Nach Änderungsideen der Bauleistungsbeschreibung Preise pauschalisiert

5,00 Stern(e) 5 Votes
K

Kekse

Ich hab schon alles mögliche als Angebot erlebt - von einer DinA4-Seite, auf der wenige Positionen (Rohbau, Dach, Fenster, etc.) mit Preisen vermerkt waren und wo (ohne Beschreibung, wie das ganze gebaut werden soll und welche Technik enthalten sein soll) unten dann 2000 €/qm herausgekommen sind - bis zum detaillierten Angebot, wo die gewünschten Positionen mit Einzelpreisen und teilweise gleich noch Alternativen aufgeführt waren.
Letztendlich zählt ja die Zahl unten rechts, aber wenn es um Einsparmöglichkeiten geht oder um die Frage, ob ein Feature seinen Preis wert ist, hilft nur nachfragen. Oder einen GU sichen, der detaillierter anbietet. Müsst ihr wissen, wie sehr euch das stört.
 
R

ruppsn

Letztendlich zählt ja die Zahl unten rechts, aber wenn es um Einsparmöglichkeiten geht oder um die Frage, ob ein Feature seinen Preis wert ist, hilft nur nachfragen.
Natürlich taugt meine Präferenz nicht zur Verallgemeinerung, aber bei mir zählt tatsächlich nicht nur die Zahl unten rechts, sondern essentiell ist für mich auch die Transparenz darüber, wie diese Zahlen zustande kommen.

Wie vorgeschlagen wurde: mit dem GU reden und wenn einem das so zu wenig ist, andere GU oder Architekten suchen.
 
Nordlys

Nordlys

Wir hatten ein finales Gespräch über die Bauleistungsbeschreibung plus den Preis. Vor diesem stand er bei 168, danach bei 163. Inhalt war, und das war zuvor bekannt, Ändern und Sparen. Sparen war polnische statt deutsche Fenster, Festlegung auf Innentüren weiss glatt, Kostentreiber waren Sat Anlage. Alles mündlich beredet, dann handschriftlich festgehalten, darüber gaben wir uns die Hand, und so waren wir dann einig.
 
D

Domski

Unser GU Verkäufer hat sich von uns nötigen lassen, die +/-Kalkulation dann mal offen zu legen. Danach haben wir nochmal verhandelt und danach unterzeichnet. Ohne diese Transparenz hätten wir nicht gekauft. Es war allerdings auch ein Fertighaus Anbieter aus dem gehobenen Segment. Dieser Branche glänzt ja eher durch vollständige Abwesenheit von Transparenz..
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 58 Themen mit insgesamt 829 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
28.09.2017Fenster von außen mit "Eisenstange" vor Einbruch schützen Beiträge: 11
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben