Küchenbilder Thread - Zeigt her eure Küchen!

5,00 Stern(e) 70 Votes
P

pagoni2020

Ob man nun für Design viel oder wenig ausgibt, ob die Möbel stylisch sind oder nicht - wer legt den Wert fest? Warum muss es das teure Design sein, ob nun Second Hand oder neu?
Klar, das gilt natürlich aber auch für eine Küche oder? Es geht auch bei Möbeln ebenfalls um Qualität, die sich genauso im Preis niederschlägt wie bei Küchen und irgendwann beginnt dann eben das Design (oder schickimicki) den Preis zu treiben, das ist bei Küchen, Möbeln, Kleidung und sonstwas wohl gleich. Die Frage ist auch, was man unter "Design" versteht und ich muss sagen, dass ich schöne Dinge sehr gerne ansehen mag, ein sichtbarer Name ist mir weniger wichtig, so viel fremden Besaiuch zum Angeben hab ich eh nicht.
Der Bewohner fühlt sich wohl in und mit seinem eigenen Anspruch, aber viele werten ab, wenn eben nicht „Benz“ oder die Lampenmarke zu erkennen ist, die anscheinend in jedem Haushalt hängen müsste, so hipe wird sie gefeiert.
Etwas abwerten ist ja generell doof, denn es kann ja Jeder wohnen, wie er will. Umgekehrt finde ich es jedoch auch nicht ganz "fair", wenn z.B. ein Rolf Benz sofa als Schickimicki abgetan wird, das scharfe Bora-kochfeld aber als notwendige Grundausstattung beschrieben (überspitzt dargestellt). Wie gesagt, ich kann Beides verstehen, auch meinen Bekannten, der ein €100.000.- Auto fährt aber für Wohnen kein Geld ausgeben mag. Mich stört das ja nicht und er fühlt sich offenbar wohl damit - gut so !
Du meinst wohl Leute, die Dinge kaufen (Küche, Lampe oder Sofa....) um damit anzugeben kann. Dafür brauchts kein Sofa, das beginnt schon draußen vor dem Haus, bei der Kleidung bis hin zum Urlaub, der Wahl der Schule oder das Musikinstrument für den Nachwuchs......da sind weder Küchen noch Sofas die Ausnahme.
Ich persönlich erfreue mich auch an jedem Stück im Haus, schaue gern darauf, aber so wie @pagoni2020 es anscheinend macht (hab ich zumindest so vertstanden), kann das Sammeln von Design Marken auch ganz schön überladen oder anstrengend sein in einem Raum... Haus.
Das habe ich entweder falsch beschrieben oder wurde missverstanden. Bedingt durch einige Kurven im Leben und diverse Lebensorte hatte ich mein Hab und Gut ein paar Mal in 5 Umzugskisten verpackt. Müsste es sein könnte ich es morgen wieder tun und mich von Dingen lösen. Ich sammle genau Nichts, nichtmal Designstücke, Markendinge noch Mitbringselgedöns aus dem Ausland.
Wir haben uns mit der Zeit einfach mMn richtig schöne und hochwertig gearbeitete Möbelstücke auf diesem Weg zugelegt, die uns überleben und an denen wir uns nie satt sehen werden. Marken kannte ich meist gar nicht, ich muss auch hier öfter mal nachlesen, wenn ein gennannt wird.
Da ich mein Haus jahrelang zwangsläuifig als Ferienwohnung vermietet war musste öfter mal ein neues Stück her. Ich für mich bevorzuge aber schon immer eine eher spärliche Möblierung, vollgestelte Fensterbänke oder überfüllte Schubladen machen mich wahnsinnig.
Mein Geheimnis: Ich stehe auf leere schränke und Schubladen und hatte 30 Jahre lang im eigenen Haus quasi Nichts im großem Speicher stehen, ich hätte gar Nichts, um es hinzustellen.
 
H

hampshire

In welchem preislichen Verhältnis müssten die restliche Möbel zur Küche stehen, um auch vergleichsweise hochwertig zu sein?
Es geht mir nicht um den Preis, sondern den qualitativen Anspruch. Menschen kaufen ein Sofa und akzeptieren eine Materialqualität, die sie bei einer Küche nicht einmal ansehen würden. Während bei einer Küche penibel auf das Fugenbild geachtet wird, wird beim Sofa dem Schnitt der Kissenbezüge weit weniger Aufmerksamkeit geschenkt.
Meine Frage ist, woher es kommt, dass wir bei einer Küche so viel penibler hinsehen als bei einem Sofa, Schrank oder anderem Einrichtungsgegenstand.

Dass die anderen Möbel und Einrichtungsgegenstände teurer werden würden, wenn wir denselben Anspruch wie an die Küche daran hätten ist ja klar. Dass die Küche viel günstiger werden würde, wenn wir unsere Ansprüche an die anderen Möbel als Maßstab anlegen würden ebenfalls.

Ich denke, dass das Marketing der Küchenbranche so gut funktioniert, dass wir uns daran gewähnt haben wie teuer Küchen sind uns haben "erziehen" lassen. Gleiches Thema bei Badezimmermöbeln, Handys und Autos...
 
H

hampshire

man sitzt im Passat wohl nicht zwingend schlechter als im BMW.
In beiden aber besser als auf manchem Bürostuhl im Home-Office Nur wo bekomme ich einen Bürostuhl mit 12-facher elektrischer Verstellung, regelbarer Beheizung & Lüftung und 8 Massageprogrammen?:eek:
Ich lasse mich ja auch mitunter leiten von Qualitätsbegriffen, die mir jemand zuwirft. Mal inne zu halten und zu überlegen was da gerade passiert ist sinnvoll.
Ich denke, dass das für Bauherren sinnvoll sein kann, sich nicht an "Klasseneinteilungen" und "Preisgruppen" zu orientieren. Wenn man das gemach hat und einmal kurz Inne hält, kann man ja immer noch bewusst ins "höhere Regal" greifen. Blöd ist nur, wenn jemand mit engem Budget ins höhere Regal greift, weil er wirklich glaubt, das zu brauchen oder dass eine Ikea Küche minderwertig sei.
 
M

motorradsilke

Es geht mir nicht um den Preis, sondern den qualitativen Anspruch. Menschen kaufen ein Sofa und akzeptieren eine Materialqualität, die sie bei einer Küche nicht einmal ansehen würden. Während bei einer Küche penibel auf das Fugenbild geachtet wird, wird beim Sofa dem Schnitt der Kissenbezüge weit weniger Aufmerksamkeit geschenkt.
Meine Frage ist, woher es kommt, dass wir bei einer Küche so viel penibler hinsehen als bei einem Sofa, Schrank oder anderem Einrichtungsgegenstand.

Dass die anderen Möbel und Einrichtungsgegenstände teurer werden würden, wenn wir denselben Anspruch wie an die Küche daran hätten ist ja klar. Dass die Küche viel günstiger werden würde, wenn wir unsere Ansprüche an die anderen Möbel als Maßstab anlegen würden ebenfalls.

Ich denke, dass das Marketing der Küchenbranche so gut funktioniert, dass wir uns daran gewähnt haben wie teuer Küchen sind uns haben "erziehen" lassen. Gleiches Thema bei Badezimmermöbeln, Handys und Autos...
Das ist genau das, was ich auch immer denke. Es gibt ein eigenes Kechan Foraum.
Gibt es auch ein Sofa Forum, ein Wohnzimmerschränke Forum oder ein Betten Forum?
Wird um die Betten, in denen wir uns länger aufhalten als in einer Küche und die für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden wesentlich wichtiger sind, auch so ein Aufwand getrieben?
 
H

haydee

Betten sind wichtig bzw Rost und Matratze.
Jedoch ist das Gestell im Verhältnis zur Küche günstig. Viel weniger Auswahl, viel weniger Möglichkeiten was falsch zu machen.
Muss die Frage ob 160x200 oder 200x200 diskutiert werden? Austausch geht einfach.
Rost und Matratze muss individuell entschieden und probiert werden. Wie soll da ein Forum helfen? Jeder Körper und jedes Empfinden ist anders. Arbeitsabläufe sind weniger individuell
 
M

Myrna_Loy

Eine Küche aus- und eine neue einzubauen ist ja auch nicht so schnell erledigt, wie ein Sofa raus und ein anderes reinzutragen. :)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.02.2020Welches Regal für die Speisekammer? Beiträge: 58
17.06.2021Alte/frühere Möbel mitnehmen ins neue Haus oder "alles" neu? Beiträge: 42
15.08.2019Treppen Schubladen : vorher oder nach dem Einbau der Treppe ? Beiträge: 13
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
09.03.2022Bodenauslässe (Zuluft) unter Sofa und Schreibtischen? Beiträge: 36
19.05.2016Innenmaße der Schubladen Beiträge: 14
04.06.2020Mögliche Sofa- und TV-Position im Wohnzimmer gesucht. Beiträge: 15
02.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zuluft im Wohnbereich nahe am Sofa Beiträge: 19
12.01.2021Tisch, Stühle, Sofa... wo bloss kaufen? Beiträge: 69
30.11.2022Regal für Dachboden - Dachschräge ohne Kniestock Beiträge: 35
09.12.2009Kramfors Sofa Leder Braun - defekt... Beiträge: 12
27.02.2009Tagesbett MELDAL als Sofa benutzen????? Beiträge: 12
16.07.2012Kann man ein Ikea Besta Regal an die Wand befestigen Beiträge: 10
12.02.2009Möbel aus den USA Beiträge: 10
14.05.2015Ikea Metod 40cm Küchenschrank mit Schubladen Montagetipps Beiträge: 10
19.01.2021Robbie passt nicht unters Sofa - Ideen fürs erhöhen gesucjt Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben