Fliesen selber verlegen um 6-8 Tausend Euro einzusparen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
D

dertill

Sollen wir es wagen? Gibt's Hilfsmittel, die die Sache erleichtern?
Nebenraum und kleine Fliesen, glatter neuer Estrich? Klar!

Hilfsmittel 1: Kopf - den Raum vermessen und mit den Fliesenformaten abstimmen. Es ist sehr ärgerlich, wenn an einer Seite 2 cm Fliese fehlen bzw. ein 1-2 cm breites Stück eingearbeitet werden muss.
Immer schauen, dass die Sichtseite schön ist und Schnittkanten z.B. an eine Seite Legen, wo ohnehin viele Schränke oder Einbauschränke stehen.

Hilfsmittel 2: Richtschnur - Wenn der Raum nicht genau rechtwinklig ist, oder die Maße genau passen, in der Raummitte bzw. 1-2 Reihen von einer Wand entfernt anfangen zu fliesen und dazu eine Richtschnur zur gewünschten Fließrichtung spannen.
ODER: Wenn eine Seite dauerhaft durch Einbauschränke etc.

Hilfsmittel 3: Fugenkreuze - Nicht in die Fuge rein legen, sondern von oben vier Stück an jede Kreuzung legen. Führen zu einem deutlich einheitlicheren Fugenbild. Bei 3 mm Fugenkreuzen kann man auch mal nen mm wegschummeln, wenns irgendwo schief wird, das sieht man kaum. bei 2mm Kreuzen wird's schon eng.

Hilfsmittel 4: Zahnkelle und Gefühl - den Fliesenkleber nicht zu dick anrühren, damit die Fliesen gut ins Bett rutschen und vollflächig aufliegen. Unbedingt eine Zahnkelle verwenden, sonst wird das nur Murks!

Hilfsmittel 5: Fliesenschneider - für 20x20 bis 8 mm reicht der Standard-Schneider für 30€+-. Für größere Formate mehr Geld ausgeben für bessere Geräte. Bei den billigen Produkten für Großformate ist das Abkanten und Schnittergebnis häufig nicht so gut und wenn die großen Fliesen brechen hat man gleich weniger Geld gespart.

Am kniffligsten fand ich hinterher das verfugen. Die Konsistenz des Fugenmörtels richtig hin zu bekommen erfordert etwas Erfahrung: Zu fest und du bekommst Hohlräume und es wird eine schweißtreibende Angelegenheit, zu flüssig und es läuft alles weg. Und das abschließende Putzen richtig zu timen ist auch nicht ganz leicht. Zu früh und du ziehst den Fugenmörtel mit raus, zu spät ist 10 mal so anstrengend. Auf dem Boden habe ich lieber mit dem Fugengummi, als mit dem Fugenbrett/Kautschukbrett zum Einschlämmen gearbeitet. Beim Abziehen ein Schwammbrett und ganz oft frisches Wasser nehmen und nicht zu viel davon.
 
Z

Zaba12

Merazzi fiel so bei uns sofort aus der Auswahl, als wir diese mal real sahen.
War bei uns mit Merazzi auch so.
Schade nur um die Musterbestellung.
Modell Rovere sah auf dem Foto Bombe aus und in Echt, hätte ich es am liebsten sofort zertrümmert. Hätte ich davon 105m² bestellt und verlegen lassen, wäre ich die nächsten 20 Jahre auf mich selbst sauer.
 
Nordlys

Nordlys

Wer im Norden wohnt, nichts bestellen, irgendwo in der Nähe ist ein Harrys Fliesenmarkt. Da findet sich immer ein gutes Angebot, bei der Auswahl! Und gute Preise. Und Personal mit Ahnung. Und gleich mit nehmen geht auch. Mein Harry war der Lübecker. In Kiel, Hamburg, Rostock, ich glaub Itzehoe gibt es auch welche.
 
kaho674

kaho674

Mein Mann hat jetzt die Hälfte selbst gemacht. Ich brauch gar nichts machen - ach wie schön!
Sieht bis jetzt ganz ok aus. Bei 1 oder 2 Stellen ist etwas Kleber auf die Fliese gekommen. Jetzt frag ich mich, ob der nach dem Trocknen je wieder ab geht? Weiß das jemand?
 
Y

ypg

Ich hab es auch hinter mir. Mein Mann war Handlanger und Mörtler. 30 x 30er Fliesen mit Fugenkreuze.
Das, was wirklich nicht nachlesbar ist, ist die Tatsache, dass der Kleber in den Fugen rausquilt und man Probleme mit den Fugen bekommt.
Sicherlich willst Du aber keine Fugen. Das wird nicht einfach sein. Irgendwo quillt nämlich immer der Kleber raus oder bleibt haften. Oder die Fliesen werden hohl... wie auch immer: Handwerk muss man üben, bis man es gut machen kann.
Ich habe mir übrigens die Fliesen als Laie voll über den Raum (offenes WZ im RH) ausgelegt, 3 x korrigiert, bis alles gerade war...
nach 7 Tagen waren 50qm mit Ecken verlegt und ich hatte einen Bandscheibenvorfall und verätzte Fingerkuppen, weil ich mit den Handschuhen nicht klar kam.

.... und überall dieser sch*** Mörtel ...

Eher würde ich den Rohbau mauern, denn da kann man mehr sparen und man muss nicht so genau arbeiten.
Mit schlechter Fliesenverlegung versaust Du Dir die ganze Optik.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 337 Themen mit insgesamt 3758 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben