Finanzierung mit niedriger Tilgung und vielen Sondertilgungen

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Stagenberger

Habe mich nun mehr oder weniger für einen Bauträger entschieden, nun geht es an die Finanzierung.

Eine bekannte Online-Bank mit wenigen Filialen hat mir verschiedene Tilgungssätze in Aussicht gestellt:

1%; 1,5% oder 2%.

Ich persönlich mag eine niedrigere Rate (1 bis 1,5% Tilgung) um im Falle eines kurzfristigen finanziellen Engpasses mir keine Sorgen um die Hausrate machen zu müssen, sondern aufgrund einer niedrigeren Belastung immer relativ entspannt alles laufen lassen zu können. Ich würde dann einen Betrag X auf ein Extrakonto überweisen und das jährlich Ersparte zusammen mit Weihnachtsgeld und Steuererstattung als Sondertilgung zu verwenden. Wenn dann irgendwas Außerplanmäßiges kommt, wird eben dann ein Teil des Geldes nicht zur Tilgung sondern beispielsweise zu Autoreparatur verwendet.

Ein Finanzierer A sagt: "Geht nicht, da spielen unsere Partner nicht mit, weil die Kreditlaufzeit damit theoretisch über 35 Jahre beträgt und außerdem weit in ihre Rentenzeit hineingeht."

Die Hausbank sagt: "Wir bieten keine so niedrigen Tilgungsraten an, unter 2% gibt es nichts. Maximale Zinsbindung außerdem: 10 Jahre.

Die Direktbank sagt: "Kein Problem, wir können das genauso machen wie sie wollen...sie müssen nur wissen, dass bei einer Zinsbindung von maximal 15 Jahren bei einer 1% Tilgung nicht gigantisch viel passiert ist, wenn Sie keine Sondertilgungen machen."

Wer kennt sich hier aus? Findet ihr mein Modell mit niedriger festgeschriebener Tilgung und vielen Sondertilgungen sinnvoll und machbar?
 
M

Maria16

Doofe Frage: was passiert, wenn jedes Jahr irgendwas ist? Erst Auto, dann Kühlschrank, dann doch mal Urlaub...

Mir wäre es zu riskant in dem Sinne, dass man nie von den Schulden runter kommt und bei der irgendwann fälligen Anschlussfinanzierung und ggf. auch nur minimal höheren Zinsen die dann nötige Rate nicht mehr stemmen kann.
 
C

chand1986

Das Prinzip ist sinnvoll, erfordert aber die meiste Disziplin. An das gut gefüllte Extrakonto im Jahr nicht ran zu gehen, obwohl die Verlockung winkt, ist nicht jedem gegeben.

Bsp.: Urlaub von dem Geld wäre daneben. Aber macht man es nur einmal, ist das nächste Mal leichter, nicht schwerer.

Hier muss auch Einigkeit bei Partnern bestehen.

Sinnvoll, aber mit gewissen Fallstricken behaftet. Bei einer höheren Tilgung ist mit dem Geld auch gleich die Verlockung weg.

Kannst nur du wissen.
 
lastdrop

lastdrop

In der Praxis werden viele Sondertilgungsmöglichkeiten nicht oder wenig genützt. Deshalb halte ich es auch für ein bisschen Selbstbelügung, wenn man darauf bauen will. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich würde es nicht machen, sondern die Selbstdisziplinierung der höheren Tilgung monatlich nutzen.

Viel wichtiger wäre für mich eine Option, den Tilgungssatz während der Laufzeit anpassen zu können, falls ich tatsächlich auf absehbare Zeit nicht die Mittel zur Tilgung hätte.
 
E

Egon12

Machen wir genau so, wahrscheinlich mit der gleichen Bank ..läuft 1% Tilgung ...Extrakonto (was für ein Wortspiel) auf dem wird die jährliche Sondertilgung angespart. Wir kommen so effektiv auf ~ 2,5 % Tilgung, das braucht natürlich ein bisschen mehr Disziplin
 
A

Alex85

Willst du die 1% haben weil du dann besser disponieren kannst oder weil du dir nicht mehr leisten kannst? Dann lass es.
Wenn du 2,5-3% Tilgung zahlen könntest, dies nur nicht monatlich willst, dann ist dein Modus ok, sofern du es auch durchziehst.
Ansonsten ist das Haus nach der ersten Zinsbindung weg.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67361 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.09.2016Zinshöhe / Rate - Berechnung der Bank Beiträge: 16
17.12.2022Ende der Zinsbindung 2027 - Tilgung aufstocken oder andere Optionen? Beiträge: 33
14.12.2019Zinsbindung über volle Laufzeit oder nur 10 Jahre Beiträge: 52
20.05.2013Frage: 1% Tilgung und 10 Jahre Zinsbindung. Haus nie abbezahlt? Beiträge: 13
02.07.2019Finanzierung mit 35 Jahren Zinsbindung Beiträge: 52
11.07.2016Zinsbindung - Einschätzung Finanzierung Beiträge: 23
29.07.2014Zinsbindung und Kreditlaufzeit auf 10, 15 oder 20 Jahre? Beiträge: 12
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
14.02.202210 oder 17 Jahre Zinsbindung bei 250k Darlehen? Beiträge: 24
31.07.2018Mit wievielen Jahren Zinsbindung würdet Ihr zur Zeit finanzieren? Beiträge: 57
13.12.2016Realistische monatliche Rate Beiträge: 59
11.08.2015Was kan ich mir realistisch als Rate Leisten? Beiträge: 51
01.02.2016Beliebig hohe Sondertilgungen nach 10 Jahren gesetzlich möglich? Beiträge: 17
25.09.2022Finanzierung Monatliche Rate 2500€ bei 40 Jahren Laufzeit Beiträge: 117
17.06.2021Hauskauf - Ist die Zinsbindung realistisch eingeschätzt? Beiträge: 11
08.12.2022Neue Rate doppelt so hoch - Erfahrungen Beiträge: 107
21.06.2019Größeres Darlehen mit nur 5 Jahren Zinsbindung Beiträge: 14
17.07.2022Einfamilienhaus: Rate realistisch? Wie viel Haus können wir uns leisten? Beiträge: 177
12.03.2021Welche Zinsbindung bei Baufinanzierung Beiträge: 92
22.02.20233 Jahre Zinsbindung - Welche Banken machen das? Beiträge: 13
27.10.2014Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital (Eigenkapital) Beiträge: 20
29.04.2023Zinsbindung 10 vs. 15/20 Jahre Beiträge: 14
13.01.2023Forwarddarlehen, Sonderkündigung, Zinsbindung, Erfahrungen? Beiträge: 12
08.04.2020Sondertilgung nach Ablauf der Zinsbindung Beiträge: 22
14.12.2015Passt meine Rate zum Gehalt? Beiträge: 38
12.03.2013Welche Max. Rate bei Nettogehalt von 3.000 Euro? Beiträge: 24
05.09.2017Grundstück/Haus getrennt finanzieren - Zinsbindung Beiträge: 11
27.05.2019Machbar? Eure Einschätzung zwecks Rate und Vorhaben Beiträge: 44
22.07.2015Junge Familie möchte Haus kaufen aber passt die Rate?? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben