Kosten Elektroinstallation Einfamilienhaus

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

haydee

Bei uns waren es auch so 15-20 Tausend. Genau weiß ich es nicht. Muß ich in die Kalkulation schauen.
Ginge auch etwas günstiger - wobei die Frage ist was ist Standard.
Meine hier haben einige die Smart-Home Verkabelung selber gemacht.
 
S

Selbstbau

Wir haben ca. 110 Steckdosen im Haus, 12x Lan (DuplexKabel), 12x Sat im Haus
und ca. 25 Steckdosen in der Garage + 3x 16A StarkstromSteckdose 1x 32A StarkstromSteckdose in der Garage. alles UP von JUNG.
Sprechanlage ist (glaube ich) Gira.
Schlitze klopfen/fräsen in EL, UP-Dosen setzen in EL, Kabel legen in EL, Steckdosenmontage in EL.
Alles zusammen ca. 11 000 €
 
Winniefred

Winniefred

Wir haben 100 Wohnfläche plus 45 Keller im absoluten Durchschnittsstandard für knapp 12.000 machen lassen. Aber wirklich ohne jeden Schnickschnack und ohne drölfzighundert Steckdosen, inklusive Sat-Anlage. Das Meiste hat der Azubi gemacht, die älteren Kollegen haben immer mal kontrolliert und die „schwierigeren Sachen“ gemacht. Für uns völlig ausreichend.
 
S

Selbstbau

Für was braucht man denn 25 Steckdosen in der Garage? Gewerblich?
Nein, habe die Garage Unterkellert.. Schweißgerät hat ne feste Starkstrom Dose ebenso die Ständerborhmaschine. Dann noch eine freie Starkstromdose neben dem Garagentor für den Holzspalter. Und die normalen Steckdosen sind einfach verteilt... (Garage ist 8x8m der Keller auch)
LG
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 819 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben