Fenster beim Hausbau: Was gibt es alles für Möglichkeiten?

4,20 Stern(e) 6 Votes
A

Alex85

Merkwürdig ist, daß Aluminium entweder gar nicht (Kunststoff, auch für Haustüren und - ! - Hebeschiebetüren) oder gleich in Verbindung mit Holz (also preislich gleich der Sprung von Dacia nach Maybach) erwogen wird.
30-50% Aufpreis sind da wohl ein offensichtlicher Grund, meinst du nicht?
 
O

Obstlerbaum

30-50% Aufpreis sind da wohl ein offensichtlicher Grund, meinst du nicht?
Falls Aluminium komplett gemeint war: wenn es das für nur 50% Aufpreis gäbe, hätte ich nicht Holz/Aluminium genommen. Schon der Aufpreis für Eiche statt Kiefer wäre höher gewesen als Holz/Aluminium statt Kunststoff...
 
B

Bookstar

Bei uns sieht man extrem viel Anthrazit, meist mit Raffstore und dann noch als Schießscharte. Ebenso riesige Fensterfronten, teilweise über fast komplette Südfassade.

Uns gefällts nicht, aber ist wie mit allen Trends
 
11ant

11ant

30-50% Aufpreis sind da wohl ein offensichtlicher Grund, meinst du nicht?
Schon der Aufpreis für Eiche statt Kiefer wäre höher gewesen als Holz/Aluminium statt Kunststoff...
Einen Alufenster-Hersteller habe ich selber geführt, vor wenigen Jahren. Wir lagen etwa 20% über Kunststoff (nicht mit Discountern verglichen, versteht sich). In Preissuchmaschinen mag das anders aussehen, weil es bei Aluminium keine Discounter gibt; da mag dann das Bild entstehen, Aluminium wäre mehr teurer.

Wenn ich von Holz-Aluminium rede, meine ich Holz/Aluminium von Herstellern, die das können (trauen tun es sich mehr). Offenbar sind neuerdings - an mir dann wohl vorbeigegangen - Holz-Aluminium-Fenster am Markt, die einfach nach dem Motto "es ist ja mit Aluminium geschützt" Holzqualitäten nehmen, die man "pur" besser nicht nehmen sollte. Das geht natürlich erheblich billiger.

Da muß ich wohl mal meinen Marktüberblick in punkto Ramschware updaten
 
B

Bookstar

Kunststoff zu Holz Aluminium sind ca. 50 bis 75% Aufschlag. Kunststoff zu reinen Aluminium Fenster ca. 100% bis 150%. So meine Erfahrungen.
 
D

denz.

Mein (gefühlt, nicht nachgezählt) mehrheitlicher Eindruck hier im Forum ist, daß vielen Bauherren das gar nicht bewußt ist, bei zweiflügeligen Fenstern dazusagen zu müssen, wenn sie die "ohne Mittelpfosten" haben wollen - im gestalterisch "schlimmsten" Fall mit der Folge, daß nur der "zweite Rettungsweg" mit Stulp ausgeführt wird und benachbarte Fenster gleicher Größe dann ein bißchen anders aussehen.
Kannst du das bitte kurz erläutern.
Wir bekommen hauptsächlich Fenster in 1,45m x 1,7m (H x B) (im OG vllt auch nur 1,35m x 1,7m). Das muss ja zweiflüglig ausgeführt werden. Ich dachte ich habe jetzt die Wahl zwischen Mittelpfosten oder Stulp. Gibt es noch mehr Möglichkeiten?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben