Grundflächenzahl; § 19 Abs.4 Baunutzungsverordnung - Erfahrungen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
D

Denis L.

Sorry, 0,5*166,38. Ich habe versehentlich die Grundflächenzahl mit 0,5 multipliziert, statt der Fläche.
 
D

Denis L.

Mit welchen 0,5 ?
Laut § 19 darf die Grundfläche ja um 50% überschritten für Garagen/Stellplätze + Zufahrten.

Ich hatte in geistiger Umnachtung gedacht ich muss für diese erlaubte Überschreitung 50% der Grundflächenzahl nehmen und diese mit der Grundstücksfläche multiplizieren. Aber die 50% beziehen sich ja auf die Grundfläche, nicht die GrundflächenZAHL.


§3 nennt hier nur in 3. eine Ausnahme, und erwähnt ansonsten keinen Zuschlag (außer in 1. für die Terrassen, aber gültig für WA2 und WA4).
§ 6 erlaubt aber die Errichtung von Garagen ausserhalb der Grundfläche.
 
11ant

11ant

Laut § 19 darf die Grundfläche ja um 50% überschritten für Garagen/Stellplätze + Zufahrten.
Dieser Bebauungsplan möchte diesen Rahmen aber nicht ausschöpfen und erwähnt keine solche zweite Grundflächenzahl, außer mit den genannten Ausnahmen (die hier nicht greifen).

§ 6 erlaubt aber die Errichtung von Garagen ausserhalb der Grundfläche.
Nein, außerhalb der überbaubaren Flächen. Das meint Bauwich-Garagen, sagt aber nichts über eine (auch nicht übliche) Nichtanrechnung der Garagen, wie Du sie herauslesen möchtest. Ein Bebauungsplan ist leider kein Wunschkonzert der Kreativinterpretationen.
 
D

Denis L.

Du scheinst dich sehr gut auszukennen, aber müsste der Bebauungsplan unter §3 dann nicht die in der Baunutzungsverordnung §19 (4) enthaltenen Regeln zu Garagen explizit einschränken? Bloß weil er gewisse Abweichungen explizit erlaubt sind an andere an rangniedrigerer Stelle erlaubte Abweichungen doch nicht automatisch revidiert...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80146 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben