Bodengutachten vor Vermessung des Neubaugebiets nicht möglich?

4,30 Stern(e) 4 Votes
P

Pädda

Hallo.
an sich wollten wir im Neubaugebiet vor dem Grundstückskauf ein Bodengutachten durchführen lassen. Das Neubaugebiet ist jedoch noch nicht vermessen und kaufen müssen wir leider vor der Vermessung. Der BU meint, dass das nicht ginge, da es nicht vermessen sei. Ein Bodengutachter meinte es ginge, allerdings müßte er selber dort Vermessungsleistungen erbringen was sich auf den Preis 3500 Euro niederschlägt. Vom Gefühl her glaube ich, dass wir das mit der Vermessung nicht vor dem Grundstückskaufvertrag hinbekommen werden, unabhängig vom Preis.

Würdet ihr für das Grundstück dennoch ein Bodengutachten nach dem Grundstückskaufvertrag machen lassen wegen der Gründung? Ich meine gehört zu haben, dass der Bauherr zuständig ist für Grund und Boden. Kommt es nach Baufertigstellung seitens des BU zu Mängeln, die durch eine für die Bodenverhältnisse falsche Gründung hervorgerufen wurden, so haftet der BU (der auch die Erdarbeiten und Gründung vertraglich erledigt) nicht für Schäden am Haus, da der Bauherr vor der Gründung kein Bodengutachten hat erstellen lassen.
Hat sich jemand damit mal beschäftigt?
 
P

Pierre

Wir haben in unserem Fall vor dem Kauf ein Bodengutachten machen lassen. Es wurden 4 Bohrungen gemacht wo später ungefähr das Haus steht und das ganze hat 500€ gekostet.
Dafür haben wir ein Baugrundgutachten für den Bauvorentwurf erhalten.

Uns ist klar das wir später noch einmal ein Gutachten machen müssen wenn wir genau wissen wo das Haus stehen und wie gebaut werden soll, so waren wir aber sicher das wir keine unerwarteten Problemen begegnen werden.

Gruss, Pierre
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Wenn das Grundstück noch Acker ist, also nicht wirklich zu erahnen wo das eigene Grundstück sein wird, nutzt das alles nichts.

Ich würde sagen, mit zur Lücke. Du hast ggf. später etwas Gründungsmehraufwand. Oder wollt ihr mit Keller bauen?
 
P

Pädda

Wenn das Grundstück noch Acker ist, also nicht wirklich zu erahnen wo das eigene Grundstück sein wird, nutzt das alles nichts.

Ich würde sagen, mit zur Lücke. Du hast ggf. später etwas Gründungsmehraufwand. Oder wollt ihr mit Keller bauen?
Mut zur Lücke wird es wohl sein müssen, da es ansonsten unser Traumgrundstück ist.

Habe ich euch richtig verstanden, dass wir dennoch nach dem Grundstückserwerb ein Bodengutachten machen sollten?
Wir werden ohne Keller bauen.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Klar, vor dem Bau. Das Gutachten ist ja für die Gründung maßgeblich.

Wir haben das Gutachten 1 Jahr nach dem Kauf gemacht, vorher war es wegen der Erschließungsarbeiten im Neubaugebiet auch gar nicht.
Mach dir keinen Kopp, gibt es denn ein Gutachten für das ganze Gebiet?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.12.2013Welche Vermessung brauche ich? Vermessen vorm Bodengutachten? Beiträge: 12
15.07.2020Bodengutachten auch wenn ich keinen Keller baue? Beiträge: 13
05.06.2010Keller aus Hochlochziegeln oder Beton? Beiträge: 11
14.04.2015Fristen für Vermessung nach Fertigstellung? Beiträge: 17
02.07.2015Frage zum Vermessen einen Grundstücks bezgl. Eingabeplan Beiträge: 16
22.02.2023Bodengutachten für Bungalow 140 qm Mehrkosten WU Beton? Beiträge: 33
31.07.2023Bodengutachten bei vorliegendem geotechnischen Bericht nötig? Beiträge: 17
23.08.2021Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne Beiträge: 31
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
24.07.2014Bodengutachten, Auffüllung - Zusatzkosten? Beiträge: 11
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
06.05.2021Neubau mit Keller | WU-Beton plus Ringdrainage Beiträge: 21
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
13.01.2021Kosten - Erdaushub Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 27
08.05.2018Bodengutachten notwendig? Besser wegen kosteneinschätzung? Beiträge: 17
06.10.2015Richtige formulierung für einen wasserdichten Keller Beiträge: 11
01.02.2017Keller ursprünglich zum teil in Beton, nun ggf. komplett gemauert Beiträge: 28
14.01.2023Innen liegende Wärmepumpe im Keller wegen Grundwasser nicht möglich? Beiträge: 37
15.01.2013Bodengutachten für Hausbau Beiträge: 10
13.02.2017Bodengutachten vor Grundstückskauf? Beiträge: 20
28.01.2023Geringe Betonüberdeckung beim Keller „weiße Wanne“ Beiträge: 12
23.11.2014Bodengutachten schockte uns!! Beiträge: 34
27.03.2017Ungefähre Kosten Erdaushub nach Bodengutachten Beiträge: 14
02.10.2018Aushub für Keller, eure Meinung zu den Kubikmetern Beiträge: 31
03.09.2015Bodengutachten vor Grundstückskauf - wer macht's? Beiträge: 14
17.10.2019Kosten Bodengutachten / Geotechnische Untersuchungen Beiträge: 34
26.11.2015Bodengutachten - Grenzwerte für Arsen und Schwermetalle Beiträge: 19
26.06.2022Finanzierung machbar in aktueller Situation ? Einfamilienhaus 140 m² inkl. Keller Beiträge: 23
22.10.2022Drainage am Keller - technisch erforderlich oder nicht ? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben