Heizungsanlage passt nicht wie geplant in den Hauswirtschaftsraum

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

cschiko

sorry typisch frau und grafikerin... die Funktionalität sollte im Vordergrund stehen. das haben die anderen ja bereits geschildert, genauso das der Handwerker überall bei der Inspektion oder Problemen dran kommt.
Wo ich frenzy dann mal unterstützen muss ist der Fakt, dass die Funktionalität ja eben doch beeinträchtigt ist, wenn das Fenster an der Heizung angeht. Das hätte man entsprechend planen können/müssen und das Fenster eben minimalst verschieben sollen oder eben mit Rechtsanschlag. Dies wäre wohl auch die Lösung die ich versuchen würde anzustreben, da alles andere wohl nicht wirklich umsetzbar sein wird.

Wenn das Fenster wirklich nicht zu öffnen ist, dann muss der GÜ da ja auch eigentlich tätig werden. Ich würde dies zumindest (Laienmeinung) als Mangel ansehen.
 
H

HilfeHilfe

Nun werd mal nicht unsachlich.
Dann eben Fenster tauschen . 10 cm mit Profil fest und dann Fenster . Sieht wahrscheinlich von außen noch bescheidener aus . Warum dann nicht links Mauer platt mschen 10 cm . Ist jetzt sachlich ! Und ich bleib dabei , reine Optik Geschichte
 
A

Alex85

Schön ist sicher anders, aber den Weltuntergang kann ich darin auch nicht sehen. Zumal es spätestens mit einem neuen Fenster getan wär.
 
B

Bieber0815

Ich würde mich auch ärgern! Es ist halt einfach ärgerlich, wenn Leute, die beruflich Häuser bauen, so scheinbar(sic!) banale Sachen übersehen. Und dann hinterher nur mit den Schultern zucken.

Wenn es dem Bauherren sehr wichtig ist, könnte man prüfen, ob es auch andere Heizungsanlagen gibt, die die gleiche Leistung bereitstellen, aber andere Maße aufweisen. Wird natürlich teuer.

Ansonsten: Mit einem Fenster mit Rechtsanschlag (von innen gesehen) hält sich der Schaden doch sehr in Grenzen. Ich glaube, das Hauswirtschaftsraum-Fenster wird praktisch nie komplett geöffnet. Habt ihr eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Unser Hauswirtschaftsraum-Fenster war IIRC noch nie offen oder auch nur gekippt. Den Anschlag zu ändern, wenn nötig, wird nicht viel kosten.

Ein Versetzen des Fensters, ändert ja die Außenansicht. Das wird wohl nicht erwünscht sein und würde ggf. sogar die Genehmigung tangieren.

Wie es rechtlich aussieht, müsste man prüfen. Rein praktisch, glaube ich, wird der Bauherr auf den Kosten sitzen bleiben. Vielleicht kann er gut verhandeln, aber das nutz auch nicht so viel in der heutigen Zeit.
 
P

Payday

ich kann den unmut gut verstehen, immerhin hat man 100% bezahlt und will 100% bekommen.

habt ihr denn jetzt überhaupt noch die 120cm für waschmaschine+trockner, so wie eingezeichnet? die anlage steht so jetzt im raum und der ganze raum wirkt damit voll und es gibt keine richtige wandstellfläche mehr. das fenster ist zugestellt, der platz für den trockner sehe ich auch in gefahr (zumal das blaue rohr auch von der wand absteht und die waschmaschine vorrücken müßte). wirkt insgesamt alles sehr unglücklich.

Der Bauleiter hat die Planung, die Ausschreibung erstellt und uns zur Unterschrift vorgelegt, wir haben die Heizung beauftragt.
so rein rechtlich (keine rechtsberatung...) sieht das so aus als ob das euer problem ist. denn ihr habt den heizungsbauer beauftragt. mit den hättet ihr durchsprechen müssen, welche heizung ihr da eingebaut haben wollt mit maßen usw. da hat der bauleiter doch nix mit zu tun. selbst beim GU kommt der heizungsbauer selber zu euch raus und ihr sprecht mit ihn ab, was wohin soll. (baudurchsprache sanitär)
um überhaupt eine chance auf irgendwelchen regress zu bekommen, hättet ihr von anfang an sagen müssen, das ihr heizungsanlage x variante y haben wollt und mit in nen vertrag gepackt inkl. datenblatt. dann hätten sie die genauen maße und es wäre für die deutlich schwieriger, sich da rauszureden. so habt ihr pech gehabt, denn ihr habt das problem selber verursacht (eigenvergabe).

wüßte jetzt nicht, wo man nun ansetzen könnte für einen mangel. der bauleiter könnte ggf ein anderes fenster einbauen lassen, was ihr aber wohl auch bezahlen müßt. ich würde die sache hier darauf beruhen lassen, solange die beiden maschinen da reinpassen.

und selbst wenn gas nur noch 30-40jahre hält, solange wird die heizung eh nicht leben. ein späterer wechsel ist noch immer problemlos möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hondazp11

Das mit dem Trockner und der Waschmaschine habe ich noch gar nicht überprüft. Das Fenster lässt sich nun öffnen, wurde still und heimlich gerichtet. Nun steht das Gerät zwar schief, aber das Fenster geht auf…

Bauplanung, -Überwachung, -ausschreibung, -rechnungsprüfung und Bauleitung haben wir aus einer Hand beauftragt. Den haben wir beauftragt, damit er alles auf Richtigkeit der von ihm erstellten Pläne kontrolliert.

Deshalb ist es ja so ärgerlich. Auch der Hauswirtschaftsraum wurde geplant – Standort der Heizung, der Waschmaschine etc… Ich fragte noch im Spaß: Und das passt nachher auch alles?
Tja, nun haben wir den Salat.

Mir geht es in der Hausplanung eben nicht nur nach Funktionalität, sondern auch die Architektur sollte stimmen. Deshalb haben wir in der Grundrissplanung auf viele, für manch einen nebensächliche oder banale, Details geachtet.
Dass es dann, aus professioneller Hand erstellt, am Ende nicht aufgeht, hatte ich nicht erwartet. Auch als Planer hat man doch den Anspruch, seinen Kunden zufrieden zu stellen.

Nun, es ist, wie es ist.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben