Was für eine Einfriedung ist erlaubt? Geht auch Bambushecke?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Zu Yvonne: Das mit den billigen Friedhofstujas, die dann jeder nähme, solche abwertenden Geschmacksurteile verstehe ich nicht. du magst sie nicht, also würdest Du sie schon mal nicht nehmen, also nicht jeder!, aber wenn Hansens die mögen: es ist deren Land.
Was für eine Geschmacksdiktatur.
Nicht ich habe diese Regelung aufgestellt. Ich bin nur froh darüber, dass mein Nachbar mir sowas nicht vorsetzt.

Ich bin auch froh, dass bei uns zu 2/3 alles weiß verputzt sein muss.

Ich habe hier ganz bewusst gebaut, weil es nach den Vorschriften eine tolle Siedlung werden muss und auch wurde.

Wer sich mit den Vorschriften nicht anfreunden kann, der baut hier nicht. Macht auch nichts. Ist ja eh Erbpacht - da können sie gern das ganze Gebiet hier für sich abwinken, a) wegen der Vorschriften und b) wegen der Erbpacht (wer will denn sowas?)
 
Nordlys

Nordlys

Bloss in einer Welt, in der Bauland knapp ist und viele irgendwas nehmen, Hauptsache sie haben überhaupt was, sind dann solche Ideen wie "Du musst hier ja nicht bauen" Theorie und diese Geschmacksvorschriften m.E. Machtmissbrauch. Karsten
 
Y

ypg

Bloss in einer Welt, in der Bauland knapp ist und viele irgendwas nehmen, Hauptsache sie haben überhaupt was, sind dann solche Ideen wie "Du musst hier ja nicht bauen" Theorie und diese Geschmacksvorschriften m.E. Machtmissbrauch. Karsten
Bei uns (allgemein) gibt es noch genug Grundstücke.
Es wollten viele diese Grundstücke nicht, weil es Erbpacht ist. Karsten, von ein Wille, da ist auch ein Weg.
Wenn es hier so wäre, dass man nehmen muss, was man noch bekommt, dann wären solche Gestaltungssätze völlige Nebensache.
Dann ist man froh, dass man überhaupt noch etwas bekommt.

Solang man sich darüber beschwert, kann es ja nicht so übel auf dem Markt aussehen. Diese Vögel können ja weitersuchen.

Das hat auch nichts mit Machtmißbrauch zu tun, wenn man dadurch erreicht, dass ein Dorf (wohlgemerkt ein Dorf!) mit einem Neubaugebiet, welches bewusst gestaltet ist, sodass es sich zwar durch die Gestaltung vom Dorfkern abhebt, gewinnt (wir wollen alle keinen toten Dorfkern)
Es gibt hier im Landkreis genug andere Sünden, die beweisen, dass etwas Gedanken vorab zum Thema Bebauungsplan ganz gut sind.
Da meine ich nicht unbedingt einen Ausschluss von Gebäude- oder Traufhöhen (oder so), aber eine Staffelung der Baugebiete oder Zonierungen mögen da ganz klug angelegt sein.

@M4rvin
Sorry für's Off Topic
 
A

Alex85

Sehe das auch so. Als stünde der tobende Mob auf der Straße und brüllt „Einfamilienhäuser, JETZT!“. Die Leute machen sich kirre wegen niedriger Zinsen und sehen da ne Chance, die vorbei gehen kann. Ob das der Grund sein kann einfach überall alles zu erlauben, mal überspitzt gesagt? Da schaut man 5-10 Jahre später wieder darauf und fragt sich, was man sich dabei gedacht hat.

Das hat auch mit Machtmissbrauch nichts zu zun. Regeln gabs schon immer und Budgets waren auch schon immer begrenzt. Take it or leave it gilt nicht erst seit 2008ff
 
M4rvin

M4rvin

Gibt es im Bebauungsplan einen Anhang, der regelt, was heimisch ist und was nicht? Ansonsten ist das eine sehr schwammige Formulierung IMHO, die einen wunderbarer Nährboden für Missverständnisse und Streit bietet.
Könnte es geben, ich habe noch keinen gesehen/bekommen. Sind ja gerade erst am Erschließen...

@M4rvin
Sorry für's Off Topic
Kein Problem, ich leß gerne Off Topic.

Hab übrigens auch kein Problem mit einheimischen Gehölz, die Idee den Bambus um die Terrasse zu Pflanzen fand ich sehr gut, so werde ich es dann machen.

Sollte man eigentlich an der Straßenseite einen Zaun mit Tor haben? Oder ist es ohne ein komisches Gefühl, wenn man so "offen" wohnt?
 
M

meister keks

Wir haben die Einschränkung: keine Nadelhecken.
Ich bin froh, denn ansonsten würde sich hier jeder die billigen Friedhof-Thujas an die Grenze setzen.
Hier ich.
Ich mag die friedhofsthujas und die sehen gut aus.

Aber ich bin echt erstaunt was es nicht alles für Vorschriften für sein eigenes Grundstück gibt.
Zwei Obstbäume, einheimische Gewächse...ach du jeee.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.12.2020Erbpacht-Grundstück die einzigste Lösung? Beiträge: 53
06.09.2021Erbpacht Baugrundstück Erfahrungen? Beiträge: 40
15.05.2020Allgemeine Fragen (Erbpacht) Beiträge: 43
05.09.2023Bewerbung für ein Neubaugebiet: Auswahl der Grundstücke Beiträge: 41
02.12.2016Grundstücke in Köln nur über Bauträger? Beiträge: 55
25.04.2018Erbpacht und Zwischenfinanzierung Beiträge: 11
05.08.2021Grundstücke selbst teilen und erschließen Beiträge: 24
06.06.2017Lokale Bank vermarktet Grundstücke - Koppelgeschäft Beiträge: 26
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
16.05.2022Welche Grundstücke sind in diesem Baugebiet am besten (mit Plan)? Beiträge: 17
17.02.2019Vorschriften für Bauarbeitsstandardzeiten Beiträge: 12
12.01.2022Vereinigung zweier Grundstücke - Baufenster neu legen? Beiträge: 20
07.11.2019Erfahrung Grundstücke finden durch Nachbarn fragen Beiträge: 10
10.11.20202 (Traum-)Grundstücke - Finanzierung unklar. Eigenkapital ansparen? Beiträge: 40
20.10.2020Erbpacht mit Eigenkapital - Forderung vom Erbpachtgeber Beiträge: 20
03.03.2021Einfamilienhaus + Grundstück (kauf oder Erbpacht) mit hohen Zinsen Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben