110% Finanzierung in ein oder zwei Krediten?

4,00 Stern(e) 5 Votes
B

Bieber0815

Welche Zahlen benötigst du/ihr genau?
- Kaufpreis
- Nebenkosten
- Geplante Maßnahmen (und Kosten)
- Ggf. sonstige Kosten
(Zwischensumme "Projektkosten")
+ Eigenkapital (Im Sinne von: Kassensturz, soviel Geld hast Du verfügbar.)
+ Verfügbares Einkommen
Mit diesen Zahlen kann man den Fremdkapitalbedarf ermitteln und kann schätzen, ob das für Dich tragbar sein könnte.

Um dann Darlehensvarianten zu diskutieren:
- Kreditsumme/-summen
- Zinssatz
- Zinsbindungsdauer
- Anfängliche Tilgung oder Annuität oder geplante Laufzeit
- Effektivzins
 
B

Buchweizen

Ich wollte einfach mal ein Update bzw. das "Endergebnis" posten, weil ich das oft bei anderen Threads, wo sich viele Leute beteiligt haben, vermisse.

Wir haben uns letztendlich für folgende Variante entschieden:

219.000 € Kaufpreis -> wird zu 100% finanziert
Mischzins 2,6%, 970 € Rate, Volltilger, Laufzeit 30 Jahre, Baustein 1 fällt nach 25 Jahren weg, danach sind es noch irgendwas um die 400 € Rate, nach 30 Jahren 0 € Restschuld
Sondertilgungen jederzeit möglich, bis zu 10% jährlich

26.000 € Kaufnebenkosten -> werden mit Verbraucherdarlehen finanziert
Zinssatz 2,99 %, 300 € Rate, Laufzeit 8 Jahre
Sondertilgungen jederzeit möglich

Die Zahlen sind der Einfachheit halber glatt gerundet.

Nächstes Jahr wird ein Bausparvertrag fällig, die Erträge in Höhe von ~15.000 € wollen wir zu einem großen Teil für die Sondertilgung des Verbraucherdarlehens nutzen um dessen Laufzeit stark zu verkürzen.

Unser Eigenkapital haben wir behalten, da wir dies wie erwähnt für die Renovierung, die Gestaltung der Außenanlagen inkl. Zäune, die Küche sowie unsere anstehende Hochzeit verwenden und zusätzlich einen Puffer für ungeplante Kosten wie zum Beispiel eine defekte Heizung behalten möchten.

Für uns war das die beste Lösung und wir sind sehr zufrieden damit. Wir sind bei einer örtlichen Bank und dort von meinem Schwager beraten worden. Der ist nicht nur - mMn - sehr seriös, sondern auch in unserem Alter und daher noch lange als Ansprechpartner greifbar in der Verantwortung, falls er uns Murks erzählt haben sollte Spaß beiseite, zu solchen Spekulationen gibt es keinerlei Anlass.
Die Gesamtkosten, trotz der 2,99% des Verbraucherdarlehens, liegen deutlich (!) unter denen der so viel gepriesenen Anbieter wie Interhyp und Dr. Klein. Das günstigste Angebot von Dr. Klein war 30.000 € teurer.
 
Z

Zaba12

Glückwunsch aber ich persönlich hätte keine Lust auf so einen hohen Zins über die Laufzeit. Liegt aber daran das ich fast das doppelte aufnehmen muss! Wie ist der Gesamtmischzins und reicht Euch das Darlehen? Wie hoch ist die Tilgung?

Danke fürs Update. Sowas ist ja leider selten hier.
 
B

Buchweizen

Du, das kann ich verstehen, @Zaba12
Unsere örtliche Sparkasse hatte uns auch ein von den Zinsen her noch besseres Angebot gemacht (erstaunlich, so ganz ohne Eigenkapital, oder?), allerdings mit "nur" 15 Jahren Zinsbindung und somit Restschuld. Ich hätte mich evtl. auf das "Wagnis" eingelassen, meinem Freund war die Zinssicherheit und die Volltilgung über die komplette Laufzeit allerdings sehr wichtig.

Was meinst du damit, ob uns das Darlehen reicht? Ob die 26.000 € zur Bezahlung der Kaufnebenkosten reichen?
 
Z

Zaba12

Du, das kann ich verstehen, @Zaba12
Unsere örtliche Sparkasse hatte uns auch ein von den Zinsen her noch besseres Angebot gemacht (erstaunlich, so ganz ohne Eigenkapital, oder?), allerdings mit "nur" 15 Jahren Zinsbindung und somit Restschuld. Ich hätte mich evtl. auf das "Wagnis" eingelassen, meinem Freund war die Zinssicherheit und die Volltilgung über die komplette Laufzeit allerdings sehr wichtig.

Was meinst du damit, ob uns das Darlehen reicht? Ob die 26.000 € zur Bezahlung der Kaufnebenkosten reichen?
Ach ist ja Bestand, dann ist alles gut. Die Renovierungskosten könnt ihr ja selbst steuern.
 
tomtom79

tomtom79

Ihr habt einen Bausparvertrag der voll ist aber nehmt einen Kredit auf? Im Letzten Jahr gibt es doch keine vorfälligkeits kosten mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben