Masse-Ermittlung Mauerwerk Aufschlag für Verschnitt

4,80 Stern(e) 5 Votes
D

denz.

Hallo Zusammen,

ich habe ein Angebot eines Bauunternehmers. Unter der Position Mauerwerk steht eine Masse X in m³, diese wird mit dem m³-Preis für Kalksandstein multipliziert und ergibt den Gesamtpreis für das Mauerwerk.
Soweit so gut.
Wenn ich den Grundriss durchgehe und die m³ zusammenrechne komme ich allerdings nicht auf die Masse X.
Ich habe insgesamt 4 Positionen zum Mauerwerk. die weichen zu 29%, 12%, 12% und 10% ab.

Ich könnte mir nun vorstellen, dass man etwas Verschnitt mit einkalkuliert. Entweder über den Einzelpreis oder halt über die Masse. Aber 10% kommt mir sehr viel vor. Ich hätte an 3% oder maximal 5% gedacht.

Kommt hier jemand aus der Branche oder hat Erfahrung wie das üblicherweise gehandhabt wird?
 
A

Alex85

Üblicherweise gibt man die Massen in der Ausschreibung vor, anstatt dies dem Anbieter zu überlassen.
 
D

denz.

Es gab aber keine Ausschreibung. Ich bin zu dem Generalunternehmer hin und habe ihm den Grundriss gegeben wie ich mir das vorstelle und nach einigen Terminen hat er ein Angebot erstellt.
 
11ant

11ant

Ich habe insgesamt 4 Positionen zum Mauerwerk. die weichen zu 29%, 12%, 12% und 10% ab.
Was sind denn das für vier Positionen: Außenwand und Innenwände 24 / 17,5 und 11,5 getrennt aufgelistet ?

An zwei Punkten könntest Du Dich vermessen haben:
1) Raumhöhe: hier hast Du den Unterschied "fertige und rohe Raumhöhe" übersehen
2) Maueröffnungen: hier hast Du alle abgezogen, obwohl einige "übermessen" werden.

Ich hätte an 3% oder maximal 5% gedacht.
Mehr Anteil des echten Verschnittzuschlages würde ich auch nicht erwarten.
 
D

denz.

Ja es sind 11,5 und 17,5 Innenwände, 20er Außenwände und eine Zwischenwand zur Garage in 36,5.
Ich hab die Rohbumaße genommen also nicht nur ab Fertigfußboden .
Ich denke das was du mit übermessen meinst ist es.
Er sagte laut VOB werden Türen und Fenster unter 2,5 qm nicht rausgerechnet. Ich bezahle also 4500€ für die Fenster und Türen.
Im OG ist es noch krasser. Da werden die 11,5 verbaut. Knapp 30% machen da die Türen aus.

Ich werd das nachher erst mal nachschauen ob es wirklich nur daran liegt. Bei Excel sind’s ja nur wenige Klicks.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben