Hausdach im Garagenbereich ausklinken - Erfahrungen

4,30 Stern(e) 3 Votes
N

NanDe

Mahlzeit!

Haben von unserem GU gesagt bekommen, dass wir das Hausdach im Garagenbereich ausklinken lassen müssen, da die Garage höher steht als die Traufe vom Haus. Leider können wir damit gar nichts anfangen und der GU hatte kein Bild zur Veranschaulichung parat.
Als Hintergrund noch: wir mauern die Garage selber (mit einem befreundeten Maurer) und wollten eigentlich bereits angefangen sein. Dann hat der GU gesagt, dass wir noch warten sollen, da es Probleme mit der Höhe gibt. Wir können anfangen, wenn das Dach gerichtet ist. Dies ist jetzt der Fall und nun heißt es, dass das Hausdach ausgeklinkt werden muss. Da wir absolut keine Ahnung von diesem Thema haben, nun meine Frage, ob es noch eine andere Alternative gibt anstatt das Dach auszuklinken? Falls nein, habt ihr ein Bild wie so etwas aussieht?
 
11ant

11ant

Das klingt nach Fehlplanung. Theoretisch würde die Traufe durch die Garage stoßen. Deshalb soll nun das Hausdach um die Garage herum fließen, d.h. die Traufe durch Verkürzung des Dachüberstandes hoch rutschen. Da wo die beiden zusammenstoßen würden, werden dem Dach unten entsprechend viele Ziegelreihen abgeschnitten.

Klingt doof, ist aber bei bauherrenseitig beschafften Garagen vermutlich kein Einzelfall. Da es "nicht schön" aussehen wird, würde ich lieber die Garage etwas tieferlegen. Aber das ist jetzt eigentlich ein bißchen spät zu planen. Über wieviel Höhe reden wir denn hier ?
 
N

NanDe

Was hat das damit zu tun, dass wir die Garage selber mauern? Planung, Fundament usw wurde vom GU erstellt.
Ich weiß leider nicht welche Höhe du meinst. Ich hänge mal unsere Pläne an.
Kann man denn die Garage tiefer legen, wenn das Fundament bereits erstellt wurde?
Was könnte denn noch eine Alternative sein? Kann man die Bohle von 25cm erhöhen, sodass das Hausdach höher kommt?
hausdach-im-garagenbereich-ausklinken-erfahrungen-255092-1.jpg

hausdach-im-garagenbereich-ausklinken-erfahrungen-255092-2.jpg
 
M

Maria16

Ich versteh das Problem nicht so recht. Wenn die Ansicht Nord passt, endet das Dach doch oberhalb der Garage?

Ausklinken heißt quasi, dass ein Eck rausgeschnitten wird.
 
N

NanDe

Ansicht Nord ist wie es geplant wurde. Wie es ausgeklinkt aussehen soll, konnte der GU mir nicht zeigen. Wobei ich denke, dass es mit der heutigen Technik ja wohl einfach ist so etwas darzustellen
 
11ant

11ant

Was hat das damit zu tun, dass wir die Garage selber mauern? Planung, Fundament usw wurde vom GU erstellt.
Dann verstehe ich das Problem nicht: dieser Konfliktfall tritt normal dann auf, wenn der GU die Garage (weil anderweitig beschafft) im Plan nur stiefmütterlich als Platzhalter einzeichnet und seine Planung nicht damit koordiniert.

Wenn man da etwas ausklinken muß, ist entweder die Garage höher als im Plan und/oder das Haus tiefer gelegt worden (oder hat weniger Geschosshöhe bekommen ?).

Wie es ausgeklinkt aussehen soll, konnte der GU mir nicht zeigen.
Stell´ Dir einfach die Garage höher vor. Dann muß das Dach dort zurückweichen, von oben gesehen ähnlich einer Parkbucht. Entlang der Garage werden die Sparren gekürzt und die Regenrinne rutscht um eine oder mehrere Dachziegelreihen hoch.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.11.2020Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich? Beiträge: 28
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
29.06.2020Garage Grenzbebauung möglich? Beiträge: 10
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
21.09.2022Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand Beiträge: 20
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
09.04.2021Gartenmauer mauern - Materialien und Vorgehen? Beiträge: 18
12.02.2018Haus und Garage - Ideen für die Planung erwünscht Beiträge: 21
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
05.05.2020Korrekte Ausführung thermische Trennung Haus/Garage Beiträge: 16
18.05.2020Pflastersteine in Garage sinken durch Auto ab (Wärmedämmung) Beiträge: 12
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
10.05.2019Geplanter Bau einer Garage an Grundstücksgrenze erlaubt? Beiträge: 18
08.04.2019Nach Baugenehmigung Garage verschieben? Beiträge: 11
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
25.05.2022Garage doch höher als im Bauantrag Beiträge: 28
24.08.2019Garage auf Grenze über 3 Meter durch Bodenauffüllung Beiträge: 11
24.09.2019Vereinigungsbaulast für den Bau einer Garage Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben