Dämmung / Trockenbau 2018 - bitte um kurzes Update

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

recycler

Liebes Forum, 13 Jahre nach meiner letzten Dachsparrendämmung bzw. Trockenbau habe ich einige kurze Fragen, ob sich hier bei Vorgehensweise bzw. Material etwas getan hat.

Es wird ein ca. 65 qm großer Raum überhalb einer Garage als Wohnraum hergerichtet. Unter der Garagendecke wurden 160 mm Vollwärmeschutz aufgebracht und es wird mit Fußbodenheizung und Wärmepumpe geheizt werden. Der Zimmerer hat den Dachstuhl um ca. 1 m gehoben und die Wände in Holzständerbauweise ausgeführt. Diese sind außen schon verputzt.

Holzständerwände und Dachsparren haben 190 mm Breite. Der Zimmerer hat mir geraten 200 mm Klemmfilz zu verwenden, d.h. dieser füllt den Dämmraum komplett aus und es gibt auch bei den Sparren keine 'Hinterlüftung' so wie ich es 'gelernt' habe. außen auf dem Dach unter den Ziegeln liegt eine entsprechende Feuchtigkeitsschutzbahn.

1.) Soll ich mit oder ohne Hinterlüftung arbeiten (also dann bei den Sparren 180 mm statt 200er Dämmung, bei den Wänden voll ausgefüllt)?

2.) Letztes Mal hatte ich obwohl etwa doppelt so teuer keine Dampfsperrfolie verwendet, sondern eine 'Klimamembran' die auch etwas diffusionsoffen ist (schaut wie Packpapier aus) und für ein besseres Raumklima sorgen soll. Ist das heute noch aktuell bzw. auch wegen der Wärmeschutzverordnung noch zulässig, oder arbeitet man nur noch mit Folie?

3.) Trockenbau mit den Gipsplatten mache ich auch selber sowie Einfassung der Dachfenster. Ich hatte letztes Mal beim Spachteln der Platten keine Gazestreifen eingelegt und nirgendwo im Haus an den Gipsplatten Risse bekommen. Sind daher die Gazestreifen unbedingt nötig (und damit der 3. Spachtelgang)?

4.) Zwischen die Dachbalken und den Gipsplatten hatte ich letztes Mal einen Schaumstoffstreifen geklebt (soll Spannungen bzw. Risse dadurch reduzieren). Leider läßt sich dieser Streifen sehr schlecht entfernen bzw. mit Acryl abspritzen. Macht das heute noch Sinn?

Vielen Dank für die Hilfe, aber ich habe z.B. beim Bodenverlegen gesehen, dass sich hier einiges getan hat und möchte auch beim Trockenbau / Dämmen alles richtig machen.

Viele Grüße aus Andechs

Michael
 
R

recycler

Guten Morgen! Bisher ca. 100 Aufrufe und noch keine Antwort? Wenn es um die Vorstellung geht bin ich schon mehr als 10 Jahre hier aktiv, hatte mich aber wegen längerer Nichtnutzung mit einem neuen Account angemeldet, da ich die alten Daten nicht mehr hatte.

Freue mich auf Infos.

Ciao

recycler (Michael)
 
B

borderpuschl

Ich kann dir nur sagen wie ich es bei uns gemacht habe.
1.) Die Zwischensparrendämmung habe ich voll gefüllt, es kommt aber darauf an was du auf deinen Sparren hast (Holzfaserdämmplatten, Bretter, Unterspannbahn). Normalerweise nimmt man die genaue Größe zum Dämmen da man beim Komprimieren (bei dir 10mm) den Dämmwert (WLG) verringert. Ich denke aber bei 10mm nicht so schlimm.
2.) Unten drunter Klimamembran (z.B siga Majpell).
3.) Beim Spachteln würde ich bei Holzständer wie deine Aufstockung jetzt ist nicht auf die Fugendeckstreifen verzichten (hängt vom System undverwendeten Platten ab ob Glasfaser, Papier, ect.)
4.) Verstehe nicht genau den Sinn dahinter. Schaumstoff wird meist nur als Schallentkopplung irgendwo dazwischen geklebt.
Hoffe es hilft dir ein wenig, aber vielleicht meldet sich noch ein Fachmann.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7616 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.10.2019Dachdämmung ?? Welche Möglichkeiten/Varianten sinnvoll Beiträge: 18
29.08.2021Dachbodenausbau - Steildach dämmen von innen - Total verunsichert Beiträge: 13
06.09.2016Garagendach dämmen, richtige Reihenfolge Ausführung Beiträge: 61
25.10.2020Betondecke Obergeschoss dämmen / Worauf achten? Beiträge: 17
08.02.2023Nutzkeller dämmen oder nicht? Beiträge: 24
27.05.2016Kunststoff Fittings/Wasserleitung und Fußbodenheizung unter Estrich dämmen? Beiträge: 40
12.08.2021Q2 auf Q3 glatt spachteln lassen oder Malervlies Beiträge: 42
14.12.2022Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen Beiträge: 23
04.12.2022Garagendach dämmen - ja oder nein? Beiträge: 10
18.05.2020Erst einziehen - danach spachteln streichen und Bodenbeläge Beiträge: 12
19.01.2021ETW mit Schimmelecken nachträglich dämmen Beiträge: 30
24.06.2019Trockenbauwand mit Ziegelbauweise / Trockenbau Eigenschaften Beiträge: 14
25.07.2019Spitzboden dämmen, Fehler vermeiden? Beiträge: 22
29.05.2010Dachdämmung, Dach dämmen... Beiträge: 21
29.07.2017Haus mit 30cm Wand dämmen? Beiträge: 10
06.02.2017Neubau 36,5 Porenbeton dämmen? Beiträge: 60
14.04.2021Schiefe Wand dämmen / Hohlraum vor oder hinter Dämmung Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben