Bauträger verzögert Baubeginn geht das einfach so?

4,20 Stern(e) 5 Votes
J

jramirez

Hallo zusammen,wir haben letztes Jahr bei einem Bauträger einen Vertrag für ein Schlüsselfertiges Haus unterschrieben. Der Vertrag ist aus August. Bis die dann mal Zeit für unser Planungsgespräch hatten, vergingen 4 Monate, sprich er war Anfang Dezember. Bis die ersten Entwürfe da waren, war Januar. Dann hatten wir noch diverse Anmerkungen und Änderungen, weil nicht nach unseren Wünschen gearbeitet wurde. Es gingen weitere 2 Monate ins Land, bis der passende Entwurf da war. Im März bekamen wir dann einen Schrieb, in dem drin stand, das sie uns daran erinnern möchten, das evtl Preisanpassungen stattfinden, wenn wir nicht im August anfangen würden zu bauen (der vereinbarte Preis gilt 12 Monate) Ende Mai lagen uns dann alle genehmigten Unterlagen vor. Laut Bauvertrag beginnt der Bau ca 4-6 Wochen nach Erhalt der benötigten Unterlagen.am 14.6. Bekamen wir einen Brief, in dem drin stand, das sich unser Bau um weiter 4-6 Wochen verzögert, weil der Winter so stark war und andere Bauvorhaben nicht voran kamen.
Nun unsere Frage: wie lange dürfen sie das hinauszögern und kann man Schadenersatz fordern?
Danke euch
 
B

Bookstar

Das klingt alles erst mal total normal vom Zeitablauf. Habt ihr denn einen Einzugstermin ab Baustart? wenn nicht sehe ich nicht so positiv dem ganzen entgegen, da dann sicherlich weitere Verzögerungen zur Normalität werden.

Die Handwerker sind bis Oberkannte ausgebucht aktuell.
 
J

jramirez

Hi,

Vielen Dank erst einmal für deine Antwort. Die reguläre Bauzeit beträgt laut Vertrag 6 Monate ab 1. Spatenstich. Mir geht es nur darum, wer sagt mir denn, das es nicht noch 4-6 Monate so weitergeht ? Mich würde halt interessieren wie die Lage rechtlich ist. Ob sie nicht verpflichtet sind spätestens dann und dann zu beginnen. Uns entstehen ja Kosten, wie z.B. Bereitstellungszinsen etc.
 
H

HilfeHilfe

6 Monate ab 1 Spatenstich . Wenn ihr kein maximalen Termin für diesen fixiert habt sehe ich schwarz . Kann dann auch 12/2022 sein
 
Nordlys

Nordlys

Was willst Du tun? Mit den Füssen trampeln? Ihn verklagen? Den Rumpelstilz geben? Willst Du von denen ein fertiges Haus? Dann überlege, was da sinnvoll wäre. Würdest Du mich auf Schadenersatz verklagen, würde ich sagen, ich Bau Dir schon mal gar nichts und den Vertrag zerreissen. Dann klag man schön.
 
H

HilfeHilfe

Was willst Du tun? Mit den Füssen trampeln? Ihn verklagen? Den Rumpelstilz geben? Willst Du von denen ein fertiges Haus? Dann überlege, was da sinnvoll wäre. Würdest Du mich auf Schadenersatz verklagen, würde ich sagen, ich Bau Dir schon mal gar nichts und den Vertrag zerreissen. Dann klag man schön.
Musst du immer so böse sein
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben