Einfamilienhaus mit 190qm - Was hält ihr von dem Entwurf? Feedback?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Z

Zaba12

Dann beschäftige Dich mal mit der Ist-Wohnung - zumindest als Zeichenübung, vielleicht aber auch als Inspiration für die Mitdiskutanten (?)


Welcher Ostfriesenwitz ist dem denn falsch ins Bayrische übersetzt worden ? - angesichts der Ersparnis muß man ja schon beinahe sagen "pervers kostet extra"
Ich mache mal die Tage ein Foto von dem Teil, sonst glaubt mir das keiner.
 
H

HausBW

Dann beschäftige Dich mal mit der Ist-Wohnung - zumindest als Zeichenübung, vielleicht aber auch als Inspiration für die Mitdiskutanten (?)
Ich wüsste nicht wie man sich mit der ist Wohnung beschäftigen soll - 200qm Altbau Düsseldorf Innenstadt; 3.5m Deckenhöhe, 60cm Ziegelwand, Alles ebenerdig;

Ich würde wohl kaum etwas anderes planen wenn es nicht notwendig wäre. Und leider lässt sich heute so etwas nicht mehr bauen.
 
11ant

11ant

Ich wüsste nicht wie man sich mit der ist Wohnung beschäftigen soll
Aus den beiden Gründen, die ich bereits genannt habe.

Keine Wohnung kennst Du besser als diese, und wenn Du sie mal mit den Augen eines Zollstockes gesehen und nachgezeichnet hast, bist Du in Sachen Dimensionen einjustiert.

Im nächsten Schritt schneidest Du sie aus, und veränderst sie da, wo sie nicht so gut paßt. Und dann legst Du diese Räume in anderen Anordnungen zusammen. Erkenntnisgewinn mit der Schere, wie man ihn mit der Maus nicht bekommt.

Auch danach wirst Du nicht jede Kritik an Deinem Plan teilen, aber wohl erheblich besser so verstehen, daß Du sie kreativ umsetzen kannst.
 
H

HausBW

Das scheitert aber doch schon daran dass 200qm ebenerdig anders geschnitten sind als wenn ich sie auf zwei Etagen verteile und noch irgendwo ein Technikraum und eine Treppe benötige - wir haben im Moment mehrere Räume die 25-30qm groß sind und nur als Arbeitszimmer und Eingangsbereich genutzt sind; so etwas gibt es doch heute nicht mehr und ich brauche es auch nicht wirklich
 
M

Matthew03

Weil du im anderen Fred deine Kosten verglichen und ein wenig gemeckert hast: die Frage nach der Konkretisierung deines Bauorts ist immer noch unbeantwortet. Zwischen Echterdinger Höhe und tiefster Alb ist ein bemerkenswert großer Preisunterschied.
Zudem stimmt die Aussage nicht, es wurden deine Kosten mit "geht gar nicht" abgestempelt, ich habe explizit darauf hingewiesen dass es möglich ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben