Prioritätensetzung Gartenbau. Endgarten komplette planen lassen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

Maria16

Oh ja, unsere Nachbarn haben dann einfach unser Grundstück als Baustellenzufahrt genutzt für die Anlage ihres Pools- war die einzige Seite, wo sie nur Holzzaun und keine Thujen hatten, also ohne Schäden an Pflanzen in ihr Grundstück mit größerem Gerät hereinkamen.

Bei meinem Kommentar zum Trampolin hab ich glatt vergessen, dass bei der gesamten Preisklasse des Gartens das bisschen Geld für den Rückbau kein Thema ist. Das könnte man dann aber durchaus auch für die Kollateralschäden beim nachträglichen Poolbau sagen.
 
R

R.Hotzenplotz

Wir haben ja zwei Gartenbauer in der Auswahl. Interessant, wie krass die Ansichten tw. auseinander gehen. Das mit den Poolkosten mag wohl mit völlig unterschiedlichen Maßstäben und Konzepten noch irgendwie begründbar sein aber auch bei simplen Punkten ist mir das aufgefallen - dazu ein Beispiel.

An Bäumen, die uns gefallen und was wir uns für den Vorgarten vorstellen können, hatten wir dieses Bild eines Nachbarn gezeigt.

prioritaetensetzung-gartenbau-endgarten-komplette-planen-lassen-262578-1.jpg


Der erste Gärtner dazu:
"Sie wollen doch einen pflegeleichten Garten; vergessen Sie es."

Der zweite Gärtner:
Sagte erst, das passe am besten in einen asiatischen Garten aber er können sich das bei uns auch gut vorstellen. Auf die Frage hinsichtlich des Pflegeaufwands sagte er, das passe durchaus in einen pflegeleichten Garten. Über die Aussage des Mitbewerbers war er irritiert.

Es ist jeweils wirklich nur der Baum gemeint und nicht das gezeigte Beet.


Auf welche Seite würdet ihr euch da stellen als erfahrene Hobby-Gärtner?
 
montessalet

montessalet

Dachte schon, du meinst den Pflegeaufwand des Ferraris....

Was ist das für ein Baum? Sieht mir nach einer Ahornart aus - wenn ja: Kein grosser Pflegeaufwand.
 
M

Müllerin

Der ist pflegeleicht und wächst von allein. Wenn er natürlich ne besondere Form haben soll, braucht er n Schnitt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben