Prioritätensetzung Gartenbau. Endgarten komplette planen lassen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
H

haydee

Finde die Gärten auch nicht so toll von der Homepage.

Bin auch mal gespannt wie in ein paar Jahren die Steinwüsten in den Vorgärten aussehen.

Mir gefallen Präriegärten, Cottage Gärten und die gute alte Obstwiese richtig gut. Wird vermutlich so nach und nach eine bunte Mischung aus allem geben. Irgendwann soll es ein bunter, pflegeleichter, naturnaher Garten werden.

Bei uns hat übrigens oberste Priorität das setzen der Sandsteinmauer an Stelle der alten Scheunenmauer und 3 Reihen zur Straße hin, damit der Boden aufgefüllt werden kann. Alternative wäre Boden komplett austauschen.
Danach Terrasse, Spielwiese.
Stauden so nach und nach. Die gehen doch ganz schön ins Geld
 
J

jansens

Ich möchte hier nur mal kurz einwerfen, dass „Naturnah“ in keinem zwingendem Zusammenhang mit „wenig Aufwand“ steht.
Zum Teil widerspricht sich das eher

*Pro Rasenfläche ohne Krimskrams*
 
H

haydee

wenig Aufwand ist wohl immer relativ.
Du kannst auch deinen Garten so anlegen, dass du 2x täglich Gießen mußt, wöchentlich die Kanten nach mähst die der Roboter nicht schafft und jedes Wochenende Unkraut zupfen darfst und jedes Blatt im Herbst gleich ungepflegt aussieht.

Rasenfläche ohne Krimskrams da fehlt doch was.
 
C

Curly

Mir gefallen Präriegärten, Cottage Gärten und die gute alte Obstwiese richtig gut. Wird vermutlich so nach und nach eine bunte Mischung aus allem geben. Irgendwann soll es ein bunter, pflegeleichter, naturnaher Garten werden.
so ein Prärie- oder Cottagegarten ist aber mit Sicherheit nicht pflegeleicht, der sieht zwar aus als würde er ohne Zutun so wachsen, allerdings würde das ohne Pflege nicht so aussehen. Man muss Gartenarbeit schon mögen, ich denke heutzutage haben die Leute zu viel zu tun und deshalb keine Lust mehr die knappe Freizeit mit Arbeit im Garten zu verbringen.

LG
Sabine
 
H

haydee

Präriegärten brauchen angeblich, wenn sie zugewachsen sind ca. 10 Minuten Arbeitsaufwand pro Quadratmeter im Jahr.

Es kommt halt auch auf die Auswahl der Pflanzen an. Es gibt anspruchslose und welche da muß jedes verblühte Blatt entfernt werden und nur von unten Gießen.
Unkraut jäten oder Bodendecker.

Würde mir nie ein Dahlienbeet zulegen. Im Herbst ausgraben und im Frühjahr wieder eingraben. Bis sie schön gewachsen sind noch 2x Unkraut jäten.

Ein Steingarten oder wie man die Vorgärten jetzt nennt, sieht sofort unordentlich aus, wenn dort Laub liegen bleibt. Kenne auch einen der hat den Vorgarten deswegen wieder umgestaltet.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben