Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

4,10 Stern(e) 34 Votes
Y

ypg

Das ist ein guter Tipp, das werde ich noch mal nachmessen!

Ich überlege auch, bei dem Südfenster (1.76/1.385) statt eines Doppelflügelfensters eine einteilige Festverglasung zu machen, d.h. man hätte dann keinen Mittelpfosten mehr, der den Glasanteil kleiner macht. Dafür kann man es dann auch niemals aufmachen. Würde aber bestimmt auch gut aussehen?
Bis 2 Meter Breite geht es zweiflüglig ohne Mittelpfosten... irgendwas mit Stutzen? Hab das Fachwort vergessen.

Bei Festglas kannst Du später keine Rollläden putzen.
 
11ant

11ant

Bei Festglas kannst Du später keine Rollläden putzen.
Dasissn Argument. Typisch Mann, hättich vergessen.

Bis 2 Meter Breite geht es zweiflüglig ohne Mittelpfosten... irgendwas mit Stutzen? Hab das Fachwort vergessen.
Stulpflügel bringen hier wenig, wir reden von etwa 6 cm weniger Dorn im Auge, verglichen mit der Breite mit Mittelpfosten. Stulpflügel macht man bei Terrassentüren oder Rettungsweg-Fenstern.
 
C

chrisw81

Edit zum vorherigen Beitrag: Alternativ könnte man das Fenster auch auf 2 m Breite (dann aber Doppelflügel) erhöhen, so dass es nicht wie 2 schmale "Schießscharten" aussieht..
 
C

chrisw81

Bis 2 Meter Breite geht es zweiflüglig ohne Mittelpfosten... irgendwas mit Stutzen? Hab das Fachwort vergessen.
Warum dann nicht gleich einflügelig (Festverglasung)? Da wir eh Raffstores dort haben, wäre das Putzen kein Problem. Ich frage mich nur, ob das nicht zu modern aussieht, meistens sieht man solche großen Festverglasungen ja eher bei modernen, kubischen Häusern und nicht bei Satteldachhäusern?
 
11ant

11ant

Festverglasung in dieser Breite geht natürlich auch einteilig. Selbstverständlich paßt fest auch zu Satteldach. Was Du mit "Schießscharten" meinst, ist mir allerdings nicht klar: 14:11 ist eindeutig ein Querformat, auch mit Mittelpfosten sieht das nie nach Schießscharten aus.
 
C

chrisw81

Festverglasung in dieser Breite geht natürlich auch einteilig. Selbstverständlich paßt fest auch zu Satteldach. Was Du mit "Schießscharten" meinst, ist mir allerdings nicht klar: 14:11 ist eindeutig ein Querformat, auch mit Mittelpfosten sieht das nie nach Schießscharten aus.
Ja war vielleicht etwas übertrieben, aber Doppelflügelig sieht eben erst ab einer gewissen Breite gut aus finde ich, sonst hat man eben sehr viel Rahmen und sehr wenig Glasfläche. 1.76 geht sicher, mehr ist sicher besser.

Pro Flügel wäre es ja dann ein Verhältnis von 88 : 1.385 (einfach mal durch 2 geteilt)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben