Dachbodentreppe für den Außenbereich gesucht - Tipps?

4,70 Stern(e) 3 Votes
J

Jennifer_Re

Die sähe ich da am ehesten die Balkontür "versperren", d.h. alles was da hochgeschleppt werden soll, muß erst en bloc zur Balkonbrüstung hinübergetragen werden, damit man dann durch die Balkontür nicht weiter durch muß, und dann klappt man erst die Einschubstiege aus.
Das hatte ich noch gar nicht bedacht. Darüber müssen wir noch nachdenken...


Was gilt denn da in Österreich ?
Das weiß ich leider nicht, kann mir aber vorstellen, dass AT da sicher ähnliche Bestimmungen hat. Aber Verordnungen sind die eine Seite.. die real schimmelnden Dachbodenluke die andere Seite.

Ich werde eure Vorschläge jedenfalls heute Mal mit meinem Partner besprechen. Danke für den Input!

Warum keine Klappe im Flur OG?
Wegen dem regelmäßig auftretenden Schimmel bei warm auf kalt.
 
11ant

11ant

Das weiß ich leider nicht, kann mir aber vorstellen, dass AT da sicher ähnliche Bestimmungen hat. Aber Verordnungen sind die eine Seite..
Ist Vorarlberg nicht auch Dein Bauort ? - ich meinte, wie weit die bei Euch zu beachtenden Vorschriften die Sachlage beeinflussen: bei uns ist es nämlich so, daß erst die zeitgemäßen Dämmvorschriften das Temperaturgefälle Wohnraum ./. Dachraum erst in eine relevante Größenordnung hieven - früher wurde der Dachboden einfach "mitgeheizt", da fiel der Effekt entsprechend schwächer aus.

Darf man sich das Klima in Vorarlberg etwa allgäu-vergleichbar vorstellen ?
 
J

Jennifer_Re

Ist Vorarlberg nicht auch Dein Bauort ? - ich meinte, wie weit die bei Euch zu beachtenden Vorschriften die Sachlage beeinflussen: bei uns ist es nämlich so, daß erst die zeitgemäßen Dämmvorschriften das Temperaturgefälle Wohnraum ./. Dachraum erst in eine relevante Größenordnung hieven - früher wurde der Dachboden einfach "mitgeheizt", da fiel der Effekt entsprechend schwächer aus.

Darf man sich das Klima in Vorarlberg etwa allgäu-vergleichbar vorstellen ?
Ja wir bauen in Vorarlberg. Vorarlberg grenzt an Allgäu, das Klima kann man daher sicher als ident bezeichnen. Früher war Schimmelbildung an der Dachbodentreppe sicher kein großes Thema. Da bei uns der Dachboden in der Hinsicht nicht "mitgeheizt" wird, kann es sicher zum Schimmelproblem kommen. Ich kenne wirklich viele (auch neuere) Häuser, bei denen es dort schimmelt. Daher die Überlegung, die Dachbodentreppe auf den Balkon zu verlegen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben