EG ca. 100 qm, OG ausbaufähig (geplant Bad, 2 KZ, 1 Abstellraum)

4,10 Stern(e) 8 Votes
P

pffreestyler

Kann ich die Tage gerne noch einmal zeichnen und einstellen. Drempel ist fertig und eine Wand werden wir verschieben müssen damit die Technik in dieser verschwinden kann. Wird aber noch 100%ig genau sein, da der Fußbodenaufbau noch nicht ganz klar ist. Da bekomme ich vom Sanitärchef leider unterschiedliche Antworten - muss ich mir beizeiten noch einmal eine zweite Meinung einholen.
 
P

pffreestyler

So hat jetzt etwas länger gedauert, da während der Trocknungsphase des Estrichs das Treppenloch dicht war und ich bisher nicht die Zeit zum Messen hatte.

So sieht sieht es aktuell aus, wenn ich von 10 cm Fußbodenaufbau ausgehe. Eine konkrete Aussage meiner Sanitärfirma konnte ich bisher nicht erhalten. Bissl traurig, für den Ausbau werde ich eine andere Firma auswählen ...

Die Anschlüsse für die Heizung, Toilette, Dusche und Badewanne wurden bereits vorbereitet. Wände habe ich jetzt noch nicht eingezeichnet, da ich vergessen habe, zu fragen, ob der Anschluss für die Heizung noch durch den Fußbodenaufbau versetzt werden kann, damit der Kasten nicht direkt dort gesetzt werden muss. Dürfte aber sicherlich möglich sein.

Der Drempel ist bei 0,87 Meter.

Wir werden uns zeitnah für einen Grundriss entscheiden, da wir den Drempel, die Schräge und die Decke komplett mit Rigips verkleiden werden, damit die Dampfbremse nicht vom UV-Licht zerstört werden wird. Dementsprechend werden wir die Positionen der Deckenleuchten und Steckdosen planen müssen, damit schon die entsprechenden Kabel unter dem Rigips dorthin gezogen werden.

eg-ca-100-qm-og-ausbaufaehig-geplant-bad-2-kz-1-abstellraum-329916-1.jpg
 
P

pffreestyler

So jetzt noch einmal zur Vollständigkeit. So wurde das OG mittlerweile gedämmt

eg-ca-100-qm-og-ausbaufaehig-geplant-bad-2-kz-1-abstellraum-332842-1.jpg


und ist somit mit in der thermischen Hülle.

Das ist jetzt meine Zeichnung mit allen von mir ermittelten Maßen. 10 cm Fußbodenaufbau und Rigips an der Wand wurden berücksichtigt.

eg-ca-100-qm-og-ausbaufaehig-geplant-bad-2-kz-1-abstellraum-332842-2.jpg


Die Türen zu den Kinderzimmer habe ich so verschoben, dass da noch ein 60 cm tiefer Schrank hinter die Tür passt. Ich finde jedoch eure Version mit den begehbaren Schränken auch interessant, aber ist da die Schräge nicht sehr nervig?

Findet ihr die Aufteilung realistisch? Ist ja nicht ganz unwichtig für die Licht- und Steckdosenplanung.
 
P

pffreestyler

Moin,

wir werden demnächst das OG mit Rigips verkleiden, um die Dampfbremse vor dem Sonnenlicht zu schützen. Daher müssen vorher alle Kabel gezogen werden.

Was haltet ihr von der Planung? Jedes X soll eine Steckdose sein und Lan soll immer als Duplexkabel ausgeführt werden.

Auf dem Flur bieten sich Spots an, der Rest eher normale Deckenlampen.

Jedes Kästchen sind 25 cm

eg-ca-100-qm-og-ausbaufaehig-geplant-bad-2-kz-1-abstellraum-352079-1.jpg


PS: Gibt's ein Programm, um die Zeichnung übersichtlicher darstellen zu können, um der Elektrofirma eine "aufgeräumtere" Zeichnung geben zu können?
 
kbt09

kbt09

Ich habe das damals Raum für Raum gemacht mit CorelDraw . Schalter/Auslass-Positionen, die sich nicht automatisch ergeben haben, wie Schalter neben der Tür oder wo es mir wichtig war, dass sie an genauer Stelle sitzen, habe ich auch extra vermaßt. Leider darf ein PDF wohl nicht mehr hochgeladen werden, daher hier mal Vorspann und Wohnzimmer als Beispiel:
eg-ca-100-qm-og-ausbaufaehig-geplant-bad-2-kz-1-abstellraum-352080-1.png


eg-ca-100-qm-og-ausbaufaehig-geplant-bad-2-kz-1-abstellraum-352080-2.png


Der Elektriker ist damit damals sehr gut zurecht gekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80111 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben