ohne Rollläden? Ist wohl was regionales.
Hier bei uns sind Rollläden normal nicht nur bei Neubauten, im Norden wo unser Zweitwohnsitz ist, sind Rollläden die Ausnahme dafür ist der Steckdosentornado inklusive den ich hier etwas südlicher nicht kannte
 
Y

ypg

Ich habe um ehrlich zu sein im Leben noch kein Haus ohne gesehen.
Dann schau mal im nächsten Urlaub richtig hin!
Auch bei uns mögen die Menschen vielleicht spröde sein, aber sie haben keine panische Angst vor eingebildeten neugierigen Blicken.
Erst im ... geschätzten letzten Jahrzehnt sind vermehrt mehr Rollläden gebaut worden, wegen des Einbruchschutzes. Seit Energieeinsparverordnung müssen sie im Süden als Hitzeschutz angebracht werden.
Diese Klapperjalousien sind gerade Mode mit den Kubushäusern aufgekommen. Ich halte das Wetter als viel zu windig bei uns für die Teile.


dafür ist der Steckdosentornado inklusive den ich hier etwas südlicher nicht kannte
Meinst Du die übertriebene Anzahl?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16734 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.06.2019Vor- und Nachteile: Raffstore oder Rollläden? Beiträge: 56
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
06.08.2020Rollläden oder Jalousien im EG Beiträge: 82
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
24.06.2014Rollläden wo verzichtbar? Beiträge: 11
05.04.2016el. Rollläden beim Neubau Beiträge: 26
07.01.2018elektrische Rollläden einbauen oder nur vorbereiten lassen Beiträge: 22
05.07.20192ter Fluchtweg Problem wegen elektrischen Rollläden Beiträge: 45
19.12.2022Separate Vergabe der Fenster und Rollläden - GU stellt sich quer! Beiträge: 34
23.02.2023Wie oft benutzt Ihr Eure Rollläden? Beiträge: 72
18.09.2022Preise übertrieben für Lüftungsanlage, elektrische Aluminium-Rollläden Beiträge: 25
29.05.2013Zentralschalter für Rollläden Beiträge: 13
02.08.2016Lichteinfall - elektrische Rollläden schließen nicht richtig Beiträge: 34
16.09.2016Rollläden - Kunststoff oder Aluminium ? Beiträge: 16
26.08.2016Raffstore oder Rollläden an Haussüdseite ? Beiträge: 28
28.06.2019Ansteuerung mehrerer Rollläden Beiträge: 30
26.01.2024Automatisierte Rollläden im Neubau Beiträge: 20
02.05.2021Einfache Zeitschaltuhr für Somfy Oximo iO Funk-Rollläden Beiträge: 11
19.02.2022Rollläden hoch oder runter auf Grund aktueller Wetterlage Beiträge: 19
03.04.2021Händisch betriebene Rollläden - Platz oberhalb vom Fenster Beiträge: 19
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
30.07.2021Elektrische Rollläden für schräges Dachfenster Beiträge: 15
15.10.2013elektr. Rollläden / Schalter Beiträge: 18
02.02.2021Kosten elektrische Rollläden für ganzes Einfamilienhaus Beiträge: 25
19.01.2013KfW 70 - welche Rollläden in der neuen Stadtvilla? Beiträge: 11
24.07.2018Terrassentür: Schwingtür, Hebeschiebetür oder Parallelschiebekipptür? Beiträge: 16
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14
18.12.2020Rollläden dunkeln nicht ab - wirklich kein Grund zur Beanstandung? Beiträge: 14
29.07.2020Hebeschiebetür "bündig" verschließen Beiträge: 10
16.09.2021Nach WDVS schleifen Rollläden am Kasten Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben