Ultraschall Sprühnebel Ventilator

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

Henry G.

Hallo alle zusammen!
Ich habe mit meiner Frau kürzlich überlegt, wie wir in dem Schlafzimmer direkt unterm Dach den Sommer überleben sollen... Klimaanlage ist uns zu teuer und auch einfach ein zu großer Aufwand. So sind wir darauf gekommen, uns nach Ventilatoren umzuschauen. Nun haben wir einen gefunden, der verspricht, mit Ultraschall Sprühnebel Technik für eine extra Portion Kühleffekt zu sorgen.Nun sind mir zwei Sachen wichtig: Ich möchte natürlich nicht, dass wir im Bett quasi nass werden - Auf der Produktseite steht, dass durch die Ultraschall Technik das Wasser so fein zerstäubt wird, dass es sich nicht feucht anfühlt, sondern eher die Konsistenz von Wachs hat. Kennt ihr euch damit aus, habt ihr auch einen Sprühnebel Ventilator? Wie empfindet ihr den Nebel? Außerdem ist mir natürlich wichtig, dass meine Frau und ich trotz eingeschalteten Ventilators noch schlafen können. Mit 48 dB ist dieses Modell leiser als andere. Dennoch kann ich mir nichts unter dieser Zahl vorstellen... kann man bei einem Geräuschpegel von 48 dB schlafen?

Danke schon mal für eure Meinungen!
Henry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
11ant

11ant

Mein erster Gedanke war "Aprilscherz", aber solche Dinger gibt es wohl tatsächlich.

Mit 48 dB ist dieses Modell leiser als andere. Dennoch kann ich mir nichts unter dieser Zahl vorstellen... kann man bei einem Geräuschpegel von 48 dB schlafen?
Das Achslager von dem Ding wird mit der Zeit verschleißen und "lauter". Aber das ist weniger wegen des Schalldruckes störend, sondern weil die Frequenz des "Windgeräusches" zunehmend "flattert". Pulsierende Einwirkungen werden als stärker störend empfunden als gleichmäßige.

Hinzu kommen Drehzahlschwankungen im normalen Betrieb (oder gar durch Regelung "gewollt"), die mal gut mit dem eigenen Schlafrhythmus harmonieren (oder eben interferieren). An manchen Tagen paßt es mit den Schlafphasen und den Drehzahlschwankungen des Gerätes und man schläft durch, an manchen anderen Tagen schläft man entweder nicht ein oder erwacht mitten in der Nacht und kann das Ding vor Wut an die Wand klatschen.

Ich würde mir von jedwedem Maschinchen, das im Schlafzimmer seinen Dienst tun soll, im Zweifel eher eine Störung erwarten. Ob es nach Meßwerten "leiser" sein mag als ein vorbeiknatterndes Moped, dafür kann man sich nichts kaufen
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Also die Erfahrungen der Käufer solcher Geräte sagen alles. Sprich hmm eigentlich nur nett anzuschauen aber nicht mehr als ein üblicher Ventilator.

Ich kenne ähnliche Geräte aus Freizeitparks. Da werden die wartenden in der brütenden Hitze damit berieselt, was tatsächlich Abkühlung bringt, aber das sind dann große Ventilatoren und auch literweise Wasser.
 
A

Anoxio

Ich weiß nicht ob man das vergleichen kann - im Winter hatten wir einen Ultraschallvernebler zum Befeuchten der Raumluft hier. Der Nebel war nicht nass, nur angenehm kühl. Nur wenn man seine Hand längere Zeit direkt vor den Auslass gehalten hat, war eine ganz leichte Feuchte feststellbar. Ich gebe nur zu bedenken dass die Dinger, sollte es die gleiche Technik sein, schnell zu Keimschleudern werden und mitunter eine gesundheitliche Gefahr darstellen können. Wir haben unseren Vernebler streng nach Anweisung betrieben und gereinigt, trotzdem wurde das Innenleben nach ein paar Tagen schmierig und die Raumluft roch sonderbar. Da haben wir das Ding schnell entsorgt.

Wir haben übrigens seit vielen Jahren einen Deckenventilator überm Bett, der ist klasse und bei kleinster Stufe sehr angenehm leise. Der Lufthauch ist auch perfekt zum Schlafen an schwülwarmen Sommertagen.
 
Z

zizzi

ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Es ist quasi ein Ventilator, der mittig an der Schutzgitter ein Ansatz für Vernebeln hat(mit ein Schlauch mit Wasserquelle verbunden) , vergleichbar mit Luftbefeuter oder kalte Inhalationsgerät. Bei kalte Inhalationsgerät soll man sogar die Ansätze jedesmal erneuern wegen Keimbildung was Atemkrankheiten verursachen kann.
Solche Geräte habe ich öfter in Regionen gesehen, die in Sommer warm und trockenen Luft haben. Es macht der Luft angenehm kühl und feucht zum atmen. Es ist eher ungeeignet für warm und feuchte Umgebung wie Sommertage in Deutschland.
Über die Lärme hat schon @11ant ausführlich erklärt.
 
H

Henry G.

Erstmal danke an alle für die Antworten! Meine Frau und ich werden es jetzt einfach ausprobieren. Ich kann dann ja mal berichten.
@Fummelbrett und @zizzi:
Mit der Keimbildung gibt es bei normalen Sprühventilatoren oft Probleme, das habe ich jetzt mehrfach gelesen. Aber nicht bei einem ULTRASCHALL Sprühnebel Ventilator. Durch die Ultraschall Technik werden nämlich alle Keime abgetötet.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben