Generalunternehmer Zahlungsplan akzeptabel? Danke für Tipps

4,50 Stern(e) 6 Votes
Tolentino

Tolentino

Meiner:
1 Beginn Planung 7% 7%
2 Vorlage Bauantrag 5% 12%
3 Vorlage Baugenehmigung 5% 17%
4 Bodenplatte fertig 10% 27%
5 Tragende Wände EG fertig 16% 43%
6 Dachstuhl gerichtet 8% 51%
7 Dacheindeckung fertig 9% 60%
8 Fenster eingebaut 10% 70%
9 Elektro und Innenputz fertig 6% 76%
10 Heizung und Sani fertig 6% 82%
11 Estrich fertig 4% 86%
12 Außenputz Beginn 4% 90%
13 Endabnahme 10% 100%

@Ybias78 Zahlplan ist kundenfreundlicher. Ich konnte aber auch gar nicht verhandeln, wegen Zeitdruck.

Edit: Abriss entfernt, das macht nicht der GÜ.
 
Zuletzt bearbeitet:
K1300S

K1300S

Es macht auch einen Unterschied, ob es ein GÜ oder GU ist, denn ersterer muss sich ja schließlich auch um die gesamte Thematik Bauantrag kümmern.
 
Y

Ybias78

Es macht auch einen Unterschied, ob es ein GÜ oder GU ist, denn ersterer muss sich ja schließlich auch um die gesamte Thematik Bauantrag kümmern.
Das macht bei uns auch der GU. Dafür schliesst man vorher ein Planungsvertrag ab mit 5% der Gesamtsumme. Diese wird dann später beim Verbrauchervertrag abgezogen. Der kümmert sich auch um die Strom-, Wasser-, Gasanschlüsse.
 
E

erazorlll

Ist bei uns genau identisch. Es wurde erst ein Vertrag für die Plan- und Beantragungsleistungen erstellt, welcher bei einem späteren Bauvorhaben verrechnet wird. Wenn es nicht zum Bauvertrag kommt, müssen wir die Kosten bezahlen.

Mal eine blöde Frage:
Ist der GU nach §650m Baugesetzbuch nicht verpflichtet, dass die letzte Abschlagszahlung (in unserem Fall nach Abnahme) nicht weniger als 10% der Gesamtstumme betragen darf? Also wären bei unserem Anbieter die 5% für Abnahme ja schon mal nicht rechtskonform. Oder sehe ich das falsch?
 
K1300S

K1300S

Also heißt das jetzt, dass Ihr die Planung vorab bezahlen müsst? Bei uns wurde zwar ein Planungsvertrag gemacht, dessen Kosten wurden aber nicht eingetrieben, da innerhalb einer Frist der Werkvertrag geschlossen wurde. (Die Planung lag allerdings auch nur bei eher symbolischen 1800,- EUR, schloss allerdings auch noch nicht den Bauantrag ein.)
 
Tolentino

Tolentino

Ja, ich musste mit Planungsbeginn die erste Abschlagszahlung vornehmen. da hatte ich dann aber auch wenig Probleme mit, den Architekten zig Änderungen zeichnen zu lassen.

Stimmt da war was. bei mir ist ja die letzte Rate 10%.

Evlt. dürfen die anderen dann einfach 5% von den anderen einbehalten bis zur Endabnahme.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben