Hauskauf komplett für den kleinen Geldbeutel

4,30 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Die Innenausstattung kaufe ich vom Eigenkapital. Aufmusterung kann ich schlecht einschätzen.
Meine Ansprüche sind wohl aber auch nicht so wie die der einiger anderer hier.
Sollte ich das Unterfangen wirklich durchführen, werde ich euch gerne daran teilhaben lassen.
Naja, TV schauen willst Du schon, oder?
 
Y

Yosan

- Zuweisung einer Hausnummer durch die Gemeinde
Da ich das hier schon oft gelesen habe muss ich doch mal nachfragen. Was genau meint der Punkt? Gilt das für jedes Grundstück oder nur, wenn es offiziell noch keine Hausnummer hat? Unser Grundstück hat neben der Flurstückbezeichnung auch schon eine Hausnummer (steht auf allen offiziellen Plänen, bei der Auskunft zur Baulast u.ä.). Kommt da dann noch was dazu oder nicht?
 
M

Mottenhausen

Die Innenausstattung kaufe ich vom Eigenkapital.
nene, so läuft das nicht. Deine finanzierende Bank möchte, dass du erst mal die Hosen runterlässt und alles Eigenkapital auf den Tisch legst, die sagen dir dann welche Rolle das Eigenkapital in der Projektfinanzierung spielen wird.

Deshalb: eine Tabelle mit allen Kosten anlegen. Komplett alles, was kommt und kommen könnte. Projektpuffer, private Puffer und sonstige Verbindlichkeiten auch mit dazurechnen. Das ist dein kompletter Finanzbedarf.

Von der Gesamtsumme ziehst du dein komplettes Eigenkapital ab und was dann noch übrig bleibt muss finanziert werden.

Ich sehe das Projekt und die Finanzierbarkeit aber ehrlich gesagt gar nicht so unmöglich: allerdings eher nicht bei Danwood sondern bei Town & Country im Minimalstandard... Flair 113 usw. bis Stadtvilla Flair 124. Lasst euch da mal beraten. Wird eine knappe Kiste, aber das geht.

Danwood habe ich gemischte Gefühle, weil in unserem eigenen Vergleich bei weitem nicht am günstigstem und vom Hausprogramm her irgendwie ein bisschen in den 90ern hängen geblieben. (Geschmackssache)

Gilt das für jedes Grundstück oder nur, wenn es offiziell noch keine Hausnummer hat?
Die Hausnummer stand bei uns auch schon lange fest, aber bevor das nicht von der Gemeinde schriftlich festgesetzt wurde, ist es keine gültige Adresse und du kannst dich z.B. nicht beim Einzug dann unter dieser Adresse anmelden.
 
Y

Yosan

aber bevor das nicht von der Gemeinde schriftlich festgesetzt wurde, ist es keine gültige Adresse
Genau das wäre ja die Frage...wie gesagt steht die Hausnummer ja auf den Plänen darauf und ist offenbar auch beim Bauamt für das Grundstück eingetragen. Was fehlt denn da dann zum "schriftlich festgesetzt"?
 
M

Mottenhausen

Ruf an und frage nach. Das kann natürlich auch anders laufen als bei uns im Wohngebiet. Ich schätze nicht jede Gemeinde muss frech die Hand aufhalten und eine Gebühr berechnen für ein Schreiben mit dem Satz "Hiermit weisen wir dem Flurstück xyz die Adresse abc zu." Bei uns war es leider so.
 
Y

Yosan

Ruf an und frage nach. Das kann natürlich auch anders laufen als bei uns im Wohngebiet. Ich schätze nicht jede Gemeinde muss frech die Hand aufhalten und eine Gebühr berechnen für ein Schreiben mit dem Satz "Hiermit weisen wir dem Flurstück xyz die Adresse abc zu." Bei uns war es leider so.
Ah ok, so ein Schreiben gibt es also evtl.
Dann frag mal nach, danke dir!
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben