Duschwanne bzw. Boden sinkt ab - Was kann die Ursache sein?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bruderhertz

Hallo,

wir haben ein Problem mit unserem Bad bzw. unserer Dusche. Schon vor längerem haben wir festgestellt, dass sich der Boden um die Dusche herum absenkt.
Der Bodenbelag im Bad ist aus PVC (oder vergleichbar), und vor der Dusche hatte sich eine deutliche Kuhle gebildet.
Nun ist praktisch die ganze Duschwanne um mind. 1cm abgesackt. Deutlich sichtbar an dem Spalt der sich zwischen Duschkabine (fest mit der Wand verbunden) und Duschwanne gebildet hat.

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

Meine Lösung wäre aktuell: Dusche rausreißen, Wand neu fließen, Boden mit Fließspachtel o.ä. glätten, neue Dusche einbauen. Den gesamten Bodenbelag im Anschluss auch neu machen.

Aber was, wenn es "schwerwiegendere" Probleme mit dem Boden gibt? Das würde ich natürlich gerne wissen bevor wir die Duschwanne rausreißen. Denn dann wäre es vermutlich eine wesentlich komplizierte Sache für die man entsprechend Zeit & Geld einplanen müsste.

Wir haben natürlich Angst das unter der Dusche der Boden "wegfault". Wir wissen nicht, was sich unter der Dusche bzw. dem Bodenbelag befindet.

Es handelt sich um das Dachgeschoss eines Altbaus.

Vielen Dank für eure Einschätzung!


duschwanne-bzw-boden-sinkt-ab-was-kann-die-ursache-sein-291989-1.jpg
duschwanne-bzw-boden-sinkt-ab-was-kann-die-ursache-sein-291989-2.jpg
duschwanne-bzw-boden-sinkt-ab-was-kann-die-ursache-sein-291989-3.jpg
duschwanne-bzw-boden-sinkt-ab-was-kann-die-ursache-sein-291989-4.jpg
 
B

Bruderhertz

Was bedeutet alles? Ich würde ja wenn möglich nur den Bereich um die Dusche neu machen.

Und was genau sinkt da wohl ein? Angenommen ich gleiche den Boden mit Fliesspachtel wieder an, dann kann es ja sein dass der in einem Jahr wieder absackt. Irgendwelche Masse verschwindet da ja irgendwo?!
 
Winniefred

Winniefred

Vielleicht ist der Dachboden nicht tragfähig genug für diese Last. Bei absinkendem Boden würde ich persönlich erst mal nen Statiker befragen und anschließend neu machen. Vielleicht ist der Unterbau auf Holzbalkendecke nicht tragfähig genug (das, was unter den Fliesen und über den Holzbalken ist) oder eben die ganze Sache ist generell zu schwer. Ist das Dachgeschoss schon immer ausgebaut gewesen? Wie alt ist das Haus? Sieht ja ohnehin so aus als wäre das sehr sanierungsbedürftig. Ich würde daher Rat vom Profi einholen und danach eh komplett neu machen.
 
H

HilfeHilfe

Was bedeutet alles? Ich würde ja wenn möglich nur den Bereich um die Dusche neu machen.

Und was genau sinkt da wohl ein? Angenommen ich gleiche den Boden mit Fliesspachtel wieder an, dann kann es ja sein dass der in einem Jahr wieder absackt. Irgendwelche Masse verschwindet da ja irgendwo?!
Du willst doch auch schön haben oder magst die Retro Wanne .
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.12.2016Duschwanne oder geflieste Dusche? Beiträge: 24
08.12.2014Bodentiefe Dusche mit Rinnen gefliest oder mit Duschwanne? Beiträge: 12
15.10.2020Fliesen in der Dusche sind "windschief" gefliest Beiträge: 27
25.06.2015Fliesenhöhe 2 m in Dusche genug? Beiträge: 18
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
10.10.2023Wasser unter Fliesen in gefliester Dusche Beiträge: 13
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
23.10.2016Bad mit wenigen Fliesen? Beiträge: 16
05.08.2016Wie das Bad fliesen? (Optik) Beiträge: 12
28.04.2016Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung Beiträge: 22
11.01.2019Fußbodenheizung in der Dusche? Beiträge: 14
09.12.2017Aufpreis für Verlegung grossformatiger Fliesen Beiträge: 88
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
04.01.2022Zwei Bäder: Wo sollen Fliesen hin? Beiträge: 49
30.09.2017größere Dusche im Grundriss unterbringen - Welche Größe wählen? Beiträge: 38
19.08.2018Welche Fliesen im Eingangsbereich wählen? Was habt ihr gewählt? Beiträge: 29
20.04.2021Dusche Gefälle in falsche Richtung Beiträge: 36
05.01.2019Stromkabel unter Dusche zugelassen ? Beiträge: 33
08.05.2017Geeigneter Bodenbelag, für Fußboden mit Fußbodenheizung Beiträge: 11
05.10.2021Kosten / Mehrkosten Fliesen Großformat Beiträge: 20
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
16.06.201345x90 Feinsteinzeug-Fliesen Beiträge: 13
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
14.05.2017Neubau: Dachgeschoss Ausbaufähig oder nicht Beiträge: 14
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
22.07.2016Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben