Fußbodenaufbau bei Lüftungsanlage im Obergeschoss

4,20 Stern(e) 5 Votes
E

Eldea

Bei uns liegen die Röhre direkt auf dem Beton und dazwischen und darauf kam dann Dämmung und dann die Fußbodenheizung.
fussbodenaufbau-bei-lueftungsanlage-im-obergeschoss-252226-1.jpg
fussbodenaufbau-bei-lueftungsanlage-im-obergeschoss-252226-2.jpg
 
E

Eldea

Ja haben einen beheizten Keller.
Im OG sieht es gleich aus, aber hier habe ich nicht so ein Bild. Habe jetzt nur das ihr.
Höhe müsste ich mal an der Treppe messen.
fussbodenaufbau-bei-lueftungsanlage-im-obergeschoss-252235-1.jpg
 
B

Bau-SV

Hallo Forum,

die erforderliche Mindeststärke des Estrichs wird geregelt in der

DIN 18560, Teil 2, "Estriche und Heizestriche auf Dämmschichten".

Bei einer zu erwartenden Belastung in Wohnräumen von 2,00 KN/m² fordert die Tabelle 1 für Zementestriche folgende Werte:

Mindeststärke >45 mm
Mindestbiegezugfestigkeit F4

Deshalb ist der ursprüngliche Bodenaufbau ist mit 65 mm völlig ausreichend.

Bei fachgerechter Herstellung ergeben sich bei der gewählten Konstruktion erfahrungsgemäß keine Probleme.

In diesem Zusammenhang soll der Einbau der Wärmedämmung und der Lüftungsrohre möglichst sorgfältig erfolgen, um den Lastabtrag sicher zu gewährleisten. Dabei ist auf möglichst hohlraumfreie Verlegung zu achten.

Viele Grüße

Kristof
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben