Planung: Wasser/Strom-Anschluss für zukünftige Garage?

4,50 Stern(e) 4 Votes
F

FalcizZ

Hallo zusammen,

wir planen gerade zusammen mit einem Hausbauunternehmen unser Traumhaus. Da das Geld vorerst nicht für eine Garage reicht und diese somit erst später gebaut werden kann, überlegen wir, ob wir beim Hausbau das Fundament für die Garage gleich mit herstellen lassen sollen.
Auf die Frage hin, ob man die Hausanschlüsse für Wasser und Strom für die Garage anzapfen kann und die dafür benötigten Leitungen gleich mit im verlegen könnte, meinte das Bauunternehmen: "Für die Anschlüsse der Garage müssen separate Anschlüsse von der Straße zur Garage gelegt werden."

Da diese Fakt für mich nicht nachvollziehbar ist, wollte ich hier fragen, wie Ihr das gelöst habt, oder ob man auch nachträglich gut Anschlüsse legen kann, wenn es irgendwann dann doch an den Garagenbau geht.

Vielen Dank im Voraus.
 
markus2703

markus2703

Also das ist quatsch, in so ziemlich jedem Neubau wird das Kabel erst ins Haus zum Sicherungskasten geführt und zweigt von dort ab in die Garage.

Sollte es direkt von der Straße zur Garage laufen brauchst du dort alles doppelt, also Zähler, Sicherungskasten etc. Und wirst vermutlich auch zweimal mit Erschließungskosten belangt.

Ich würde einfach ein Kabel legen lassen, Hauptsache Strom ist mal an dem vorgesehenen Platz. Beim Wasser sieht es schwieriger aus, da dort die Anschlüsse mit der späteren Garage übereinstimmen müssen. Aber zumindest " in die Nähe" kann der Anschluss ja auch hier schon geführt werden.
 
D

Domski

Denk beim Stromanschluss an ein Elektroauto. 5x6 oder besser 5x10mm^2 verlegen lassen. Und ja, ansonsten ist oben alles gesagt,
 
A

apokolok

Naja, Strom dürfte nicht das Thema sein, klar kannst du den aus dem Haus legen.
Bei Wasser und vor allem Abwasser muss das je nach Grundstück und Lage der Garage / Kanalisation aber nicht so sein.
Wenn sich Garage und Haus nicht eine Mauer mit Wasser/Abwasser teilen halte ich den Aufwand auch für zu hoch, so dringend braucht man jetzt auch keinen Wasseranschluss in der Garage.
 
seth0487

seth0487

Alternativ später mit einem Pipelinesystem von z.B. Gardena eine Leitung vom Außenwasserhahn legen. So habe ich es für später geplant.

Eine Wassersteckdose unterhalb des Außenwasserhahns und mit Rohr in die Garage führen. Also nur entsprechend irgendwo ein Leerrohr in der Bodenplatte der Garage planen.
Strom haben wir damals auch einfach eine 5x6mm² 10m Leitung aus dem Haus legen lassen. Habe ich dann selbst unter der Tragschicht des Pflasters verlegt und bin dann später in einer Ecke des Carports herausgekommen. Leerrohr habe ich gleich mit durchgelegt, wer weiß, was da noch mal irgendwann in soll?!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben