Erdkabel Außen für elektr. Hoftor: 3x1,5mm² oder 5x1,5mm²?

4,70 Stern(e) 3 Votes
K

keychain

Die meisten Motoren haben nicht einmal eine separate Steuerleitung, und mehr als 3,5kw beim Torantrieb erscheinen äusserst fragwürdig. Es klärt sich sicher schnell, wenn du den Monteur bittest, dir die technischen Unterlagen bereitzustellen. Hast du eine Integration in deine Haussteuerungstechnik geplant? Wenn ja, wären da die Pläne nicht schon von Interesse gewesen?
 
A

Alex85

Die meisten Motoren haben nicht einmal eine separate Steuerleitung, und mehr als 3,5kw beim Torantrieb erscheinen äusserst fragwürdig.
Das Steuergerät daneben aber möglicherweise schon

Grad mal bisschen gegoogelt z.B. von Hörmann ne Doku quergelesen. Da sollen es 3x1,5mm für den Motor sein und beispielsweise (!) 6x1,5 Steuerleitung für Taster jeglicher Art.
Also wenn im Haus ein Schalter sein sollte, dann bräuchte dieser Antrieb entsprechende Steuerleitungen, die vom Haus dorthin führen. Vielleicht lässt sich auch was per Funk überbrücken.
 
K

Knallkörper

Wir haben einen Sommer-Antrieb, mangels Taster oder sonstiger externer Kontakte kommt der mit 3 Adern aus. Mit Taster und Rückmeldung reichen 5 Adern auch nicht.
 
M

miho

Bei Toren kenne ich mich nicht wirklich aus aber wenn es annähernd so funktioniert wie mein Markisenantrieb dann werden 2 Leitungen benötigt, um das auf/ab/zu zu steuern. Phase kommt über einen Schalter entweder an die auf oder ab Leitung, dazu N und PE. Damit ist man dann bei 4x1,5. Da es das nicht als Standardkabel gibt sagt der Hersteller vermutlich 5x1,5. Hat nichts mit der Leistung des Motors zu tun. Besorg Dir doch mal den Schaltplan zum Anschluss.
Wenn es so ist, kannst Du den Schalter am Tor platzieren und dann da per Schlüssel und/oder per Funk schalten. Dann reichen vom Haus 3x1,5. Nur wenn der Umschalter ins Haus soll/muss, wird es schwierig.
 
F

Fuchur

Also unser Hoftor begnügt sich mit 1 Phase, vom Motor gehen dann die Steuerleitungen für Schalter getrennt ab (wohl Niedervolt). Hersteller ist Tousek.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben