Haus gekauft aber absolut keine Ahnung von der Materie

4,00 Stern(e) 7 Votes
Climbee

Climbee

Mögen Dich deine Eltern?
Hab nicht so den Eindruck...

Die haben dich ganz schön benutzt. Deine Mutter wollte ausgezahlt werden, dein Vater im Haus bleiben. Du hättest das ganze eh mal geerbt, wenn es im Besitz der Eltern geblieben wäre.
Jetzt haben sie auf deine Kosten ihre Scheidung durch gezogen: Deine Mum hat das Geld erhalten, daß sie gefordert hat, dein Vater kann weiter im Haus bleiben ohne was zu zahlen und du hast dafür 115T Kröten gelatzt. Nett... Und jetzt sollst du das Haus sanieren. Ehrlich: dein Vater hat sich da sehr gut gebettet! Seine Frau hast du ausgezahlt, für ihn ändert sich nix und sanieren sollst du jetzt auch noch!
Dafür hat dein Vater sich mal eben von einem Teil der Nebenkosten befreit. Wobei ich mich schon frage, wie das gehen soll, daß der einfach sagt: die und die Kosten könnt ihr ab sofort von meinem Sohn einziehen. Da mußt du doch einverstanden sein!

Ganz ehrlich: ich würde mit dem Vater mal ein ernstes Gespräch führen.
Die Rolle des Notars wäre auch interessant (ich hab ja auch grad das Vergnügen mit so einer Zierde seiner Zunft), aber das Thema ist durch.
Einigt euch auf eine räumliche Trennung; ggf. könnt ihr das lebenslange Wohnrecht in einem bilateralen Vertrag so modifizieren, daß klar wird, wer wo wohnt und worauf KEINEN Anspruch mehr hat und wer welche Pflichten hat.
Für eine Sanierung bzw. klare Trennung der Wohnbereiche würde ich vom Vater eine finanzielle Unterstützung fordern. Das ist rechtlich mit dem Notarvertrag nicht einforderbar, aber im Sinne einer weiteren guten Beziehung (wenn man schon im gleichen Haus lebt), sollte das möglich sein.

Nebenkosten sind ganz klar verursachergerecht aufzuteilen, das hat mit dem Wohnrecht aber auch mal gar nix zu tun. Wenn du jetzt an die Gde zahlst, dann rechnest du das hübsch ab in Zukunft. Vereinbart zumindest, daß dein Vater dafür monatlich an dich einen Betrag überweist.

Ich hoffe, daß Haus ist es wert, daß du dich da so eingebracht hast.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97181 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben