Statiker Kosten - Was kostet ein Statiker oder Architekt?

5,00 Stern(e) 3 Votes
M

MrTexas

Wir haben alles an einen Architekten abgegeben, also Planung, Bauantrag, Angebote einholen, beziehungsweise Ausschreibungen durchführen, die ganze Bauaufsicht und so weiter. Das kostet in etwa 10 % der gesamten Bausumme inklusive der Nebenkosten. Also circa 30-40.000 €.
 
MarcWen

MarcWen

Rundumsorglos Paket in etwa 10-12 % der Bausumme. Rechner hierfür im Internet.
Es gibt in den Tabellen immer Ermessungsspielraum. Am besten schauen, dass man ein gutes Pauschalangebot bekommt.
 
P

PhiTh

Ich hätte da mal eine Frage auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe. Hier ist ja vom Architekten UND vom Statiker die Rede. Gehen wir mal vom Rundumsorglos-Paket aus. Sind in der HOAI Berechnung mittels Honorarzone, Honorarsatz und anrechenbare Kosten die Kosten für den Statiker rechnerisch enthalten oder ist dies rein für den Architekt und die Statikerkosten kommen da noch oben darauf?
 
T

toxicmolotof

Oft haben Architekten auch einen Haus- und Hof-Statiker, der das komplette Paket Statik, Energieeinsparverordnung, KfW etc. mitmacht. Das ist häufig günstiger als alle anderen Varianten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 96 Themen mit insgesamt 958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben