Grundsatzfrage: Grundstück auf Vorrat erwerben?

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

Pianist

Naja, das ist schon eher ein Berliner oder ostdeutsches Problem. Wenn ich durch das Münchner Umland fahre, dann sehe ich dort lauter schöne Dörfer mit schönen Häusern. Das Niveau ist einfach ein anderes. Hier im Berliner Umland steht eben immer noch viel Schrott in der Gegend herum, und dann gibt es auf der anderen Seite diese fürchterlichen Neubaugebiete.

Für mich wäre ein historisches Angerdorf ganz gut, sofern alle Häuser schön saniert wurden und neue Häuser nach historischem Vorbild entstehen, aber da hat man dann eben wieder keine urbane Infrastruktur...

Matthias
 
H

HilfeHilfe

Naja, das ist schon eher ein Berliner oder ostdeutsches Problem. Wenn ich durch das Münchner Umland fahre, dann sehe ich dort lauter schöne Dörfer mit schönen Häusern. Das Niveau ist einfach ein anderes. Hier im Berliner Umland steht eben immer noch viel Schrott in der Gegend herum, und dann gibt es auf der anderen Seite diese fürchterlichen Neubaugebiete.

Für mich wäre ein historisches Angerdorf ganz gut, sofern alle Häuser schön saniert wurden und neue Häuser nach historischem Vorbild entstehen, aber da hat man dann eben wieder keine urbane Infrastruktur...

Matthias
Nur in einem bayerischen Dorf hast du keine s Bahn oder Zug. Alle 2 Stunden einen Bus . Ist ähnlich wie bei uns . Bei uns in Hessen verwahrlosen die Dörfer , die Leute ziehen in die Städte . Die xxxxl Häuser wie sie früher typisch waren werden günstig verscherbelt . Meist an mehrgenerationsfamilien aus Türkei , Russland , Albaner . Die mschen sich mit eigenleistung die Häuser hübsch . Manche wollen eben diese Kulturgruppen nicht um sich , die Spirale dreht weiter .
 
P

Pianist

Wenn eine zugewanderte Familie ein altes Haus saniert, ist dagegen ja nichts zu sagen. Dann scheinen die Leute ja fleißig zu sein und wollen es schön haben. Das sind doch gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Integration. Vielleicht sind das sogar bessere Nachbarn als deutsche SGBII-Nichtsnutze.

Aber zurück zum Thema: Wenn ich mir so die Bodenrichtwerte im Berliner Umland ansehe, und mir dann die interessanten Stellen persönlich ansehe, dann komme ich immer wieder zu dem Ergebnis, dass Kosten und tatsächliche Qualität nicht zusammenpassen. Von daher bin ich allmählich ratlos, was ich eigentlich machen soll. Am jetzigen Standort bleiben ist auch keine langfristige Lösung.

Können die Mitlesenden eigentlich meine Problemlage verstehen oder mache ich mich nicht ausreichend verständlich?

Matthias
 
M

Maria16

Dort, wo dir der reine Grundstückspreis passen würde, passt dir die Lage bzw. das Drumrum nicht. Dort, wo Lage und Ambiente passen, ist dir der Grundstückspreis zu hoch.

Richtig?

Vermutlich geht es derzeit sehr, sehr vielen Leuten so. Mit fällt keine andere Lösung ein außer entweder an der Preisvorstellung nach oben oder bei den Erwartungen and Ambiente nach unten zu drehen. Oder abzuwarten und darauf zu hoffen, dass mit viel Geduld und Suche irgendwann mal zufällig ein Glückstreffer dabei ist.
 
J

jansens

... Vielleicht sind das sogar bessere Nachbarn als deutsche SGBII-Nichtsnutze...


Können die Mitlesenden eigentlich meine Problemlage verstehen oder mache ich mich nicht ausreichend verständlich?
Ja, dein Standpunkt ist ausreichend klar. Du fühlst dich einer wie auch immer gearteten „gehobenen Gesellschaftsschicht“ zugehörig und hast ebenso gehobene Erwartungen an deine zukünftige Heimat, nur kannst du dir diese nicht leisten.
 
T

Tobibi

Hast du dir mal die Preise für Bauland oder auch Bestandsimmobilien im Münchner Umland angeschaut?
Hast du dich überhaupt mal mit dem Immobilienmarkt in den letzten Jahren beschäftigt? Dein großes Grundstück in ruhiger, repräsentativer Lage mit guter Anbindung ist überall sehr teuer, falls überhaupt etwas angeboten wird. Die meisten Leute wären froh, wenn sie ihr Geld ausgeben dürften, aber der Markt ist einfach leer gefegt.
Wenn du zu deinen gehobenen Ansprüchen nicht auch gehobenen finanziellen Spielraum hast, wird das nichts werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben