Duschrinne wurde falsch gesetzt - Tolerieren oder nicht?

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

cschiko

Also ohne zu wissen ob dies technisch wirklich hinhaut kam mir gerade die Idee, ob man nicht die Rinne (also zumindest den Teil den man abnehmen kann) in einer zu den Fliesen passenden Farbe pulverbeschichten lässt und es dadurch ggf. unauffälliger wird!?

Ich denke eben das am Ende ein Rückbau und Änderung als nicht verhältnismäßig einzustufen wäre, da eben aufwendig und ggf. auch riskant wenn man es nur so versucht hinzubiegen. Da muss ja dann doch mehr gemacht werden.
 
KingSong

KingSong

Bitte? Das ist ja mal sowas von lächerlich.....500 Euro für diesen Parade-Pfusch? No Way, dann doch zurückbauen lassen mit allen Konsequenzen und persönlich neben dran stehen und auf saubere Ausführung pochen!
 
B

bibi80

Für 500€ würde ich es auch auf keinen Fall akzeptieren.

Toi toi toi für die Diskussionen, aber da würde ich auf Korrektur pochen.

Viele Grüße
Birgit
 
O

Otus11

Nach DIN EN 1253 ist eine geforderte Anstauhöhe von 20mm über dem Rinnenrost gefordert und den daraus resultierenden maximalen Abflusswert zu erreichen, ohne dass Wasser in angrenzende Bad- und Wohnflächen abfließen kann.

Nun staut sich hier das Wasser immer auch am Rand der Wand.

Versagt dort die Fuge früher oder später, nach 5-7 Jahren, kann man dann unten oder nebenan mit dem schönen 500 € Schein den Schaden trocknen...

Bei uns ist der Abstand ca. 10 cm zur Wand, mit Gefälle zur Rinne.

Heikel ist halt, dass der Estrich darunter geflickt werden muss, wenn die Rinne versetzt wird.
 
C

cschiko

Also wenn ich mich nicht komplett täusche gibt es auch Duschrinnen die komplett an die Wand gesetzt werden können. Diese haben dann aber entsprechende Abdichtungen rund rum, so dass es nicht auf die Fuge ankommt sondern hinter der Fliese durch die Duschrinne passend abgedichtet ist.

Ob 500€ nun ausreichen oder nicht, muss der TE selbst entscheiden. Ein Rückbau und Korrektur wird er aber wahrscheinlich, sofern diese Duschrinne diese Einbauvariante erlaubt, nur bei Kooperation des Installateurs erhalten. Es gibt da eben das Wörtchen der Verhältnismäßigkeit und ich vermute das hier juristisch dann eben dies nicht gesehen würde. Auch wenn es teilweise eben unverständlich sein mag.
 
K

Knallkörper

Ich störe mich auch weniger an der Optik. Das würde ich für einen gewissen Betrag akzeptieren, aber keinesfalls für 500 Euro.

Technisch ist es aus meiner Sicht aber Pfusch, das Wasser wird dir früher oder später durch die Fliesenfuge laufen, wie Otus schon schrieb. Daher, raus damit. Ich nehme an, Fußbodenheizung ist eh nicht drunter, so ist das mit dem Estrich halb so wild. Das angeflickte wird verharzt und gut. Das ist für einen ordentlich Fliesenleger auch kein "unvertretbarer" Aufwand.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben