Wandbelag - Porenbeton Q2, Malervlies und Anstrich

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

Pumbaa

Also unser Q2 mit Malervlies sieht nicht schei..e aus. Und hubbelig ist da auch nichts. Hängt vielleicht auch sehr von der Ausführung an sich ab.
 
tomtom79

tomtom79

Q2 ist ja definiert vielleicht habt ihr Glück und einen guten verputzen gehabt .


Hier ein Auszug von einer Webseite links sind nicht erlaubt.

Diese Oberfläche kann beispielsweise geeignet sein für mittel und grob strukturierte Wandbekleidungen, z. B. Tapeten wie Raufasertapete (Körnung RM oder RG nach DIN 6742) matte füllende Anstriche / Beschichtungen (z. B. Dispersionsanstriche), die manuell ? mit Lammfell- oder Strukturrolle ? aufgetragen werden Oberputze (Korngrößen / Größtkorn über 1 mm ) soweit sie vom Putz-Hersteller für das jeweilige Gipsplattensystem freigegeben sind.

Wird die Qualitätsstufe 2 (Standardverspachtelung) als Grundlage für Wandbekleidungen, Anstriche und Beschichtungen gewählt, sind Abzeichnungen ? insbesondere bei Einwirkung von Streiflicht ? nicht auszuschließen. Eine Verringerung dieser Effekte ist in Verbindung mit einer Verspachtelung nach Qualitätsstufe 3 (Sonderverspachtelung) zu erreichen.
 
C

Curly

Wir haben auch Q2-Putz und darauf ein Malervlies mit 190 gr. pro qm tapeziert, das sieht sehr gut aus. Wir mussten nur stellenweise mal eine winzige Kerbe spachteln, das wars. Wir haben das Vlies allerdings nicht verklebt sondern Kleister genommen, damit man es irgendwann vielleicht noch abbekommt. Es kommt sicher darauf an, wie gut der Verputzer den Innenputz macht.

LG
Sabine
 
GelbesT

GelbesT

Wir haben auch Q2-Putz und darauf ein Malervlies mit 190 gr. pro qm tapeziert, das sieht sehr gut aus. Wir mussten nur stellenweise mal eine winzige Kerbe spachteln, das wars. Wir haben das Vlies allerdings nicht verklebt sondern Kleister genommen, damit man es irgendwann vielleicht noch abbekommt. Es kommt sicher darauf an, wie gut der Verputzer den Innenputz macht.

LG
Sabine
Welches Vlies und welchen Kleister habt ihr genommen?
 
C

Curly

Das Vlies war eine Marke vom Malereinkauf, gibts wohl nur hier bei uns im Rhein-Main-Gebiet. Der Kleister war von Metylan, NP Neuputzkleister, vorher haben wir aber noch grundiert.

LG
Sabine
 
M

Mottenhausen

Q2 ist eine Norm, mit der sich der ausführende Betrieb oder der GU absichert, mehr nicht.

Wie gut oder schlecht Pavel, Boris und Bronco in der Praxis verputzen können und wie viel Mühe sie sich tatsächlich geben, ist in Q2 leider nicht definiert. Vielleicht nehmen sie sowieso einen leicht gekörnten Putz und habens halt darauf, dann kannst direkt streichen ohne Malervlies. Oder es sieht aus wie die Sau und du musst schlimmstenfalls erst mal anfangen einen ordentlichen Wandaufbau mit Putzleisten und Gewebe an kritischen Stellen herzustellen. Auch das kann Q2 sein.

Entweder man vereinbart Q4 (Q3 ist quatsch, weil Anforderungen an die eigentliche Oberfläche = Q2) oder man muss nehmen was kommt und dann entscheiden wie man daraus jetzt eine ansehnliche Wand zaubert.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.10.2014Neubau Innen verputzen oder gleich Malervlies? Beiträge: 11
08.08.2022Q3-Spachtelung ohne Malervlies? Beiträge: 38
04.10.2014Malervlies vs. Raufasertapete vs. Raufaservliestapete Beiträge: 13
04.02.2016Malervlies - Erfahrungen?? Beiträge: 45
01.06.2017Tapezierarbeiten Malervlies Beiträge: 15
07.07.2019Malervlies oder Verputzen im Neubau - Was ist besser? Beiträge: 27
12.08.2021Q2 auf Q3 glatt spachteln lassen oder Malervlies Beiträge: 42
29.04.2020Malervlies oder direkt gestrichen? Beiträge: 14
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
09.01.2024Malerarbeiten Neubau Malervlies Beiträge: 11
07.03.2017Welche Oberfläche beim Garagentor? Beiträge: 17
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
27.05.2021Carport Untersicht verputzen Beiträge: 26
13.07.2020Neubau Decken Malervlies+streichen oder Spritzputz Beiträge: 11
07.03.2018Rigips streichen mit/ohne Malervlies Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben