Idee für steile Zufahrt gesucht

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

hampshire

Hallo zusammen, in den kommenden 14 Tagen entscheiden wir über die Zufahrt zum Haus.
Die Herausforderung: Der Ort für den Carport wird etwa 8m über Straßenniveau liegen. wir können 60-70m Zufahrt bis zum Carport bauen. Die restlichen 2,5m bis zur Höhe des Erdgeschosses werden nicht für tägliche Autonutzung vorgesehen.
Wie würdet ihr die Zuwegung gestalten? Uns ist eine möglichst wenig versiegelnde Fläche am Liebsten und eine budgetschonende Lösung ist wünschenswert. Da die Rigole am Grundstücksbeginn so dimensioniert ist, dass Versiegelung kein Problem ist. Damit die Zimmerleute auf die Baustelle kommen wird die Zuwegung erst mal geschottert und verdichtet. Danach kommt darüber die Lösung, zu der ich zum Mitdenken aufrufe.

Welche Ideen habt Ihr?

Mit Dank und Gruß,
Max.
 
H

hampshire

Sicher geht da mehr - wir haben auch überlegt die ganzen 10,5 m bis zum Erdgeschoss des Hauses zu machen. Die Frage ist eher womit gestalten wir die Einfahrt und wer hat kreative Ideen.
 
H

haydee

Zwei Fahrspuren gepflastert, dazwischen Rasengitter oder nur Gras ähnlich wie bei Feldwegen.

Budget schonend und wenig Versiegelung
Optik ist halt eine andere Sache.

Zufahrt würde ich definitiv bis zum Haus machen und wenn zwischen Haus und Garage nur die Fahrspur mit Rasengitter für den Handwerker oder Möbelwagen sind

Vielleicht auch geschottert und eine Art Allee angelegt mit Kugelahorn, Bambus und ähnlichem.
Beleuchtung nicht vergessen
 
H

hampshire

Danke für den Rasengitter-Impuls. Den werden wir aufnehmen und mit Bepflanzung und Kies füllen. Auch haben wir nun einen Weg abgesteckt um bis auf die Hausebene zu kommen. Die maximale Steigung geht auf 17%, eine Kurve im Weg. Ggf. müssen wir den Carport neu beantragen, da das Höhenprofil nun anders ist. Das hat dann Zeit. Wenn es glatt ist lassen wir einfach ein Auto unten an der Straße.
 
K

km-db50

Danke für den Rasengitter-Impuls. Den werden wir aufnehmen und mit Bepflanzung und Kies füllen. Auch haben wir nun einen Weg abgesteckt um bis auf die Hausebene zu kommen. Die maximale Steigung geht auf 17%, eine Kurve im Weg. Ggf. müssen wir den Carport neu beantragen, da das Höhenprofil nun anders ist. Das hat dann Zeit. Wenn es glatt ist lassen wir einfach ein Auto unten an der Straße.
Kannst du ein photo posten? Würde mich interessieren denn ich hab ne ähnliche Situation.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97111 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben