Eingelassene Badewanne Pro Contra

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

Roppo

Hallo zusammen,

Ich habe in letzter Zeit öfter gesehen, dass die Badewanne in Neubauten in den Boden/Estrich eingassen wird.

Bei uns steht nun diese Entscheidung an.
Prinzipiell finde ich die Idee ganz charmant, da der Vorteil aus meiner Sicht die niedrigere Einstiegshöhe ist.
Ich frage mich jedoch, ob es vielleicht auch negative Aspekte gibt, die ich gerade nicht erkenne.

Das einzig negative aus meiner Sicht ist, dass ich dann keine Fußbodenheizung unter der Badewanne verlegen könnte. Aber übersehe ich etwas?
Was würdet ihr tun?


Schöne Grüße Roppo
 
tomtom79

tomtom79

Mir würde nur ein Gegenargument einfallen, wenn Kleinkinder gebadet werden müssen darfst dich mehr Bücken, das ist aberEin überschaubar Zeitraum.
 
Ibdk14

Ibdk14

Wenn der Rand beim Einstieg recht breit ist, macht man einen großen Schritt um dann in die Tiefe der Badewanne zu steigen. Ich persönlich finde es angenehmer, mich am Wannenrand abstützen zu können und die gleiche Höhe von außen wie nach innen bewältigen zu müssen. Zurück muss man dann auch auch wieder und steigt dann nach oben. Hmm, versteht einer, was ich meine? Und logisch, baden der Kinder ist auch etwas anstrengender.
 
S

Silent010

Bei Neubauten immer die Badenwannenhöhe der Fußbodenhöhe angleichen (Was über den Fußbodenaufbau, der dann an dieser Stelle ausgespart wird, möglich ist). Das ist zum Ein- und Aussteigen am angenehmsten.
 
N

nordanney

Das einzig negative aus meiner Sicht ist, dass ich dann keine Fußbodenheizung unter der Badewanne verlegen könnte. Aber übersehe ich etwas?
Hast Du schon ein optische Bild vor Augen, wenn die Wanne in den Boden eingelassen ist, wie es im Zimmer unter dem Bad aussieht? Passt es von der Dicke der Decke und dem Fußbodenaufbau, dass die Wanne nebst Ablauf und Entwässerung nicht in den Raum hineinragt (ist eine rhetorische Frage!)? Worauf "steht" die Wanne denn dann, wie ist die Statik geplant?

Das wird übrigens auch ein richtig teurer Spaß, selbst im sehr hochpreisigen Bau sieht man bodenebende Wannen eigentlich nie.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben