Fenster und Fenstergriffe in Neubau teilweise unterschiedlich

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

bene1981

Hallo,

wir wohnen jetzt ein paar Wochen im neuen Haus und hin und wieder fallen mir dann doch Dinge auf, die ich hinterfragen möchte. Wie diese beiden:

1. Im gesamten Haus sind eigentlich Holzfenster einer bestimmten Farbe und Form verbaut. Allerdings gibt es im Dachgeschoss einen Unterschied: dort ist nur ein einziges ein Fenster identisch zur restlichen Bauweise im EG und OG. Ein weiteres Fenster und eine Tür zur Dachterrasse sehen komplett anders aus.

2. Abgesehen von den beiden eben beschriebenen Fenstern sind im gesamten Haus auch alle Fenstergriffe identisch. Allerdings gibt es auch hier zwei Fenster, die unterschiedliche Griffe verbaut bekommen haben.

Ist das normal? Darf man in einem Neubau so unterschiedliche Ausstattungen bauen?

Grüße,

Bene
 
C

cschiko

Was steht denn im Vertrag? Oder habt ihr das Haus erst im fertigen Zustand (wie gesehen) gekauft? Grundlegend ist dies aber so wohl nicht üblich, kann aber natürlich so geplant werden. Es gibt da jetzt keine rechtliche Pflicht das alle Fenster "gleich" sein müssen. Es muss eben nur dem entsprechend was vertraglich vereinbart wurde. Da müsste dann aber in diesem Fall denke ich irgendwo explizit angeführt werden das die Fenster eben anderes ausgeführt werden. Die Griffe sollte man eigentlich meist recht problemlos tauschen können, das sollte also nicht so das Problem sein.

In welcher Form weichen die Fenster denn ab?
 
B

bene1981

Im Vertrag steht nichts, lediglich in der Baubeschreibung steht, dass Holzfenster nach Farbkonzept mit bestimmten Eigenschaften (einbruchhemmend, Isolation und Schallschutz) verbaut werden.

Die Form der Fenster weicht daher ab, dass die üblichen Fenster eher klassisch sind, Landhaus Stil, braun gebeizt und mit Sprossen. Und die beiden aus der Art schlagenden Fenster sind eher modern, grau lackiert und ohne Sprossen.

Ich werde das einfach mal auf die Mängelliste setzen. Mal schauen, welche Reaktion zurückkommt.
 
Y

ypg

Dachgeschoss: wie wird das denn genutzt?
Unser Doppelflügelfenster sieht zb ja auch anders aus als alle anderen Fenster ;)
So ohne Erklärung kann man schlecht was sagen.
Bin gespannt, was Du für eine Begründung bekommst.
Mich wundert allerdings, dass so etwas nicht schon VOR der Abnahme aufgefallen ist.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben