KFW Dokument/Nachweis für Uw Wert ( Normfenster )

4,50 Stern(e) 4 Votes
V

Verfolger79

Ah ok dachte da gibt es das Normfenster 1,20 x 1,48 und da steht dann ein Uw Wert darauf und er bestätigt das er nach RAL Montage die Fenster verbaut hat. Die Profile sind von Schüco er hat nur die Fenster eingebaut. Ja der Energieberater hat den U-Wert mit 0,76 vorgegeben. Verbaut wurden Schüco Living 82 in Kunststoff Aluminium Ausführung.
 
D

dertill

dachte da gibt es das Normfenster 1,20 x 1,48 und da steht dann ein Uw Wert darauf und er bestätigt das er nach RAL Montage die Fenster verbaut hat.
Du hast richtig gedacht. Nach den KfW Richtlinien, kann der geforderte Uw Wert über zwei verschiedene Weisen nachgewiesen werden:

Es darf auf Messwerte des Fensterherstellers (nicht Einbauers) zurückgegriffen werden. Hierbei wird beim Hersteller der Uw-Wert für ein Fenster von 1,23 * 1,48 m GEMESSEN, nach einem in der DIN EN ISO 12567 beschriebenen Verfahren. Dafür stellt dann das Prüflabor ein Zertifikat / eine Bescheinigung aus, worin dann steht:

... bla bla ... nach DIN EN ISO 12567 gemessen mit Aufbau Profil XY Scheibe ZZ 3-fach verglast 12-4-12-4-12 mm ... etc. erreicht Fenster mit 1,23 * 1,48 m Uw-Wert von 0,7 W/m²K

Stempel, Logo, Unterschrift.

Dieses "Norm-Fenster" gilt dann quasi als Muster für dein Haus, welches die Anforderungen erfüllt. Zertifikat an deinen Energieberater und gut ist. Gibt es von jedem größeren Fensterhersteller für ihre jeweiligen Profile und Ausführungen.

Zweite Möglichkeit:

Der Fenstereinbauer / Profilzusammensetzer berechnet nach DIN ISO 10077-1 den für die jeweiligen Anteile an Rahmen und Glasflächen den Uw-Wert für alle Fenster aus den Einzelteilen zusammen - im Mittel muss dann der geforderte Uw-Wert rauskommen. Meistens spuckt die Software der Tischler das schon mit aus. Dann also das komplette Angebot beim Berater einreichen, wo das mit draufsteht.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben