Türmaß ist kein Standard mehr? Habe ich falsch gemessen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
G

garfunkel

Hallo

Ich möchte eine Türe tauschen. Die größten Maße sind 86x195,5 cm (also Außenmaß). Im Baumarkt gibt es solche Türen laut Internetseite wohl nicht. Es geht erst ab 88 los...

Hab ich falsch gemessen? Kann ja nicht sein wenn ich schon das größte maß genommen habe...
Will nicht extra den Baumarkt anfahren um nichts zu bekommen ggf. also gleich in ein Fachgeschäft in der Hoffnung ich bekomme da gleich eine passende.
Die Türe lässt sich nicht mehr schließen, daher muss es schneller gehen.

Will dabei dann auch gleich den Schallschutz und Wärmeschutz ins Treppenhaus verbessern.
Die Sicherheit die die Tür bietet ist mir "egal", also nicht wichtig.
Da Wohnungstüre ist die Optik auch erst mal "Nebensache", wenn es auch Holz sein sollte.

Wie viel Euro muss man also grob in eine gute Türe investieren?
So ein Anhaltspunkt würde mich interessieren.
Inc. Schloss, Scharnieren hab ich
 
H

HilfeHilfe

Na dann musst du Zarge mitkoofen. Wir mussten auch leider erfahren das die Scharniere nicht dem Standard entsprechen
 
G

garfunkel

Stell ich mir aber schwierig vor da die Zarge ne Stahlzarge ist die man nicht mal eben aus dem Mauerwerk lösen kann. Dazu wird das mögliche Maß dadurch ja auch nicht größer.
Kleiner wie meine jetzige Türe geht es wahrscheinlich noch weniger
 
C

cschiko

Also wenn das Türblatt als breitestes Maß 86cm aufweist, dann ist dies doch ein ganz normale Standardür oder irre ich mich da jetzt? Diese sind z.B. bei Herholz Türen im Normalfall eben 860x1985 mm. Oder welches Maß geben bei dir diese 860mm an? Wenn dies die Breite des Türblattes ist, dann ist dies ein Standardmaß und ich weiß nicht wonach du im Bauhaus geschaut hast. ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.08.2017Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!? Beiträge: 32
04.02.2019CPL Innentüren - Kantenausführung Anleimer Oberseite Türblatt Beiträge: 16
24.08.2022Dunkler Boden, helle Türen: beißt sich das? Beiträge: 29
13.11.2017Abstand zwischen Türen und Böden 25mm Beiträge: 17
02.08.2017Unterschiede bei Fliesen aus dem Baumarkt oder Fliesenzentrum Beiträge: 44
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
30.11.2022Stumpf einschlagende Türen, ungefähre Zusatzkosten? Beiträge: 10
19.10.2016Carport aus dem Baumarkt? Beiträge: 36
17.08.2022Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt Beiträge: 36
18.06.2020Fliesen - Baumarkt/Fachmarkt Unterschiede? Beiträge: 11
09.04.2019Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? Beiträge: 20
25.07.2022Ikea Pax Auli/Färvirk Türen - Schubladen stoßen vor Schiebetür Beiträge: 14
17.03.2020Türen und Zargen von unterschiedlichen Shops? Beiträge: 24
30.09.2016Das leidige Thema viel benutzter Türen bei Küchenschränken Beiträge: 16
24.09.2015Welche Fenster und Türen empfehlenswert? Beiträge: 21
15.04.2016Ikea Faktum Dämpfung für Türen verfügbar? Beiträge: 12
17.11.2018Parkett aus dem Baumarkt: Nutzschickt 2.5mm langfristig Sinnvoll? Beiträge: 11
10.03.2020Zwei Türen zur Diele berühren sich Beiträge: 31
05.03.2015IKEA PAX Fardal dreckige Türen Schmutzfänger Beiträge: 15
20.09.2016Ikea BRUSALI - Türen re und li passen nicht - Zapfen zu kurz? Beiträge: 10
27.10.2015Türen: lichte Höhe Beiträge: 13
19.08.2017Ankleide - Schrank mit oder ohne Türen? Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben